Jump to content

Nur ein DC und den virtuell... Contras


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

durch die Workshops von Nils weiß ich ja, Virtueller DC geht,... wenn mans richtig macht. Dies Bezog sich aber auch darauf wenn man mehrere hat bzw. meines Wissens nach soll immer zumindest ein Server Physikalisch sein.

 

Hab hier nun einen Kunden der will ein kleines Verwaltungsnetz komplett Virtualisierien inkl. den einen DC.

 

Soll ich denen nun die Flausen austreiben? Dazu bräucht ich mal noch kurz ein paar Contra argumente.

 

Argument Hyper-V wäre ja klar, da beisst sich die Ratte ja in den Schwanz bei der Anmeldung des Hosts. Hier könnte man ja entgegensetzen: "Dann nehmen wir halt ESX Server"

 

Hab zwar meine Dokumente durchgeforstet aber die Konstellation nur ein DC und den Virtuell habe ich irgendwie keine Gegenargumente gefunden oder wäre das bei einer VM ESX Umgebung wirklich machbar?

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde empfehlen trotzdem einen DC physisch aufzusetzen. Ein Kollege hatte mal das Problem sie hatten auch mal alles virtuell und haben dann diverse Ausfalltests gemacht mit dem ESX Cluster der an verschiedenen Standorten lag und dann alle virtuellen Maschinen runtergefahren eines Standortes, und dann gemerkt das der ESX oder ich glaube das vCenter DNS benötigt :rolleyes:

 

Kenne die Story nicht ganz genau aber dort sind sie im ersten Moment dann angestanden.

Link zu diesem Kommentar

Einen DC / oder alle DCs kann man sehr gut virtualisieren, solange man auch wirklich versteht was man tut. Eine Umgebung wird dadurch komplexer und an einigen Stellen muss man weiter denken als sonst. Sofern es möglich ist, gönne ich allen Kunden einen letzten physikalischen DC. Ein DC muss ja auch keine Hochleistugsmaschiene sein.

 

Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ihr solltet nicht ganz so viele Dinge durcheinander werfen ...

 

Erstmal ist ein einzelner DC für fast alle Netze zu wenig. Man denke dabei etwas weiter: Fällt der einzige DC aus, kann niemand sich anmelden, Exchange geht nicht usw. Fällt er irreparabel aus, muss man gleich ein Recovery machen. Hätte man hier einen zweiten DC, würde einen das gar nicht kratzen.

 

Snapshots haben mit der Frage nahezu nichts zu tun. Und: Mit Windows 2012 sind AD-Snapshots zwar möglich, aber nur in sehr engen Grenzen. Und empfohlen sind sie deshalb noch lange nicht.

 

Das Cluster Bootstrapping in Windows 2012 ermöglicht es dem Cluster, ohne Kontakt zu einem DC seine Dienste zu starten. Dass damit dann alles läuft, ist noch lange nicht gesagt. Und auch hier steht auf einem anderen Blatt, was empfehlenswert wäre.

 

Man kann sich durchaus auch über Empfehlungen hinwegsetzen, aber dann muss man mit den Einschränkungen auch umgehen und auf Probleme adäquat reagieren können. Gerade das ist in kleinen Netzwerken üblicherweise nicht der Fall.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Jup

 

und hier geht es um ein kleines Netz. Ohne großes Tam Tam drum rum.

 

Ich schau einfach mal ob die nicht noch eine Physikalische Maschine aus dem Arm leiern können und dann könnt ma ja zumindest einen zweiten DC Virtuell machen. Dann hätten sie ja schon zwei.

 

Dennoch solang die Umgebung einfach ist, spricht nichts gegen "nur" einen virtuellen DC... richtig?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...