Jump to content

2010 Mails vom Provider per SMTP zustellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn du wirklich diese Verfügbarkeitsanforderungen hast, dass du 2 MX brauchst wirst du auch die entsprechende Infrastruktur dahinter brauchen.

Am besten 2 Standorte, 2 Internetleitungen und 2 gleich sicher eingerichtete Mail Gateways, die die Mails an den selben Internen Mailserver senden.

Wenn mehrere MX (Wege) sollten diese auch am selbe Ziel ankommen und nicht eines beim Provider und eines in-House.

 

Tut dir einen Gefallen. Wenn Hochverfügbar, dann richtig machen oder es sein lassen (oder gehst du davon aus, dass dein Exchangeserver oder die Internetleitung 2 Tage stehen?).

 

Nutze lieber einen MX und mach deinen Exchangeserver ausfallsicher und besorge dir im Zweifel ne Backup Internet Leitung.

Link zu diesem Kommentar

Ok...ich glaube ich dreh langsam durch...erneute Kontakaufnahme zum Provider. Es soll kein 2. MX eingerichet werden etc, etc, etc...

 

Nun meint er: Mails müssten vom externen Mailserver abgefragt werden, weil Fehlermails auf diesem ankommen, wenn dieser zum Versenden verwendet wird.

Es sei Notwendig, die POP Konten weiterzuführen.

 

Also entweder versteht er es auch nicht richtig, oder wir reden aneinander vorbei :)

 

Ich sende über den Provider meine Mails via Smarthost - also gehen die Mails an mail.meinedomain.de. Authentifiziert wird sich mit einem Benutzerkonto, welches auch als POP3 Postfach verfügbar ist.

 

Nun sollen die Mails ja aber wieder über den A-Record mail.meinedomain.de mit MX auf meinen internen Exchange zugestellt werden. Warum sollen da keine Fehlermails ankommen?

Link zu diesem Kommentar
Ok...ich glaube ich dreh langsam durch...erneute Kontakaufnahme zum Provider. Es soll kein 2. MX eingerichet werden etc, etc, etc...

 

Nun meint er: Mails müssten vom externen Mailserver abgefragt werden, weil Fehlermails auf diesem ankommen, wenn dieser zum Versenden verwendet wird.

 

Du verwendest ihn ja nicht zum Versenden.

 

Es sei Notwendig, die POP Konten weiterzuführen.

 

BS.

 

Also entweder versteht er es auch nicht richtig, oder wir reden aneinander vorbei :)

 

Ich kann beides nicht ausschließen. :p

 

Ich sende über den Provider meine Mails via Smarthost - also gehen die Mails an mail.meinedomain.de. Authentifiziert wird sich mit einem Benutzerkonto, welches auch als POP3 Postfach verfügbar ist.

 

Und warum machst du das?

 

Nun sollen die Mails ja aber wieder über den A-Record mail.meinedomain.de mit MX auf meinen internen Exchange zugestellt werden. Warum sollen da keine Fehlermails ankommen?

 

Genau das würde ich an deiner STelle mal den Provider Fragen. Einzige Ausnahme, wo das möglicherweise zutrifft - andere Kunden die auf beim selben Provider liegen hätten dieses Problem. Deswegen würde ich dort einfach alle Konten löschen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ich sende über den Provider meine Mails via Smarthost - also gehen die Mails an mail.meinedomain.de. Authentifiziert wird sich mit einem Benutzerkonto, welches auch als POP3 Postfach verfügbar ist.

 

Und warum machst du das?

 

Oh das ist mir jetzt aber neu...ich muss also nicht mehr über den Provider senden? Ich kann direkt mit Exchange senden? :wink2: Bitte ignorieren!

 

Ich habs gelesen, dass ich einfach über die DNS-Einträge der Netzwerkkarte des Hub-Transport Servers senden kann. Oder eben Explizit einen DNS angebe...

bearbeitet von michelo82
Link zu diesem Kommentar

So...der Provider hat sich nochmal gemeldet:

 

Er rät nicht dazu, dass ich die Mails über meinen "DNS sende", mit der begründung, dass die IP-Adresse oder der IP-Adressblock des Providers auf einer Blacklist landen könnte. Dies passiert bei größeren Providern (z.B. Telekom) häufiger.

