Jump to content

Nur ein DC und den virtuell... Contras


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Dachte eigentlich meine Frage ist einfach.

 

Ich wollte nur wissen ob es in einem kleinen Netz in Ordnung ist nur einen Virtuellen DC zu haben (das bin ich von denen gefragt worden) oder ich denen das lieber ausreden soll.

 

Und ob es unabhängig von Ausfallsicherheit (das liegt in deren Entscheidung) und Clusterdienst (was eh nicht genutzt wird) gravierende Probleme gibt um das denen erst recht auszureden.

 

Das war eigentlich meine kleine Frage, hab ich mich hier irgendwie falsch ausgedrückt!? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Zum Einen ist es als Dienstleister schön, wenn es sich nur um eine kleine Umgebung handelt.

 

zum Anderen musst du hier damit rechnen, dass die Leute weiter denken, und deine Umgebung nicht kennen (es gibt auch kleine Firmen mit CSV - und Ausfallssicherheit ist auch bei kleinen Firmen - gerade bei AD nicht zu missachten)

 

Du wolltest die Probleme wissen, und sie wurden dir mitgeteilt.

Welche Probleme du aufgrund der momentanen Firmensituation ausschließen kannst, musst du selbst entscheiden.

Es gibt auch andere Personen mit der gleichen Fragestellung, jedoch mit anderer Infrastrucktur, die sich darüber freuen dass diese Problematik genannt wurde.

 

Zurück zum Thema AD.

Beachte noch die Zeitsynchronisation mit Hyper-V und dem DC.

 

Normalerweise synct der DC mit dem Internet, oder einer anderen vertrauenswürdigen Zeitquelle, und verteilt die Zeit an die Clients.

 

Bei Hyper-V ist standardmäßig die Zeitsynchronisation mit angehakt: sprich, der DC synct mit dem Hyper-V Server - kann per Mausklick abgeschaltet werden.

 

Das andere:

Wo meldet sich der Hyper-V Server an?

 

auch ich würde dir zu einem backup DC auf Blechbasis raten - und wenns ein alter MitarbeiterPC ist... besser als keiner

Link zu diesem Kommentar

Also ich weiß auch nicht was hier wiedermal los ist.

 

Ich bin ja auch dankbar für eure genannten Probleme. ICh wollt nur ein paar Beiträge weiter vorne nochmal darauf hinweisen das es mir primär ums Theme ein DC Virtuell geht... mehr nicht.

 

Warum man mich hier jetzt an den "fast"branger stellen will versteh ich nicht.

 

Meine Fragen wurde jetzt aufjedenfall indirekt beantwortet indem es sonst keine Probleme mehr gibt.

 

Darf man den nicht nochmal nachhaken ohne das man "komische" Anworten bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Was hat einfach mit Ausfallsicherheit zu tun?

Du kannst einen DC nutzen wenn du dir klar bist, dass in einem Ausfall (geplant oder ungeplant) unter Umständen nichts mehr geht.

 

das ist mir klar, aber nicht mein Thema.

 

Meint Thema ist Virtueller DC ja oder nein!

 

Ausfallsicherheit etc. ist ein anderes Thema

 

Wenns um diesen Beitrag geht, damit wollte ich nur sagen. Dass ob ich jetzt einen physikalischen oder einen Virtuellen habe es ja von der Ausfallsicherheit bzgl. wenn der DC ausfällt keinen Unterschied macht. Es ist ja trotzdem nur einer... mehr wollte ich damit nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde unabhängig von der Frage DC virtuell oder Physisch immer (außer in non-Produktiven Umgebungen) min 2 DC's einsetzen.

 

Jup das ist unabhängig auch richtig, deswegen wollt ich das Thema davon auch kurz abgrenzen da du ja voll und ganz recht hast! Wollte noch andere Themen hören falls es welche gibt.

 

Es geht ja auch nicht darum das ich irgendwie auf einen DC fixiert bin, ich wollte Argumente sammlen da halt manche Chefs sich nicht einfach mit Empfehlungen zufrieden geben sondern halt Argumente haben wollen warum Sie es nicht so machen können wie sie es sich den Kopf gesetzt haben. Ich sammle ja nur Input für mein Beratungsgespräch.

Link zu diesem Kommentar

Chefs sind oft mit Sätzen wie "Im Fall des Falles, dass dies und jenes passiert, is eine Minimumdowntime von x Stunden zu erwarten, in der kein Mailempfang/Versand, kein Anmelden, kein Arbeiten möglich ist was Verlust bedeutet - Das Risiko kann um das X-fache minimiert werden, wenn in einen (Hausnummer) 800€Server investiert wird"

 

sobald die Wörter Downtime, Mailausfall, Verlust in Zusammenhang stehen, und eine günstige Lösung angeboten wird, sind Kunden meist schnell überzeugt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...