Jump to content

Office 2007 per GPO - Script als Admin ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

.....Frage: Welche Zugriffsrechte soll in diesem Fall der Ordner/die Freigabe mit der APPz (da liegt das ganze "Zeug" zum verteilen) haben? :confused:....

 

Du meinst auf die Installationsquelle? Lesende Berchtigung reicht i.d.R. aus.

 

Bin relativ Anfänger, daher verzeiht mir die banalen Fragen und die umständliche Erklärungen.

 

Das macht nichts, wir haben es uns hier zur Aufgabe gemacht, auch unerfahrenen Kollegen und Neulingen zu helfen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

der GPO wird nun auf Computer angewendet, nicht auf Clients, Sunny61 hat Recht mit

 

- Es handelt sich um den Window 7 Pro Client.

- Es gibt eine OU -->Softwareverteilung dadrin Gruppen --> "AdobeR",

"Office2007", "Office2010"

- GPO ist auf OU Softwareverteilung angewendet - selbsverständlich mit Script, der auf setup.exe /msofice2007.msp zeigt.

- in der Gruppe "Office2007" habe ich nun den Client hinzugefügt.

 

OK, wenn der Client jetzt in der Sicherheitsgruppe Office2007 ist, und diese Sicherheitsgruppe in der Sicherheitsfilterung der GPO eingetragen ist, muß die Installation funktionieren.

 

Es klappt immer noch nicht. Sunny61 erwähnte :confused: wusste ich nicht! Allerdings die Installation des AdobeReaders mittels msi+Gruppe hat funktioniert.

 

Wenn es nicht klappt, muß es Fehlermeldungen im Eventlog auf dem Client geben.

 

BTW: Client ist der Computer. User ist der Benutzer. ;)

 

Frage: Welche Zugriffsrechte soll in diesem Fall der Ordner/die Freigabe mit der APPz (da liegt das ganze "Zeug" zum verteilen) haben? :confused:

 

Die Authentifizierten Benutzer sollten Leserechte haben. In den Auth. Benutzer sind auch die Computer enthalten.

 

Hier wird das ganze nochmal in einem Artikel erklärt:

Service Pack Installation über die Softwareverteilung

Link zu diesem Kommentar

Es wird kein Skript benötigt, es muss auch nicht im Benutzerkontext installiert werden, es ist möglich im Kontxt des Systems per Gruppenrichtlinie, man lege dafür eine neu Gruppenrichtlinie an, falls es beliebt auch eine OU, verschiebe Computerkonten hinein.

 

Computerkonfiguration, Windows-Einstellungen, Skripts, Starten

 

Sriptname: \\0server\Software\Office2007\setup.exe

 

Skriptparameter: /adminfile \\0server\Software\Office2007\install.msp

 

Die Installation läuft verborgen ab.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Es wird kein Skript benötigt, es muss auch nicht im Benutzerkontext installiert werden, es ist möglich im Kontxt des Systems per Gruppenrichtlinie, man lege dafür eine neu Gruppenrichtlinie an, falls es beliebt auch eine OU, verschiebe Benutzerkonten hinein.

 

Computerkonfiguration, Windows-Einstellungen, Skripts, Starten

 

Die Benutzerkonten lesen aber keine Computereinstellungen. Du meinst vermutlich Computerobjekte, oder? ;)

 

Die Installation läuft verborgen ab.

 

Dafür läuft die Installation auch bei jedem Start ab. Deshalb gibt es bei mir immer ein eigenes kleines Script dafür.

 

If exist \\Server\Freigabe\%COMPUTERNAME%.TXT goto ENDE

Mein Toller Code.

set datum=%date%
echo %datum%
set Zeit=%time%
echo %time%
echo %computername% %datum% %time% > \\Server\Freigabe\%COMPUTERNAME%.TXT


:ENDE
EXIT

 

Schon weiß ich immer welcher Client wann das Script ausgeführt hat.

Link zu diesem Kommentar
Die Benutzerkonten lesen aber keine Computereinstellungen. Du meinst vermutlich Computerobjekte, oder? ;)

Genau, danke für den Hinweis, ich habe es geändert. :)

 

Dafür läuft die Installation auch bei jedem Start ab.

 

Mit /adminfile wird nur einmal installiert.

 

Nach der Installation können die Computerobjekte in die vergesehenen OUs verschoben werden.

 

Wer ein wie auch immer geartetes Skript einsetzen möchte, bitte schön, gerne, wie der Kunde es wünscht; es muss aber nicht sein. :)

Link zu diesem Kommentar

Mit /adminfile wird nur einmal installiert.

 

OK, wenn Du das schreibst hast Du das bestimmt auch getestet. ;)

 

Nach der Installation können die Computerobjekte in die vergesehenen OUs verschoben werden.

 

Mittels Sicherheitsgruppen gefiltert auf die GPOs, kann man sich auch das ersparen. ;)

 

Wer ein wie auch immer geartetes Skript einsetzen möchte, bitte schön, gerne, wie der Kunde es wünscht; es muss aber nicht sein. :)

 

Dann sind wir uns ja einig. ;)

Link zu diesem Kommentar

 

Mit /adminfile wird nur einmal installiert.

 

Aha? Das bezweifle ich schon an der Bezeichnung des Parameters:

Setupbefehlszeilenoptionen für Office 2010

/adminfile [Pfad]

 

Wendet die angegebene Setupanpassungsdatei auf die Installation an. Sie können den Pfad einer bestimmten Anpassungsdatei (MSP-Datei) oder den Ordner angeben, in dem alle Anpassungsdateien gespeichert sind.

Hinweis:

Die Befehlszeilenoption /adminfile kann nur bei der ersten Installation des Produkts verwendet werde.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Aha? Das bezweifle ich schon an der Bezeichnung des Parameters:

Bitte schau in meinem Beitrag #21! Das hab ich so aus der Maske kopiert. Damit funktioniert das. Nach einem Neustart des Rechners wird ein nochmaliger Aufruf beendet mit mit einem Hinweis auf /Adminfile. Der Hinweis kommt natürlich nur bei XP mit aktivierter sichtbarer Skriptausführung, bei W7 sichtbar nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...