Jump to content

Printserver / Terminalserver diverse Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei einem W2K8R2 Printserver ein paar eigenartige Vorfälle die ich nicht nachvollziehen kann.

 

Erstmal ein paar Infos zur Systemumgebung:

Alle genannten Server sind virtualisiert (XenServer 6).

Die Benutzer melden sich auf einer Farm (NLB), bestehend aus 3 W2K8R2 Terminalservern, an.

Die Drucker sind alle auf einem W2K8R2 Printserver installiert. Die Berechtigungen der Drucker wurden über die Sicherheitseinstellungen am Printserver hinterlegt und verbunden werden sie mittels eines Batch-Skripts und dem Tool con2prt.exe (von der Methode über GPO hört man ja nicht viel gutes, deshalb wurde es so umgesetzt). Das Batch-Skript wird nicht über Autostart ausgeführt, damit der Standarddrucker nicht jedes Mal rausfliegt. Es wird vom Benutzer im Bedarfsfall von Hand aufgerufen wenn mal ein Drucker fehlen sollte oder durch eine Rechteänderung ein neuer hinzukommen muss.

Außerdem wurde bei jedem Drucker am Printserver die Option, dass der Client den Auftrag verarbeiten soll, deaktiviert (genau das soll ja der Printserver tun).

 

Diverse Benutzer haben über kuriose Fehler berichtet die sich schwer lokalisieren lassen:

 

1. Den Fall konnte ich bereits lösen, aber es wäre schön wenn jemand eine Antwort auf das WARUM weiß:

2 Benutzer verwenden einen HP OfficeJet K5400, der 1. Benutzer kann problemlos drucken, der 2. kann nicht. Lösung: Zugriff für 2. Benutzer entfernen, Benutzer neu anmelden damit er ohne den Drucker angemeldet ist, Berechtigung wiederherstellen und wieder neu anmelden. Drucker ist wieder da und druckt tadellos.

 

2. Bei einem anderen Benutzer meckert Word 2003 plötzlich, als ein Dokument über einen HP OfficeJet 8000 Enteprrise gedruckt werden sollte (kurz vorher gings noch problemlos):

 

Windows kann wegen eines Problems mit der Druckereinrichtung nicht drucken.

Testen Sie die folgenden Optionen:

* Drucken Sie eine Testseite aus Windows.

* Überprüfen Sie, ob der Drucker eingeschaltet ist.

* Installieren Sie den Druckertreiber neu.

 

 

Hier hat auch erstmal das Verfahren von 1. weitergeholfen, aber dieser Drucker hat noch andere "Features" zu bieten. Ich habe dies nur der Vollständigkeit halber erwähnt, nicht dass es ein wichtiges Detail ist und die anderen Fehler dadurch verfälscht werden.

Das andere Verhalten: Benutzer will ein 150 kB kleines PDF drucken. Der Spooler macht 310 MB (!!!) draus, Auftrag wird am Printserver angezeigt, Drucker meldet für ca. 2 Sekunden er würde drucken, dann ist er wieder bereit aber kein Auftrag da.

Gleicher Ausdruck auf einem Kyocera FS-2000DN: Spoolgröße < 1 MB, Auftrag nach 5 Sekunden durch und alles OK.

Hier lässt sich nirgends ein Fehler entdecken, vermutlich weil der Auftrag vom Server aus gesehen ja problemlos verarbeitet wird.

 

3. Fall: Bei einigen Benutzern bleiben die Drucker nicht erhalten.

Bis jetzt habe ich das konkret bei zwei Benutzern überprüft. Diese haben mehrere Drucker zur Auswahl auf die sie auch volle Zugriffsrechte haben, doch bei einer erneuten Anmeldung wird der Drucker schlichtweg vergessen.

Ablauf:

Benutzer loggt sich ein. Benutzer stellt fest es fehlt ein Drucker. Benutzer führt Drucker Batch Skript aus. Benutzer hat alle Drucker. Benutzer meldet sich ab. Benutzer meldet sich wieder an. Es fehlen wieder genau die gleichen Drucker.

Bei dem Drucker wo ich es bis jetzt überprüft habe verhält es sich so, dass die Rechte über eine Sicherheitsgruppe zugwiesen werden in der beide Benutzer stehen die diesen einen Drucker nicht bekommen. Ich habs schon getestet wenn ich die Benutzer als Personen bei den Sicherheitseinstellungen des Drucker hinterlege, aber das hat nichts gebracht. Da das manuelle Verbinden klappt kanns ja im Grunde nicht an den Rechten liegen, aber was ist dann die Ursache?

 

Evtl. gibts noch weitere Unstimmigkeiten, aber da nicht jeder Benutzer alle Drucker verwendet und manche bei Fehlern auch etwas zögerlich sind kanns sein dass da noch nicht das ganze Feedback angekommen ist.

 

Danke schonmal.

 

Gruß, Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich hab mich auch zu Tode konfiguriert mit den Druckern auf einer Farm. Schlussendlich war folgendes meine Lösung:

 

Auf allen RDP Hosts alle Drucker installieren!

 

So können die Leute alle überall drucken und der Printserver wird auch nicht so fest belastet. Den nutze ich jetzt nur noch für die User vor Ort, alle anderen kommen über die Farm und wählen ihren Drucker direkt da drin.