 

Dann soll der Reverse-DNS-Eintrag für die IP-Adresse gesetzt werden. Ich habe gelesen, dass ist notwendig weil:

Viele Mailserver akzeptieren eingehende Mails nur dann, wenn die IP-Adresse des Senders über einen Reverse-DNS-Eintrag verfügt

 

Meint er meinen DNS?

 

Ich kann ja aber auch einen anderen DNS nehmen.

Link zu diesem Kommentar
So...der Provider hat sich nochmal gemeldet:

 

Er rät nicht dazu, dass ich die Mails über meinen "DNS sende", mit der begründung, dass die IP-Adresse oder der IP-Adressblock des Providers auf einer Blacklist landen könnte. Dies passiert bei größeren Providern (z.B. Telekom) häufiger.

 

Man man man. Also bei mir landen hauptsächlich die großen regelmässig drauf, es kann also prinzipiell jeden treffen.

 

Dann soll der Reverse-DNS-Eintrag für die IP-Adresse gesetzt werden.

 

Ja, das ist Pflicht.

 

Ich kann ja aber auch einen anderen DNS nehmen.

 

?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich lese schon fleißig.

 

Ein nslookup auf meine IP gibt mir doch den Hostnamen zurück. Ein nslookup auf den Hostnamen wieder die IP. Wäre das nicht der rDNS?

 

Es sieht aber gut aus. Eine gesendete Firmenmail an GMX:

Return-Path: <h.mustermann@meineneuesubdomain.de>
Delivered-To: GMX delivery to test249@gmx.de
Received: (qmail invoked by alias); 10 May 2012 09:05:34 -0000
Received: from p5545b37e.dip0.t-ipconnect.de (EHLO exchangesrv.firmendomain.de) [80.xx.xx.xx]
 by mx0.gmx.net (mx060) with SMTP; 10 May 2012 11:05:34 +0200
Received: from exchangesrv.firmendomain.de
([2002:5674:a019::3453:a019]) by exchangesrv.firmendomain.de
([2002:5674:a019::3453:a019]) with mapi id 14.01.0355.002; Thu, 10 May 2012
11:05:34 +0200
From: hans mustermann <h.mustermann@meineneuesubdomain.de>
To: "test249@gmx.de" <test249@gmx.de>
Subject: TEST
Thread-Topic: TEST
Thread-Index: Ac0ujA5iWGb/ZdTFQJ6sInKsc1kKTg==
Date: Thu, 10 May 2012 09:05:33 +0000
Message-ID: <4F4F40312816884E993541A320546377C4C05F@exchangesrv.firmendomain.de>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
x-originating-ip: [2002:8493:a034::8493:a034]
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="_000_4F4F40312816884E993541A320546377C4C05Ffalckexch01comput_"
MIME-Version: 1.0
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam);
Detail=5D7Q89H36p6fGpNEL/qekBFE85I6dEnGzbQL/2H2Ln6ysR+WM5iFAdGgHxO6Ju8BNYdqL
prd+umOQN0SFC32zJkWfRUmblHUglDkI/9P6dOjJTcvGYFxgBnaa5b3uIFfa+k/WSuK8W4LhaBBz
jJYrwvSRwfL/r6Vf/u2XJImZlmqh73gnnm9NGpXUu8A4p1wfPj9kbaGZIQh2ZbOYl7i2wlnlp175
Y23qVYOKNJQx3k=V1;
X-GMX-UID: ODczNM5gCmNlIedBAG9vAZ1yddxVilah
X-Flags: 1411

--_000_4F4F40312816884E993541A320546377C4C05Ffalckexch01comput_
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

TEST

--_000_4F4F40312816884E993541A320546377C4C05Ffalckexch01comput_
Content-Type: text/html; charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

<html dir=3D"ltr">
<head>
<meta http-equiv=3D"Content-Type" content=3D"text/html; charset=3Diso-8859-=
1">
<style id=3D"owaParaStyle" type=3D"text/css">P {margin-top:0;margin-bottom:=
0;}</style>
</head>
<body ocsi=3D"0" fpstyle=3D"1">
<div style=3D"direction: ltr;font-family: Tahoma;color: #000000;font-size: =
10pt;">TEST<br>
</div>
</body>
</html>

--_000_4F4F40312816884E993541A320546377C4C05Ffalckexch01comput_--

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...