Jump to content

Betriebssystem für Virtualisierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Gegeben:

Motherboard: Gigabyte GA-MA770-UD3

Prozessor: AMD Phenom II x4 810 (4 x 2,611 Ghz)

Ram: 8 GB

 

Ich möchte auf dieser Hardware mehrere virtuelle Maschinen zu Testzwecken laufen lassen. Es kann vorkommen, dass bis zu 6 Maschinen gleichzeitig laufen. Allerdings läuft keine annähernd auf 50%.

 

Ich habe bis dato den VMWare Server unter Windows server 2003 ausprobiert. Allerdings ging nach 3 Maschinen der Server in die Knie.

 

Weiterhin soll in einer VM auch gespielt werden können(Simulatoren mit 3D Grafik).

 

Welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen?

(XP ja wohl nicht, da es nur 3GB Ram unterstützt)

 

Welche Virtualisierungssoftware?

 

Gruß

steppo

Link zu diesem Kommentar

danke für die schnelle Reaktion!

 

Ja auf der lokalen Platte des Host.

 

Der Rechner hat 2 x 1 Terrabyte an Festplattenkäpazität.

 

Habe diese momentan noch im Raid 1 unter ESXi 5.0 laufen.

 

Allerdings habe ich hier dass Problem, dass auf einer VM (Win7Ultimate) das 3D SPiel nur vor sich hin ruckelt. Habe auch noch nicht die Performance mit mehreren VM's getestet.

 

Gruß

Steppo

Link zu diesem Kommentar

Die Performance bei 6 gleichzeitig laufenden VMs wird auch nicht überragend sein. Das sollte dir von Anfang klar sein.

 

Des Weiteren bezogen auf dein 3D Spiel kommt nur Hyper-V in Frage. Dort kannst du in der Parent Partition den entsprechenden Treiber für deine 3D Grafikkarte installieren und damit dann auch das Spiel spielen.

 

Das war es in Kurzform dazu. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nein es ist kein Spielerechner. Es wäre aber schön, wenn das auch mit abgedeckt wäre.

 

Es sollen zu Testzwecken verschiedene Server bzw. Clients betrieben werden, die je nach Bedarf in verschiedenen Konstellationen miteinander arbeiten müßten. Also so was wie WInXP Client, Dokumentenmanagementsystem(auf Server 2003), dadurch bedingt ein SQL-Server(WIn2k3) bedingt durch Managementsoftware, usw.

 

Gruß

Steppo

Link zu diesem Kommentar

Also Spielen kann man mit diesem Rechner, allerdings ist er nicht dafür gedacht.

 

Wenn ich die Spiele auf diesem Rechner installiere, so funktionieren Sie einwandfrei. Wie gesagt dies ist nicht die Hauptfunktion.

 

Habe den Hyper V Server installiert.

 

Wie bekomme ich nun diese sch... Maschine über einen Client mit Xp in Betrieb genommen bzw. wie kann ich Gastbetriebssysteme installieren, einrichten, verwalten, u.s.w

 

Gruß

Steppo

Link zu diesem Kommentar

Dass hatte ich auch so gelesen. Gibt es wirklich keine Möglichkeit Maschinen über die Host-Konsole anzulegen?

 

Kann ich so nicht verstehen, da die erste Version von Hyper V vor Vista erschienen ist. Zu dieser Zeit war überall der XP-Client verbreitet.

 

Win 7 oder Win2008 wird schwer auf einem Rechner mit 1GHz Prozessor und 1GB Arbeitsspeicher!

 

Weiterhin soll es leichter sein den Hyper V in eine Domäne zu integrieren. Dies ist natürlich auch nicht das gelbe vom Ei. Das vorhaben war ja eine Domäne mit verschiedenen Rechnern in der Virtuellen Umgebung, also auf dem Hyper V Server anzulegen.

 

Der Hyper V Server hat mir gefallen, da er direkt auf der Hardware aufsetzt. Das für die Administration so (hohe) Anforderungen gesetzt werden macht ihn aber unsympatisch.

 

Einen Windows Server 2008 aufzusetzen und ihn vor sich hin dümpeln zu lassen, nur um Hyper V über die Softwareebene laufen zu lassen halte ich für Verschwendung.

 

Wenn keiner mehr eine Idee oder Lösung hat komme ich zu folgendem Schluß:

Windows Server 2008 aufseten. Über mstsc über den Client den Server verwalten (Um nicht direkt auf dem Server zu arbeiten). Betriebssystem des Clients ist dabei egal.

 

oder

 

Win7 und Workstation und den Client in den Ruhestand schicken.

 

Welches Betriebssystem verbraucht weniger Resourcen?

Welche Vor- bzw. Nachteile seht ihr noch?

 

Gruß

Steppo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...