Jump to content

Der neue Windows Server 2012 was ändert sich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

kurzer Update, da ich den Beitrag "im Ganzen" erhalten und weiterführen möchte ...

 

seit heute bin ich "guter Hoffnung" :) dass ich eine "lizenzrechtsverbindliche"

Antwort-Quelle anfragen kann/darf ... was ich gerade per e-mail auch gemacht habe.

Warte nu hoffnungsvoll auf die Antwort ...

 

Die neuen PURs 10-2012 und die neue Productlist 10-2012 sind downloadbar ...

technische Dokumenten-Fehler und ne Menge Rechtschreibfehler stören mich da nicht so.

 

Aber z.B. beim Thema "Donwngraderechte" gibt es erhebliche Unterschiede zw.

- WIN-SVR-2008-R2 mit SA ... SA aktiv vor/am 01.09.2012

- WIN-SVR-2012 gekauft mit oder ohne SA nach dem 01.09.2012

 

letztere darf weniger als der 2008er mit SA aktiv vor/am 01.09.2012 ...

 

Auf den erheblichen Unterschied bin ich aber auch erst gestoßen,

als ich die Seiten der PURs und die Seiten der Productlist ausgedruckt

und nebeneinander gelegt habe ... da habe ich große Augen gemacht!

 

WIN-2008-R2-DC mit SA aktiv vor/am 01.09.2012, wenn man dann auf 2012 upgraded via SA:

Text aus der Productlist 10-2012, Seite-186:

Sie sind berechtigt, eine Instanz von Windows Server Datacenter, Enterprise, Standard oder Essentials (die gleiche oder eine frühere Version)

anstelle von Windows Server 2012 Datacenter in den OSEs auf Ihrem lizenzierten Server auszuführen.

dagegen der Text aus den PURs 10-2012, Seite-29:

Rechte zur Nutzung niedrigerer Editionen:

Sie sind berechtigt, eine Instanz der Standard oder Enterprise Edition

(die gleiche oder eine frühere Version) anstelle der Datacenter Edition in den OSEs Auszuführen.

D.h., dass man nicht auf eine ältere DC-Version und auch nicht auf irgendeine Essentials-Edition/-Version wechseln/downgraden darf!

 

und nun bei der STD:

WIN-2008-R2-STD mit SA aktiv vor/am 01.09.2012, wenn man dann auf 2012 upgraded via SA::

Text aus der Productlist 10-2012, Seite-187:

Sie sind berechtigt, eine Instanz von Windows Server Enterprise, Standard oder Essentials (die gleiche oder eine frühere Version) anstelle von Windows Server 2012 Standard in den OSEs auf Ihrem lizenzierten Server auszuführen.

 

dagegen der Text aus den PURs 10-2012, Seite-30:

Downgraderechte:

Sie sind berechtigt, eine Instanz von 2008 R2 oder früheren Versionen von Windows Server Enterprise anstelle der Standard Edition in den OSEs Auszuführen.

 

D.h., dass man nicht auf eine ältere STD-Version und auch nicht auf irgendeine Essentials-Edition/-Version wechseln/downgraden darf!

Ausschließlich auf eine ältere Enterprise!

 

Da finde ich den Ausdruck "ups!" noch milde ...

 

Jetzt weiss ich auch, warum MS die SAM-Abtl. fürs neue FY verstärkt ... "it´s Audit-time"

 

Bin mal auf weiteres gespannt ...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

im Text steht:

Sie sind berechtigt, eine Instanz von 2008 R2 oder früheren Versionen(2003/2000 etc.) von Windows Server Enterprise anstelle der Standard Edition in den OSEs Auszuführen.

... mit anstelle der "Standard" sagt mir, das ich wohl eine 2012-STD ausführen darf, aber keine ältere STD auf dem BLECH mehr.

Was einem aber "mit SA" wiederum erlaubt wird ...

 

Ich will nicht "Haare spalten" aber wenn es so ist wie ich es interpretiere,

dann kann man sich vorstellen, wer beim Audit "große Augen macht" ...

