Jump to content

Hochverfügbarkeit...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Abend,

 

ich habe eine Frage zum Thema "Hochverfügbarkeit".

 

Es kann mir "passieren" das ich in wenigen Wochen beauftragt werde die Software meiner Firma "hochverfügbar" zur Verfügung zu stellen.

 

Unsere Software: ein Prozess der ständig läuft holt und schreibt Daten in ein Access File, die Daten kommen von div Clients im Krankenhaus. Vereinfacht erklärt. Ist auf jeden Fall in Bezug auf unsere Software nix aufwendiges....

 

Man fordert nun die Server ausfallssicher bereitzustellen.

Die Kosten sind eigentlich nicht das Thema, das Problem ist eher das ich keine Erfahrung damit hab und innerhalb meiner Firma derartiges weltweit noch kein einziges Mal gemacht wurde.

 

Neuland also..

 

Mich würd nun interessieren ob mir jemand mit Links oder Denkanstößen ein wenig helfen mag. Wie gesagt, die Kosten spielen vorerst eigentlich keine Rolle und es ist damit zu rechnen das dies auch so bleibt.

 

Laufen muss das Ganze auf Windows Server 2008R2.

 

Würd mich freuen ein bissl drüber zu reden bzw. würde ich mich über Hinweise freuen in Bezug auf "bitte berücksichtige............."

Link zu diesem Kommentar

Es kann mir "passieren" das ich in wenigen Wochen beauftragt werde die Software meiner Firma "hochverfügbar" zur Verfügung zu stellen.

 

Dann solltest Du dir überlegen, den Auftrag abzulehnen.

 

Unsere Software: ein Prozess der ständig läuft holt und schreibt Daten in ein Access File, die Daten kommen von div Clients im Krankenhaus. Vereinfacht erklärt. Ist auf jeden Fall in Bezug auf unsere Software nix aufwendiges....

 

Access ist ja eine gute Desktop Datenbank und kann auch einiges im Mehrbenutzerfeld leisten, aber Access und hochverfügbar in einem Satz zu nennen ist schlicht Übertreibung und passt nicht zusammen.

 

Man fordert nun die Server ausfallssicher bereitzustellen.

Die Kosten sind eigentlich nicht das Thema, das Problem ist eher das ich keine Erfahrung damit hab und innerhalb meiner Firma derartiges weltweit noch kein einziges Mal gemacht wurde.

 

Lade dir ein paar kompetente Dienstleister ein und lass dir ein Konzept erstellen. Wenn Geld keine Rolle spielt hast Du ja freie Bahn. ;)

Link zu diesem Kommentar

"ablehnen" kann ich nicht, wenn mein Chef sagt "mach" dann habe ich zu machen oder dafür zu sorgen das ein anderer macht-was durchaus auch ok ist

 

Access ist die Lösung die meine Firma in ein paar 1000 Spitälern weltweit einsetzt, das ich nicht zu entscheiden habe ob dies gut oder schlecht ist ist wohl klar. Wir reden hier übrigens von einer "DB" Größe die sich im Bereich von ca 50-100MB bewegt, selbst bei großen Installationen gabs noch nie mehr als 100MB. Es wird pro Tag vielleicht 10mal etwas in die Db geschrieben....dies nur mal um sich ein Bild zu machen....

 

Zum Thema Dienstleister: sicher eine Überlegung wert, ich kenn nur keine von denen ich sicher weiß das Kompetenz vorhanden ist.

 

Tipps bzgl Dienstleistern in Norddeutschland?

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe schon häufig erlebt, dass der Begriff "hochverfügbar" von verschiedenen Personenkreisen verschieden interpretiert wird.

 

In unseren SLAs liegt die Ausfallzeit "normaler" Dienste z.B. bei < 4h/ Jahr incl. Wartungszeit.

Bei Hochverfügbarkeit darfs eben gar nicht mehr ausfallen, was auch entsprechend teuer wird.

Hängen von eurer Spittal-Anwendung z.B. Menschenleben ab, so dass tatsächlich echte Hochverfügbarkeit erforderlich ist?

 

Hochverfügbarkeit ist eher eine Frage an die RZ-Betreiber der Spittäler, bzw. deren SLAs.

 

blub

Link zu diesem Kommentar

@ blub

 

genau die Frage "was versteht der Kunde unter Hochverfügbarkeit" versuche ich gerade abzuklären.

 

Mein Auftrag: "die wollen Hochverfügbarkeit-mach das" *gg*

 

Menschenleben hängen nicht davon ab, jedoch hängt "von uns" viel ab was hinterher kommt. Soll heissen: gehts nicht geht sehr vieles danach auch nicht

 

HOchverfügarkeit wie aktuell gefordert (100%) ist sowieso nicht möglich da ich der Einzige bin der IT technisch was machen kann und ich bin auch nicht 100% verfügbar...

 

Mal schauen was ich als Antwort auf meine Fragen bekomme...ich denk da wird viel "lustiges" zurückkommen

Link zu diesem Kommentar

Du müsstest du dich mit den IT-Betriebsabteilunen eurer Kunden unterhalten, wie dort 100%-Hochverfügbarkeit bereitgestellt wird.

Ich weiss nicht, wie einheitlich IT-Abteilungen von Spittälern aussehen, vermutlich wirds kunterbunt sein.

Je nachdem welche Technologien dort zur Verfügung stehen (Clusterserver, VMWARE, HyperV, SAN, NAS, ...) , kann man eine individuelle Lösung entwerfen.

 

Die Hochverfügbarkeit in der laufenden Produktion muss übrigens vom Betrieb ohne Hilfe des Entwicklers garantiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Die Hochverfügbarkeit in der laufenden Produktion muss übrigens vom Betrieb ohne Hilfe des Entwicklers garantiert werden.

 

Dazu müßte aber erstmal der Entwickler ein Produkt liefern, was überhaupt in der Lage ist hochverfügbar zu laufen. Im Idealfall kommt dann eine Clusteraware application bei raus. Aber wie und ob das mit Access Datenbanken gehen soll, keine Ahnung. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Dazu müßte aber erstmal der Entwickler ein Produkt liefern, was überhaupt in der Lage ist hochverfügbar zu laufen. Im Idealfall kommt dann eine Clusteraware application bei raus. Aber wie und ob das mit Access Datenbanken gehen soll, keine Ahnung. ;)

 

Bye

Norbert

 

Henne, Ei:

Liefert der Entwickler eine Clusteraware application, aber der IT-Betrieb hat keine MS-Cluster im Programm, ist's ebenso Essig ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...