Jump to content

Wie funktioniert Multimasterbetrieb?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich bin neu im Forum, und habe eine vermutlich ganz banale Frage, auf die ich leider in den alten Forenbeiträgen keine klare Antwort finden konnte. Ebenso waren einige MS-Beiträge aus der KB wenig zielführend.

 

Ich betreue ein kleines Netzwerk mit einem W2K-Server als DC und einigen WXP-Clients. Das Netz läuft sehr stabil und problemlos (ausser wenn keiner merkt, dass der Server keinen Strom hat, "warum erreiche ich meinen Datenpfad denn plötzlich nicht..."). Der alte Server kommt in die Jahre und ein neuer Server steht bereit, bereits mit W2K-Server installiert und in die Domäne aufgenommen.

 

Jetzt kommt's: Wenn ich den zweiten Server mit dcpromo oder über die Serververwaltung zum zusätzlichen DC hochstufe, sollte nach allen Hinweisen aus den verschiedenen Foren der neue Server auch alle AD-Objekte bearbeiten können.

 

In einer Testumgebung mit W2K auf erstem Server und Server2003 auf dem zweiten hat das nicht funktioniert. Auch nach einer reichlich langen Wartezeit (mehrere Stunden) für eine Replizierung der AD-Objekte auf dem 2003er waren diese nicht sichtbar.

 

Lag das an der Kombination 2000 und 2003? Gibt es da Besonderheiten, oder ist irgendetwas zu tun, was ich vergessen habe?

 

Die bisherigen Foreneinträge zu Multimastebetrieb sind derart, dass man meinen könnte, es sei sehr einfach. "2. DC mit dcpromo hochstufen und kurz warten..."

DNS-Server auf W2K-Server ist er selber, da bisher ja nur ein DC vorhanden.

 

Es wäre toll, wenn noch jemand sich mit W2K-Server beschäftigt und helfen kann

Link zu diesem Kommentar

Wo bekommt man den jetzt noch W2K Lizenzen her?

 

Eigentlich funktioniert es genau so wie du es sagst. Den neuen Server in die Domäne aufnehmen. Bei einem Wechsel zu 2003 Schema und Domain vorbereiten und dann das DCPromo machen. Danach sollten die Einträge in den Verwaltungstools des neuen Servers zu sehen sein.

 

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige ?

Link zu diesem Kommentar

Also W2K-Lizenzen gab es bis vor einiger Zeit noch wie Sand am Meer bei E-Bay, sind ja nur Lizenzdokumente mit Lizenznummer. Aber wie gesagt, in der Domäne sind nur 5 Clients, die natürlich regelmäßig ausgetauscht werden, dann kann man die neuen Clients in die Domäne einbinden und die alten dafür rauswerfen.

 

Das mit dem 2003 hatte ich mal versucht, weil ich dachte, das bringt Vorteile, wegen neuer, da es aber nicht so einfach ging, habe ich den 2003 DC wieder heruntergestuft und die Domäne in 2000 weiter laufen lassen.

 

Ich werde also mal versuchen, am Wochenende den neuen Server als DC hochzustufen, vielleicht ist es in homogener Umgebung ja tatsächlich kein Problem.

 

Danke erstmal für den Hinweis, nach dem Wochenende werde ich Bericht erstatten.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du weißt, dass Windows 2000 bereits seit sieben Jahren nicht mehr supportet ist und es keine Updates mehr dafür gibt? Bei aller Sparsamkeit ... sinnvoll ist das nicht.

 

Wenn du einen DC mit Windows 2003 in eine 2000-Domäne bringen willst, musst du als erstes das AD-Schema dafür aktualisieren. Kann es sein, dass du das nicht getan hast? (Wobei ich mich gerade frage, wie du in dem Fall den Server zum DC machen konntest - hast du bei der Gelegenheit evtl. versehentlich eine neue Domäne erzeugt?)

 

Ansonsten: Ein neuer 2000-DC in einer bestehenden 2000-Domäne sollte sich problemlos in die Replikation einfügen. Erwarte aber nicht, dass du für so ein Uralt-System noch viel Support von Dritten bekommst - auch wenn 2000 die Grundlage für alle Folgeversionen ist, stirbt das Fach-Know-how zu 2000 langsam aus (das System ist fast 12,5 Jahre alt ...!).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Wo bekommt man den jetzt noch W2K Lizenzen her?

 

Eigentlich funktioniert es genau so wie du es sagst. Den neuen Server in die Domäne aufnehmen. Bei einem Wechsel zu 2003 Schema und Domain vorbereiten und dann das DCPromo machen. Danach sollten die Einträge in den Verwaltungstools des neuen Servers zu sehen sein.