 

Aber wie schon geschrieben, ich hab´s bei MS angefragt und muss nu leider echt abwarten, was für ne Antwort wann kommen wird ...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Norbert, irgendwie stimme ich Dir ja auch zu.

Im Laufe der Jahre habe ich aber erlebt, dass MS Textteile extra so formuliert,

dass ein "Restnebel" für MS bleibt. Somit hat MS je nach Kundensituation einen

gewissen "Handlungspielraum" bei der Auslegung beim Audit.

 

Schnell wird im "normalen Lesetempo" entscheidendes falsch interpretiert.

Deswegen hatte ich das nun auch angefragt und muss abwarten.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

 

gibt's schon neuere Infos.

Noch ne Frage: Wie ist das mit dem CAL Bedarf, wenn ich Windows Server 2012 als Virtualisierung (und nur das nutze) und alle VMs sind 2008R2 und älter. Ich habe 2008er CALs. Dann benötige ich für mein Verständnis doch keine 2012er CALs, richtig? Falls ja, wo steht das? Falls nein, wo steht das? :)

 

Danke.

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hi Nils,

verschiedene Quellen bei MS ergaben leider auch verschiedene Aussagen.

Mittwoch/Donnerstag bin ich wieder bei MS in Uschl (SAM-Academie)

und frage die, die die Audits bewerten (SAM-Abteilung)

 

Ich hoffe, ich bekomme dann für Deutschland die finale Aussagen zu:

- Applikationen auf dem TS (welche Zugriffsregelungen akzeptiert MS wirklich) und
- wie verhält sich die Lizenzierung mit "vorhandenen alten" SVR-LIC bei W-2012-STD bzw. kostenlosem Hyper-V-2012.

- wann benötigt der Kunde wirklich eine WIN-CAL, wann nicht (expliziete Ausnahmen-Nennung)

- TS-Dienste > Token-Größe bei "User-CAL-Einstellung" da es dort auch Probleme gibt

Ich versuche dann diese Aussagen schriftlich/offiziell zu ergattern!
 

Dann poste ich die Antworten/Ergebnisse hier wiederum.

 

Mal sehen, was da geschrieben/gesagt wird!
 

VG, Franz

bearbeitet von lizenzdoc
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sehr interessante Diskussion, genau vor der selben Frage stehe ich auch gerade.

 

Ich hab einen 2K12 Standard Server aufgesetzt mit "Standard 2CPU/2VM" Lizenz.

 

Heißt das jetzt ich darf insgesamt nur 2 HyperV Systeme betreiben?

Heißt das ich darf zusätzlich noch 2 HyperV Systeme betreiben mit 2012 Standard?

 

Und darf ich meine aktuell nicht genutze 2008 R2 Lizenz weiter nutzen in HyperV als Server?

 

Fragen über Frage... ;-)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Kollegen,

 

ich stehe im Moment ein wenig auf dem Schlauch was die Lizenzen angeht.

 

Die Frage:

 

Ist richtig dass ich mit einer Lizenz von W2k12 Std. 2 weitere Installationen als Virtuelle Maschine auf dem selben Blech ausführen darf?

 

Oder ist die Anzahl der Virtuellen Maschinen auf 2 begrenzt, was ich nicht glaube?

 

Könnt Ihr mir da bitte helfen.

 

Vielen Dank für eure Zeit.

 

MfG

Blackbit

Link zu diesem Kommentar

Ist richtig dass ich mit einer Lizenz von W2k12 Std. 2 weitere Installationen als Virtuelle Maschine auf dem selben Blech ausführen darf?

 

Oder ist die Anzahl der Virtuellen Maschinen auf 2 begrenzt, was ich nicht glaube?

 

Solange die "physikalische" Installation nur zur Verwaltung der virtuellen Umgebung dient darf man 2 VM's mit der selben Lizenz installieren.

Und die gesamte Anzahl an VM's ist nicht auf 2 Begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...