Jump to content

Windows 2008SBS Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ich fand Dutch_OnE's Fragen von Anfang an ganz eindeutig. Man konnte genau erkennen, was er wollte bzw. daß er am Anfang überhaupt nicht wußte, wofür die Lizenzen sind, bzw. er dachte, daß Lizenzen eher eine Art technische Beschränkung der (gleichzeitigen) Anmeldung von Benutzern sind.

 

Bei manchen Software-Lösungen kann man ja auch nur so viele Benutzeraccounts einrichten, wie man benannte Personen-Lizenzen hat.

 

 

Aber aus diesem Thread ergibt sich für mich eine andere Überlegung, die ich noch nicht wirklich hinterfragt hatte. Für mich galt, daß der Administrator für seine administrativen Nutzungen /Anmeldungen keine Lizenz benötigt.

 

Sollte er wirklich eine benötigen?

 

Also der reine Admin, der die Anlage nicht auch als "normaler" Mitarbeiter nutzt. Sozusagen hauptamtlicher Admin oder besser externer Admin.

 

(Wobei ich finde, wenn vor allem der hauptamtliche Admin z.B. auch MS-Office nutzt, um seine Büroarbeit zu erledigen, finde ich, daß er auch eine Servernutzungs-User-CAL braucht [wie auch eine {Unsinn: "Office-CAL"} Office-Device-Lizenz].)

 

 

Harald

bearbeitet von MUCSE
Link zu diesem Kommentar

Eine Office CAL kann der Admin als Person gar nicht benötigen, da es sich bei diesen CAL's um Geräte CAL's handelt und ja "der Gerät" vom Admin braucht auch eine CAL.

 

Auch der Admin oder eben "der Gerät" vom Admin benötigt eine Server CAL, je nach Art der Lizensierung eben, lediglich beim RDP Zugriff auf Server dürfen administrative RDP Sessions ohne CAL's betrieben werden, wenn der TS im administrativen Modus läuft, wird er als Applikations Terminalserver verwendet, sind auch da für den Admin oder "der Gerät" vom Admin RDP CAL's notwendig.

 

Was bringt Dich zu Deiner Annahme, dass der Admin kein "normaler" Mitarbeiter sein sollte, wenn ich fragen darf?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Was der Dr damit sagen will:

Es gibt keine Office CAL sondern nur eine Office Lizenz.

Für jedes Gerät auf dem Office ausgeführt wird, bzw auf eine zentrale Office Kopie zugegriffen werden kann (Stichwort ThinClient/TS), muss dabei eine Office Lizenz vorhanden sein. Durch die SA gibt es da einige Vorteile (Heimnutzungsrecht, Zweitnutzungsrecht - scheint vom Office Roaming Use Right abgelöst worden zu sein), generell bleibt es aber dabei: Jedes Gerät eine Lizenz.

 

Selbstverständlich benötigt auch die Arbeitsstation des hauptamtlichen Administrators der mit Office Arbeit eine Office Lizenz, wie er auch eine Windows / Exchange / SQL Cal benötigt. Was er nicht benötigt ist eine TS Cal um per RDP zu administrativen Zwecken auf einem Server zu arbeiten. Möchte er ein Office auf einem TS nutzen, benötigt er eine TS Cal, das ist nicht mehr mit der Administration abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten!

 

Sorry, daß der doofe Vertipper "Office-CAL" statt "Office-Device-Lizenz" Euch Arbeit gemacht hat.

 

Office sollte nur ein (unglücklicher) Vergleich sein, da der "hauptamtliche Admin" (also der Mitarbeiter) natürlich auf/für sein/em Gerät eine Office-Lizenz braucht.

(Weil das so eindeutig und klar ist, im Gegensatz zur Server-CAL.)

Ganz egal, ob er das nun nur zu Adminzwecken starten will, oder zu Büroarbeit - die Installation ist ja quasi das Entscheidende.

 

(Einen Ausnahmefall würde ich aber auch bei Office sehen: Ist ein Office auf einem RDS, würde ich es für ok halten, wenn der externe Admin dieses für Admin-Zwecke in der RD-Sitzung startet, auch wenn sein Notebook keine Office-Device-CAL hat, oder eine andere Office-Edition.)

 

Auch der reine Admin, der ja in deinem Fall von einem externen Dienstleister kommt, benötigt eine Lizenz. Er nutzt ja die Infrastruktur um seine Arbeit zu erledigen. Er benötigt nur keine TS Cal um auf die Server zu administrativen Zwecken per RDP zuzugreifen.

 

Das kommt der Sache näher: In der Hauptsache ging's mir um den reinen Admin, der außer für Administrationszwecke keine Server nutzt. Am besten vorstellbar durch den externen Admin, der nur für Adminarbeiten an die Infrastruktur kommt.

Hier ging ich bisher davon aus, daß für diesen keine Server-User-CAL angeschafft werden müßte. Ist das falsch?

 

(Oder vermutlich auch keine Server-Device-CAL, wenn er mit seinem Notebook ankäme. [Aber Installationen mit nur Server-Device-CALs habe ich in der Wildbahn noch nicht gesehen - da könnte es technisch ja möglicherweise sogar verhindert sein.])

 

 

Gruß, Harald

Link zu diesem Kommentar

Um das ganze abzuschließen bevor es noch trolliger wird und wir hier akademische Diskussionen führen die nur den Trollen was bringen um zu diskutieren und uns zu beschäftigen hier noch einmal die dafür relevante Passage aus den Produktnutzungsrechten:

 

CLIENT-ZUGRIFFSLIZENZEN (CLIENT ACCESS LICENSES, CALS)

 

Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet. Die entsprechenden CALs für die einzelnen Produkte sind im Abschnitt „Produktspezifische Lizenzbestimmungen“ aufgelistet.

 

Sie benötigen keine CALs für Folgendes:

 

• einen Nutzer oder ein Gerät, der bzw. das nur über das Internet auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, ohne von der Serversoftware oder durch eine andere Methode authentifiziert oder anderweitig individuell identifiziert zu werden

 

• jeden Ihrer Server, der für die Serversoftware lizenziert ist und auf dem Instanzen derselben ausgeführt werden,

 

• bis zu zwei Geräte oder Nutzer, die nur auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreifen, um die entsprechenden Instanzen zu verwalten, oder

 

• jeden Nutzer oder jedes Gerät, das auf eine Instanz zugreift, die in einer physischen OSE ausgeführt und nur verwendet wird, um die Hardware-Virtualisierungssoftware auszuführen, Hardware-Virtualisierungsdienste bereitzustellen und/oder um die Software für die Verwaltung und Wartung von OSEs auf dem lizenzierten Server auszuführen.

 

Das die PURs hier sehr klar sind und zur Frage des TO hier alles relevante gesagt wurde ist der Beitrag geschlossen.

 

Vielen dank an alle die sachdienlich geholfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...