Jump to content

Anbindung USV an virtuelle Umgebungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Große APC USV mit Netzwerkkarte, auf den HyperV Hosts Network Shutdown installiert und konfiguriert. Beim herunterfahren führt der HyperV Host dann die entsprechende Aktion durch mit den HyperV Gästen die eingestellt ist - standardmäßig halt speichern und nach dem Neustart wieder starten.

 

In mehreren Tests funktionierte das einwandfrei, den Ernstfall hatten wir noch nie.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ich halte nichts davon stumpf auf allen Maschinen die APC Software zu installieren. Auf DCs und sensiblen Infrastrukturservern hat die einfach nichts zu suchen.

Daher haben wir das auch anders gelöst.

 

1. Die Software läuft bei uns nur auf EINEM physischen Server

 

2. Die PowerChute Software fährt den Server nicht runter, sondern startet ein Powershell Skript, das mit eigenen Funktionen anhand von bestimmten Active Directory Attributen, die gesetzt worden sind, die Server nach bestimmten Kategorien und in richtiger Reihenfolge runter fährt.

 

Die ganze Umgebung basiert auf Server 2008 R2 und Hyper-V was das ganze natürlich deutlich vereinfacht ;)

 

Ich halte das aber für die sauberste Lösung. Besser als jeden Server mit der APC Software auszustatten.

 

Aber das ist wohl auch Geschmackssache und natürlich immer eine Frage der eigenen Umgebung :D

Link zu diesem Kommentar

Bei einer USV ohne NIC dürfte es mit der normalen Software gehen. Wenn ein Shutdown durch die USV Software getriggert wird kann man konfigurieren, was mit den VM's passiert.

 

Network Shutdown braucht man nur wenn man die USV per LAN managed und wenn man mehrere Hosts herunterfahren will (mehrere ESX / Hyper-V Hosts z.B.). Das geht sonst schwierig, da es meist nur einen USB Port an den USVen gibt.

Link zu diesem Kommentar

Die "normale" Software braucht doch aber ein GUI, das der Core nicht hat. Außerdem habe ich in diversen Foren gelesen, dass die Software nicht läuft, sobald sie die Hyper-V-Rolle erkennt.

 

Bei aller Sucherei habe ich auch das hier gefunden "APC PowerChute Network Shutdown v3 - Free Support for Hyper-V &ESXi" http://www.apc.com/tools/download/software_comp.cfm?sw_sku=SFPCNS301&id=127&family=&part_num=&swfam=127&tsk

 

Ist zwar auch wieder nur eine NIC-Lösung, aber vielleicht hilft es ja anderen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...