Jump to content

Zugang zum Internet nur eingeschränkt möglich nach Routertausch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Hintergrund: kleines AD Netzwerk mit einem 2k3 Standard Server (DNS Server im Haus) und 10 Clients, überwiegend XP Pro und einige Win 7 PCs. Bisher war eine Watchguard Firebox als Router tätig, welche als Gateway auch überall eingetragen ist. Es gibt einen Switch, wo alles zusammen läuft. Bei allen PCs ist die IP Config fest eingetragen

 

10.0.0.X/24 eigene IP

10.0.0.2 DNS (Server)

10.0.0.253 Router (Firebox)

 

Nun wurde der DSL Anbieter getauscht und mit dem Umstieg auf HTP und einer 16K ADSL Leitung wurde auch eine Fritzbox dazugestellt. Da der Watchguard Router auch VPN Funktionen erfüllt, sollte der Router nicht getauscht werden. Also wurde die Fritzbox so konfiguriert, dass sie nur Modem ist und die neuen Zugangsdaten wurden in der Firebox eingetragen.

 

Soweit so "gut". Was sofort aufgefallen ist: Die Verbindung ins Internet ist sehr zäh. Konkret bedeutet das, dass der Verbindungsaufbau sehr langsam ist. Also bis man ÜBERHAUPT auf einer Seite ist, vergehen viele viele Sekunden. Oftmals kommt die Meldung, dass die Seite nicht erreicht werden konnte. Wenn man mal auf eine Seite kommt, scheint die Navigation AUF dieser Seite "ok" zu sein. Nur der Wechsel auf eine neue Seite, bzw. der Verbindungsaufbau - so er denn überhaupt funktioniert (!) - ist sehr sehr langsam.

Ok, vielleicht klappt das "Zusammenspiel" von der Firebox mit der Fritzbox nicht so gut. Also wurde die Firebox abgeklemmt und die Fritzbox als Router konfiguriert. Damit die Arbeit gering bleibt, hat die Fritzbox die IP der Firebox (Router) bekommen. Die IP Config Client-seitig muss also nicht angepasst werden. Es wurde einmal der Cache/Cookies/Internet Dateien auf den einzelnen PCs gelöscht und das wars.

Nur leider ändert das genau Null am vorherigen verhalten. Man kommt meistens ins Internet, bzw. auf die gewünschten Seiten, nur es dauert ewig. Und manchmal klappt es eben auch überhaupt nicht.

 

Ich habe grade keine Idee, was es sein könnte. Um die Verwirrung komplett zu machen - es wurde ein älteres Notebook aus dem Schrank geholt, was schon länger nicht mehr benutzt worden ist. Dann wurde es an den Switch geklemmt und getestet - es läuft ohne Probleme. Das Internet ist schnell, der Seitenaufbau fix, das Springen zwischen den Seiten ohne Verzögerung....

Das Notebook hat identische IP Einstellungen wie auch die restlichen Clients.... was ist hier los?! Alle Clients inkl. Server sind *** langsam...

 

Kann mich mal bitte jemand in die richtige Richtung schubsen!? Ich habe keinen Plan....

 

vielen Dank!

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Das liegt entweder an einem falschen MTU-Wert (den die Fritz!Box angeblich automatisch anpasst, manuelle Anpassung ist laut AVM nicht möglich) oder aber an falschen UP- und Download-Angaben. Trage die Leitungsgeschwindigkeiten mal in der Fritz!Box nach.

 

Da der Server denke ich mal den Router als DNS-Weiterleitung eingetragen hat, solltest Du den DNS-Cache + ARP-Cache dort mal leeren. Oder starte den Server halt einfach mal neu. Da hatte ich auch schon des öfteren Probleme, wenn der Austauschrouter die gleiche IP hat.

Link zu diesem Kommentar
Nur zum Verständnis: Wenn man einen Router als reines DSL-Modem benutzt, macht die PPPoE-Einwahl doch der andere Router ?!

 

-Zahni

 

Richtig, also noch beide Geräte angeschlossen waren, wurden die Zugangsdaten in der Firebox hinterlegt. Die Fritzbox war zu diesem zeitpunk reines Modem. Gibt sogar einen Menüpunkt in derr Fritzbox dafür.

 

Weil halt anfänglich davon ausgegangen wurde, dass diese Verbindungsprobleme im Zusammenspiel der beiden "Router" passierte, wurde die Firebox dann abgeklemmt und die Fritzbox normal als Router (inkl. Zugangsdaten) konfiguriert....

 

@iDiddi - ich werde mir diese Sachen zeitnah anschauen - vielen Dank für den Tip!

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar
Ist das 'ne neuere Fritzbox? Sprich: Ist die überhaupt 16k-tauglich?

 

Davon gehe ich doch mal aus, schließlich hat der Servicetechniker von HTP die mitgebracht ;-)

 

Also WENN man mal was herunterlädt, hat das, soweit ich das beurteilen kann, dann die "passende" Geschwindigkeit. Das Problem ist also nicht der Up-/Download, sondern die miesen Reaktionszeiten beim Serven bezüglich Seitenwechsel....

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

welcher DNS ist im Windows DNS Server als Forward eingetragen ?

Wie sind die Ping Zeiten auf diesen ?

Betreibt der neue Anbieter selbst DNS Server ? Wurden diese testweise mal eingetragen ?

 

Off-Topic:

 

@Diddi

Nicht merken, du hättest dann nur einen leeren Post erzeugt.

Bei solchen Sorgen stehen wir euch gerne zur Verfügung, einfach PN.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ich werde dann wohl am Montag zum Kunden fahren und hoffentlich das Problem eingrenzen und letztlich lösen können.

 

Was mich halt vollends verunsichert ist, dass der HTP Techniker sein Notebook direkt an der Fritzbox angeschlossen hat und sich dann "normal" im Internet bewegen konnte. Ich habe das zwar nicht gesehen, aber der Kunde hat das sozusagen abgenickt. Dann habe ich den Kunden mal ein altes Notebook an den Switch anschließend lassen und auch dort konnte er in ganz normaler Geschwindigkeit surfen. Die IP Einstellunges dieses Notebooks waren so konfiguriert, wie auch alle "festen" PCs dort im Haus konfiguriert sind (siehe Eingangspost). Warum kann kein Client, aber die beiden Notebooks in normaler Geschwindigkeit ins Internet?

 

Der Server macht eine DNS Weiterleitung auf die IP des Routers (schaue ich Montag noch mal nach, ist aber soweit ich das noch im Kopf habe so konfiguriert), aber da der neue Router die IP des alten übernommen hat, sollte das ja kein Problem sein.

 

Bezüglich Pingzeiten etc. kann ich mir erst am Montag ein Bild machen. Aber wie gesagt, es haben nicht alle Geräte dieses merkwürdige Verhalten. Die "festen" PCs dort alle und die beiden Notebooks, mit denen dann "extra" getestet wurde, nicht. Möglicherweise ist es was ziemlich "kleines", aber irgend etwas übersehe ich dort....

 

Falls noch Tips und Tricks da draußen sind - immer her damit ;-)

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...