Jump to content

Vorhandenen Rechner virtualisieren(experimental)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wozu genau soll dein P2V-Migrationsvorhaben dienen? Ich kann mir grad das Praxisszenario überhaupt nicht vorstellen. Und als akademische Übung sehe ich den angestrebten Erkenntnisgewinn nicht ...

 

Allgemein sehe ich P2V sehr skeptisch. Ich würde es nur in Ausnahmesituationen nutzen, und dann muss man das konkrete Vorgehen ohnehin am Einzelfall festmachen. Wenn es allgemein um P2V geht: Mach es nicht so komplex. Installier dir SCVMM (das allein gibt schon genug Anlass, sich zu beschäftigen) und mach eine einfache P2V-Migration eines separaten Rechners mit unterstützter Plattform.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
......wozu genau soll dein P2V-Migrationsvorhaben dienen? Ich kann mir grad das Praxisszenario überhaupt nicht vorstellen. Und als akademische Übung sehe ich den angestrebten Erkenntnisgewinn nicht .......

 

Moin

 

- man kann es durchaus als akademische Übung ansehen

- der Soldat kann gar nicht so dumm denken, wie es kommen kann

 

Ich stelle mir vor, ich muss - warum auch immer - einen 2k3 virtualisieren auf der bestehenden Hardware; ich stelle mir vor, ich werde nach der Möglichkeit gefragt, dass von jemanden, der sich nicht mit Fachchinesisch abspeisen lässt, der mehrere Meinungen einholt, von jemanden, der keine Fehler verzeiht.

 

Oder auch, der Gedanke hat sich ganz einfach in meinem Hirn festgesetzt.

 

:)

Link zu diesem Kommentar

Ein Problem hatte ich - nicht mit dem Virtualisieren - mit dem Gestatten des Remotezugriff. In den Consolen von des HyperV-Manager als auch bei VMM sind ja die Fenster ziemlich klein, in den Eigenschaften von Computer, Remote kann ich zwar den Haken für den Zugriff setzen, komme aber nicht an die Schalter OK und Übernehmen. Ich musste mich per GPO behelfen.

Link zu diesem Kommentar

Mit SCVMM ist es mir gelungen, einen laufenden 2003DC zu virtualsieren, und zwar offline, von online riet SCVMM ab. Es war alle gut, auch die Netzwerkkarte fr Microsoft Virtual Machine-Bus war installiert.

 

Mit HyperVManager in einem anderen Fall habe ich die Installation eines 2003DC virtualisiert, von dem die sonstige Hardware aufgegeben hatte, das Mainboard, ein passender Ersatz war nicht vorhanden. Ich schloss also die Systemplatte als Secondary Master an. Mit Neu, Festpatte wurde die vhd erstellt, problemlos, anschliessend die Maschine, problemlos. Das Problem war das Netzwerk, der Treiber fr MVMB war nicht vorhanden, auch nicht zum Installier. Ich stellte im Virtual BIOS um auf ältere Netzwerkkarte, danach wurde tatsächlich ein Intel-Treiber 21140 installiert, das funktioniert auch, ich konnte bisher keineBeschränkungen feststellen.

 

 

Bei einer Neuinstallation von 2003 als VM tritt das selbe Problem auf wie im vorherigen Absatz oben beschrieben, erstmal die selbe Lösung. Ich lasse erstmal alle Update laufen, sehe dann weiter.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mich richtig erinnere muß 2003 mindestens SP2 haben damit es virtuell genutzt werden kann.

 

Das habe ich auch so gelesen (Integrationdienste), mit ältere Netzwerkkarte funktioniert es auch ohne SP2, ich habe das denn über das Netzwerk installiert. Ich werde nach den Updates nochmals schauen, ob dann die Netzwerkkarte Virtual Machine-Bus installierbar ist. Bei einem vorherigen Versuch geschah es jedenfalls nicht.

 

Ahja, zum Installieren der Integrationsdienste soll SP2 Voraussetzung sein.

 

http://msmvps.com/blogs/rauscher/archive/2008/10/19/HyperVW2k3SP1.aspx

 

Mein Problem wird also sein, die InstallationsCD hat kein SP2 daruf, die VM wird also ohne Integrationsdienste installiert. Ob man die Integrationsdienst nachträglich installieren kann? Ich suche gerade nach einer Quelle.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...