Jump to content

Office 2010, Netzlaufwerke sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So, habe nun beides getestet und hat nichts gebracht. Am Profil liegt es nicht, den mit einem anderen Benutzerprofil habe ich das gleiche Problem. Das OFV-Addin war nicht installiert, so dass auch die Deinstallation nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat. Auf dem entsprechenden Netzlaufwerk, das so langsam ist liegen aber auch 44000 Dateien und Ordner. Aber laut Aussage des Mitarbeiters war es früher halt schneller, wenn Mailanhänge gespeichert werden sollen. Weitere Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf dem entsprechenden Netzlaufwerk, das so langsam ist liegen aber auch 44000 Dateien und Ordner. Aber laut Aussage des Mitarbeiters war es früher halt schneller, wenn Mailanhänge gespeichert werden sollen. Weitere Vorschläge?

 

Wann war früher? Vor zwei, drei oder vier Jahren? Welche AddIns sind in Outlook installiert? Irgendwelche Formulare oder Vorlagen?

Link zu diesem Kommentar

Um die OFV auszuschließen, kannst Du mal testen, ob es mit Dateien im neuen Format (docx, xlsx) auch so lange dauert. Normalerweise machen nur ältere Dateien im Binärformat Probleme. Konvertiere Dir einfach mal eine Datei, die sonst sehr lange zum Öffnen braucht, in das neue Format und probiere dann noch einmal, diese zu öffnen. Geht es schneller, hast Du die Bestätigung ;)

 

 

Kontrolliere auch mal, ob dieses Update bei Dir drauf ist:

 

http://support.microsoft.com/kb/2553065

Link zu diesem Kommentar

Ach ja...

 

auf 2010 upgegradet

Welches Service Pack?

 

Er hat mir vorgeführt, wie er versucht einen Anhang aus einer Mail im Outlook auf ein Netzlazfwerk zu speichern und man wartet, bis Outlook überhaupt die Eingabe des Datennamens zulässt. Wenn es dann soweit ist, legt der Rechner immer wieder schönes Pausen ein, während man den Dateinamen eingibt, so dass dies zur Tortur wird.

und um welche Anlagen handelt es sich überhaupt? Nur Office oder bei allen Dateitypen?

 

Hier auch mal ein netter Artikel über die Funktionsweise der File Validation und wie man sie konfigurieren kann:

 

Office 2010 File Validation - Microsoft Office 2010 Engineering - Site Home - TechNet Blogs

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute/Jungs/Kollegen,

danke für die Rege Beteiligung! :)

 

Zu Euren Fragen:

 

1. Der Ordner ist nicht Offline-Verfügbar,

2. Zugriff per UNC-Pfad ist auch nicht wirklich schnell

3. "Früher, als es schneller war", war vor 14 Tagen

4. Nicht das Öffnen der Dateien ist das Problem, sondern das speichern aller Mailanhänge aus Outlook heraus auf einem Netzlaufwerk. (ZIP, PDF, XLS, XLSX, DOC, DOCX, JPG, PPT, PPTX etc.)

Link zu diesem Kommentar

Also nur Outlook? Was ist mit dem Speichern aus anderen Office-Programmen?

 

Noch mal: Wie ist der Update-Stand? Welches Service Pack ist installiert?

 

Gibt es irgendwelche Add-Ons in Outlook?

 

Welcher Virenscanner läuft auf der Maschine?

 

Hast Du schon eine Reparaturinstallation versucht? Ab 2010 geht das leider nur noch über die Systemsteuerung/Programme.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht liegt es ja auch am IE. Schalte mal in den Internetoptionen (Internet Explorer) unter "Verbindungen" / "LAN-Einstellungen" die "automatische Suche der Einstellungen" ab.

 

Oder liegt es am WebClient:

 

Office 2010 beim Öffnen / Speichern / Drucken vom / auf Netzlaufwerk langsam

 

Manchmal kommt es vor das Office 2010 sehr langsam ( 50 - 60 Sekunden ) braucht um von einem Netzlaufwerk Officedateien zu öffnen, zu speichern oder zu drucken.

 

In der Regel hilft es den Dienst "Webclient" von manuell auf deaktiviert zu stellen.

 

Dagegen spricht allerdings, dass es sich dann scheinbar nur um Office-Dateien handelt. Aber ein Versuch ist es Wert ;)

Link zu diesem Kommentar

1. bisher scheint es nur aus Outlook heraus zu sein (ich habe aber auch keine andere Aussage),

 

Überprüfen lassen.

 

2. Kein Addins irgendeiner Art,

 

Das Outlook ohne AddIns habe ich noch nicht gesehen. Wenn es seit 14 Tagen auftritt, was wurde zu diesem Zeitpunkt geändert? Wurde ein Update einer SW installiert? NIC Treiber aktuell?

 

4. Antivir lief vorher und läuft auch jetzt.

 

Das ist keine Begründung. Ist die Version aktuell? Ich meine nicht das Pattern File. Kannst Du auf einem Testclient das Antivir rückstandsfrei entfernen und dann erneut probieren? Bestimmt ist Antivir auch als AddIn AddOn in Outlook eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...