Kommt halt darauf an, wie viele Drucker du hast.

 

Ciao...

Link zu diesem Kommentar

Hi edocom,

 

danke erstmal für deine Antwort.

Die Idee mit dem Printserver rührte eigentlich da her, dass alle Drucker an einer zentralen Stelle zusammenlaufen (der Übersichtlichkeit halber) und dass der Spooler nicht die Terminalserver belastet.

Einige Benutzer verwenden Remote-App-Server (auch W2K8R2), und wenn ich alle Drucker auf allen Servern anlege ist das immer eine ewige Sucherei wo der Auftrag stecken geblieben ist.

Wenn das mit dem Printserver nicht hinhaut wär das natürlich richtig bescheuert, denn vom Prinzip her ist das ja ein ganz praktisches Konzept.

Ach ja: Es geht um ca. 50 Drucker, und da macht das suchen nach verhungerten Aufträgen bei so vielen Servern echt keinen Spass.

 

 

Edit:

Jetzt kam gerade Anruf vom Benutzer aus Fall 2:

Wieder kam die Meldung in Word der Auftrag konnte nicht gedruckt werden (auf dem OfficeJet 8000 Enterprise), der Kyocera Laser hat ihn wiederum verarbeitet.

Der Ausdruck einer Mail auf dem 8000er ging aber wiederum anstandslos.

Und 10 Minuten später hat Word doch wieder drucken wollen. Da soll mal einer durchsteigen was da los ist.

 

Edit 2:

Nochmal der gleiche Benutzer:

Wollte in Word 2003 2 Exemplare mit 2 Seiten im Duplex-Modus drucken. 1. Exemplar kommt raus, anschließend eine Seite des 4seitigen PDFs von gestern (das aus Fall 2 das sich so aufgebläht hat!) und danach das 2. Exemplar in Word.

Ich glaub verwirrender kanns kaum noch werden...

 

Gruß, Michi

bearbeitet von ccmichi
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wir haben auch lange mit den Druckerproblemen unter Terminalserver gekämpft.

 

Schliesslich haben wir alles Terminalserver mit dem Slimprinter ausgerüstet und die Drucker auf dem Clients lokal installiert.

 

Slimprinter schaue ich mir mal an, evtl. ist das eine brauchbare Alternative.

 

 

Mal n Schuss ins Blaue,

 

sind die Drucker mit der aktuellsten Firmware versehen?

 

Gruß

 

Ramme

 

Die Drucker laufen fast ausnahmslos mit der ausgelieferten Firmware. Als das System vor einiger Zeit noch über einen Terminalserver gelaufen ist und die Drucker dort lokal installiert waren gabs keine Probleme in dieser Hinsicht.

Allerdings hat da der Spooler ab und zu Ärger gemacht, vermutlich wegen des enorm hohen Druckaufkommens. Daher wollten wir bei der Farm neben der zentralen Druckverwaltung auch wegen des Spoolerproblems auf den Printserver zurückgreifen.

Was kann eine neuere Firmware denn ausrichten wenn der einzige Unterschied ein Printserver mit Freigabe anstatt eines okalen Druckers ist?

Ich schau mir mal an für welche Drucker es ne neuere Firmware gibt und mache ein Update sofern es verfügbar ist.

 

Gruß, Michi

Link zu diesem Kommentar

OfficeJet und OfficeJet Enterprise sind, auch wenn Sie vielleicht so heißen mögen, keine Enterprise tauglichen Geräte. Ich habe schon sehr oft von enttäuschten Kunden gehört, dass Geräte dieser Art (Business / Enterprise) gerade im Einsatz im TS Umfeld Probleme machen. Habt ihr das Problem auch mit explizit für den TS Einsatz supporteten Geräten? Der Kyocera Laser scheint weniger Probleme zu machen, vielleicht solltet ihr, zumindest testweise, diese HP *Jets entfernen.

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hi jarazul,

 

danke für die Info. Das mit den OfficeJets haben wir schmerzlich erfahren müssen, denn die OfficeJet 8000 Pro sind die Hölle. Haufenweise von den Geräten wurden schon auf Garantie getauscht weil mechanische Schäden aufgetreten sind (z.B. Papiereinzug nach 800 Seiten (!!!) defekt).

Wir dachten ja dass der 8000 Enterprise wegen PCL-Unterstützung und jetzt ganz ordentlich ist, aber genau bei den Modellen gibts die größten Probleme.

Übrigens ist mir auch aufgefallen, dass u.a. bei diesen beiden Geräten die Verbindung mittels con2prt bis zu einer Minute pro Gerät dauern kann. Die meisten Drucker sind nach 2-3 Sekunden spätestens verbunden, aber bei denen ist ne richtige Bremse drin. Die neuesten Treiber für die 8000er sind installiert. Wenns mit einer neueren Firmware nicht klappt wärs natürlich äußerst bescheiden, denn dann stehen da ein paar Drucker rum mit denen man nix mehr anfangen kann. Wenn ichs so überfliege dürften es gut 10 von den 8000 Pro bzw. Enterprise sein.

 

Gruß, Michi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...