Jump to content

Windows 2008SBS Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich im AD einen Bericht mit angelegten Usern erstellen, komme ich in meinem Fall auf 93 User. Da der SBS nur 75 darf, habe ich ein Problem.

 

Meine Frage:

Zählen deaktiverte User, Benutzer ohne Postfach (nur externe Mailweiterleitung), Standard Gast und Standard Administrator Account (vordefinierte Konten) auch als CAL?

 

Gruß DO

Link zu diesem Kommentar

Das sind natürlich keine 75.

 

Ich habe folgendes gelesen, dass ich 75 gleichzeitige Verbindungen nutzen kann, auf der anderen Seite aber z.B. 1000 AD Einträge habe.

 

Wenn ich z.B. 5 verschiedene Admin Accounts habe, zählen diese als 1 Lizenz.

Melde ich mich an 5 verschiedenen Rechnern gleichzeitig an, gehen von den 75 Verbindungen aber 5 und nicht 1 runter.

 

Habe ich das richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe folgendes gelesen, dass ich 75 gleichzeitige Verbindungen nutzen kann, auf der anderen Seite aber z.B. 1000 AD Einträge habe.

 

dann sei so gut und nenne noch die Quelle dazu.

 

Wenn ich z.B. 5 verschiedene Admin Accounts habe, zählen diese als 1 Lizenz.

 

Woher stammt diese Aussage denn ?

 

Melde ich mich an 5 verschiedenen Rechnern gleichzeitig an, gehen von den 75 Verbindungen aber 5 und nicht 1 runter.

 

Wie kommst du denn jetzt auf Verbindungen ? Was hat das mit Lizenzen zu tun ?

 

Habe ich das richtig verstanden?

 

Irgendwie habe ich da so meine Zweifel.

 

Kläre uns doch mal auf welche Lizenzierungsform ( User / Device ) du eingerichtet hast und welche Lizenzen vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar

Um das abzukürzen:

 

Auf den SBS dürfen maximal 75 biologische Benutzer (vulgo Mitarbeiter), von beliebig vielen Geräten aus zugreifen, oder beliebig viele benutzer, von maximal 75 Geräten.

 

In den Produktnutzungsrechten findet sich dazu folgende regel:

 

Sie dürfen höchstens insgesamt 75 CALs jeglicher Arten zuweisen, um den Zugriff auf die lizenzierten Instanzen der Serversoftware zu gestatten.

 

Beantwortet das deine Frage?

Link zu diesem Kommentar

Wie ist ein CAL definiert?

 

Die Frage ist nicht dein Ernst, oder...?

 

Was passiert wenn ich mehr als 75 Benutzer im AD anlege? Mache ich dann einen Lizenzbruch, oder stellt der Server den Betrieb ein?

 

Was genau hast du an dem Satz: Sie dürfen höchstens insgesamt 75 CALs jeglicher Arten zuweisen, um den Zugriff auf die lizenzierten Instanzen der Serversoftware zu gestatten. nicht verstanden?

 

Ws bei einem Lizenzvergehen passiert ist nicht relevant, solange du dich lizenzkonform verhältst.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich nach Benutzer lizensiere, dürfen 75 Benutzer mit verschiedenen Computern zugreifen. Wenn ich nach Computern lizensieren, dann dürfen 75 Computer mit verschiedenen Usern zugreifen.

 

Das ist mir jetzt soweit klar.

 

 

Mir geht es jetzt noch um 2 Sonderfälle:

 

- Benutzercals - Wie zählen Konten wie Gast, Administrator oder z.B. Systemkonten von Acronis ? Verbrauchen die eine CAL?

 

- Computercals - Zählen nur Geräte mit Computerkonten im AD, oder wie sieht es mit Smartphones aus, die nur Mails abholen?

Link zu diesem Kommentar

- Benutzercals - Wie zählen Konten wie Gast, Administrator oder z.B. Systemkonten von Acronis ? Verbrauchen die eine CAL?

 

- Computercals - Zählen nur Geräte mit Computerkonten im AD, oder wie sieht es mit Smartphones aus, die nur Mails abholen?

 

Heisst es "BenutzerCAL" oder "BenutzeraccountCAL"?

 

Heisst es "GeräteCAL" oder "GerätekontenCAL"?

 

Kann ein Benutzeracconut auf einen Server zugreifen?

 

Kann ein Computerkonto auf einen Server zugreifen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...