 

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige ?

 

Also mit dem W2K Server hat es diesmal einwandfrei funktioniert, nach einiger Zeit der Replikation hat der neue DC alle Objekte gehabt und ich konnte auch Änderungen durch den neuen DC auf dem alten DC wiederfinden.

 

Da ich das in einer Testumgebung mit zwei alten PCs aufgesetzt habe, wollte ich versuchen, den neuen DC wieder herunterzustufen, was aber nicht ging.

Fehlermeldung lautet: "Der Verzeichnisdienst konnte die lokalen Änderungen nicht replizieren. "Ein DSA-Vorgang kann aufgrund eines DNS-Aufruffehlers nicht fortgesetzt werden." DNS-Ereignisprotokoll neuer DC ist ok, aber Dateireplikationsdienst zeigt Fehler.

 

Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von SRV1 nach SRV2 für c:\winnt\sysvol\domain mit DNS-Namen srv1.domain nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet.

Mögliche Ursachen für diese Warnung sind:

 

[1] Der DNS-Name srv1.domain von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden.

[2] Der Dateireplikationsdienst wird auf srv1.domain nicht ausgeführt.

[3] Die Topologieinformationen im Active Directory dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert.

 

Diese Ereignisprotokollmeldung wird einmal pro Verbindung angezeigt. Nachdem der Fehler behoben wurde, wird eine andere Ereignisprotokollmeldung angezeigt, die bestätigt, dass die Verbindung hergestellt wurde.

 

Meine Fehlersuche aufgrund der Möglichkeiten:

zu [1] kann ich nicht wirklich finden

zu [2] Dienst wird definitiv auf srv1.domain ausgeführt

zu [3] Welche Topologieinformationen im AD auf srv2.domain können mir fehlen?

 

Auf beiden Servern (funktionierende DCs) sind beide DCs als DNS-Verwalter eingetragen, sodass eine DNS-Funktion aus funktioniert, wenn einer nicht da ist.

 

Bin ich einfach zu ****, die Basics richtig umzusetzen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mahlzeit auch,

 

danke für die diversen Tips und ganz besonders für die Hinweise auf die entsprechenden kbs von MS.

@NilsK Die "über Kreuz" Eintragung war mir bekannt. Das Verwalten der Domäne hat grundsätzlich gut funktioniert. Mittlerweile sinniere ich darüber, was ich mit dem alten DC machen muss, wenn er deaktiviert werden soll (wg. Austausch o.ä.) Die Übertragung der beiden wichtigsten Rollen Betriebsmaster und Schemamaster im funktionierenden Betrieb scheint ja (angestossen vom aktuellen Besitzer-DC der Rollen) nicht so problematisch zu sein. Aber was macht man denn, wenn der alte Rollenträger wirklich ausfällt?

 

Ich denke bei W2K zu W2K ist vieles nicht wirklich schwierig, aber wenn der alte W2K-DC durch einen neuen W2K3-DC ersetzt werden soll, wird es tricky.

 

Das ist derzeit noch nicht wirklich ein Thema (never change a running system), aber irgendwann muss ich da mal ran.

Zuerst suche ich mal eine aus der Portokasse finanzierbare W2K3-Version (ich weiss nicht, ob ich die finanzielle Situation des kleinen Handwerksbetriebes mit 6 Mitarbeitern klar dargestellt hatte, aber da hängen die Flocken nicht so rum, dass ich einfach mal einige hundert Euro ausgeben kann; sei's drum).

Nach einigen Stunden Recherche und Probieren habe ich mittlerweile auch mit Hilfe der Support-Tools von W2K Server einige erfolgreiche Gehversuche machen können.

 

Sollte der nächste Schritt erforderlich sein, wende ich mich sicherlich noch mal an alle beteiligten des thread in der Hoffnung nicht zu sehr verrissen zu werden...

 

Gruß Wolli

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Mittlerweile sinniere ich darüber, was ich mit dem alten DC machen muss, wenn er deaktiviert werden soll (wg. Austausch o.ä.)

 

faq-o-matic.net » Was muss ich tun, um den ersten DC zu deinstallieren?

 

Aber was macht man denn, wenn der alte Rollenträger wirklich ausfällt?

 

faq-o-matic.net » AD: Betriebsmaster-Ausfall – was tun?

 

Ich denke bei W2K zu W2K ist vieles nicht wirklich schwierig, aber wenn der alte W2K-DC durch einen neuen W2K3-DC ersetzt werden soll, wird es tricky.

 

Nö.

 

(never change a running system)

 

faq-o-matic.net » Never change a running system? Bullshit!

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...