Jump to content

AD zerschossen durch Freenas installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben ein NAS mit Freenas aufgesetzt und versucht es ins AD zu integrieren. In der AD Konfig des Webfrontends ist dazu ein "Hostname" anzugeben. Man geht davon aus, dass damit der DC gemeint ist. Dies ist jedoch nicht so, sondern der Hostname von Freenas im AD!

 

Nun ist das AD gestört, keine Anmeldung am DC mehr möglich, Exchange ist somit auch Tod!

 

Hier hatten schon einige Leute das Problem: FreeNAS + Active Directory = Danger Will Robinson - Untangle Forums

http://support.freenas.org/ticket/959

Active Directory - Freenas (Troubleshooting Tips)

 

Wie kann ich den den Hostname von Freenas wieder entfernen und auf meinen DC umbiegen? Der 2. (sekundäre) DC ohne Betriebsmaster ist noch Online...

Link zu diesem Kommentar

kurze Frage:

Welche Dienste laufen auf den DC - ausschließlich DC udn Rolleninhaber ? Hier kann ich leider nichts entnehmen:

 

-> Falls ja kann man über folgendes Szenario nachdenken (bitte nichts überstürzen)

  • auf 2nd DC alle Rollen offline verschieben und Exchange rebooten
  • 2. DC einrichten und rückverschieben
  • Optional installierte Dienste/DBs verschieben.

Beste Wahl ist sicherlich ein Call bei MS, seid ihr Partner ? Dann habt ihr diese womöglich noch kostenfrei, ansonsten wird das sicher nicht billig.

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar
kurze Frage:

Welche Dienste laufen auf den DC - ausschließlich DC udn Rolleninhaber ?

Ja alle 5 FSMOs + GC

 

2. DC ist nur GC

 

-> Falls ja kann man über folgendes Szenario nachdenken (bitte nichts überstürzen)

  • auf 2nd DC alle Rollen offline verschieben und Exchange rebooten
  • 2. DC einrichten und rückverschieben
  • Optional installierte Dienste/DBs verschieben.

Beste Wahl ist sicherlich ein Call bei MS, seid ihr Partner ? Dann habt ihr diese womöglich noch kostenfrei, ansonsten wird das sicher nicht billig.

 

Grüße Admin

 

Wir hatten schon die edb.chk und ndts.dit vom 2. DC auf den ersten kopiert. Da bootet er aber nur noch mit einem Bluescreen.

 

Wir sind nur MSDN Kunden.

 

Ich hab ein Systemstatebackup, wenn das was hilft. Oder erzeuge ich mir dann bei einem 2. DC ein USN-Rollback?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn ich "lokal" sage, dann meine ich in dem Fall "interaktiv". :)

 

Wir hatten schon die edb.chk und ndts.dit vom 2. DC auf den ersten kopiert. Da bootet er aber nur noch mit einem Bluescreen.

 

Das ist nicht Dein Ernst oder?

 

Wie gesagt: Nicht rumprobieren, sondern Lehrgeld bezahlen und den MS-Support anrufen. Kreditkarte bereithalten.

 

Wenn ich den Satz oben zu dem Kopieren der DB und Logdateien lese, dann stimme ich dem voll und ganz zu. Ohne andere Optionen (außer vielleicht einem Dienstleister).

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Doch, MS kann da was machen, sofern Du korrekte Backups hast.

 

Hör auf an den Systemen unkoordiniert irgendwelche sinnlosen Aktionen zu machen und hör außerdem auf hier alle 2 Minuten die Taste F5 im Browser zu drücken und ruf MS oder einen Dienstleister an. Das wird sonst nur noch schlimmer.

 

Ich bin raus.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...