Jump to content

Office 2007 per GPO - Script als Admin ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo Gemeinde,

 

meine Frage bzw. Problem gehört zum Thema Rollout office 2007, deswegen schreibe ich es hier, anstatt ein neues Thema zu öffnen.

 

Ich versuche zur Zeit meine AD Kenntnisse wieder ein bisschen aufzufrischen und habe gestern festgestellt, dass es einige Sachen mit der Zeit aus dem Kopf verflogen sind, weil ich mich in den letzten Monaten auschließlich auf Virtualisierung und Backup Exec fixiert habe.

 

Und zwar es geht darum, ich möchte ganz normal Office 2007 per GPO ausrollen. MSP Datei erstellt und im Ordner Updates gespeichert, dann einen ganz einfachen Script gestrickt, der setup.exe mit MSP ausführen soll und an der Richtlinie, die für die Gruppe "Office2007" gelten soll, verknüpft, die wiederum an der OU Domain User verküpft ist.

 

Ich hoffe, soweit habe ich mich verstädnlich ausgedruckt...Mein Problem ist, wenn der Benutzer sich am Client anmeldet, versucht der Script die Office Installation zu starten, wartet aber auf einen Admin+Passwort Eingabe, danach geht es weiter. Wie kann ich den Start-Script als Admin starten?

 

Außerdem welche Zugriffsrechte soll die Freigabe mit Office2007 Daten haben?

 

bin etwas irritiert. Ich hoffe, ihr könnte mir helfen :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo erst mal und schön dass du uns gefunden hast.

 

Da dein Problem nichts mit dem von dir gekaperten Thread zu tun hatte habe ich es von diesem abgelöst.

 

In dem von dir gekaperten Thread ging es um Lizenzen weshalb er auch im Lizenzsubforum verortet war. Bei dir geht es nicht um Lizenzen weshalb ich deinen Beitrag hierhin verschoben habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin doch ein Schritt weiter gekommen, allerdings das klappt trotzdem nicht.

Wenn ich die Richtlinie auf Clients anwende, passiert nix...und wenn ich gpresult mache, sehe ich nicht, dass die GPO angewendet wurde.. :confused: Was mache ich den falsch? Welche Zugriffsrechte soll die Freigabe mit Installationsdateien haben?

 

Grüße

BW

Link zu diesem Kommentar

Die Installation von Software muß immer mit Admin Rechten ausgeführt werden. Du mußt Office 2007 mit Hilfe eines Computerstartupscriptes ausführen lassen. Dazu muß auch der Wert für die Dauer der Scripte angepasst werden. Der Default Wert reicht an der Stelle nicht aus.

 

BTW: Gruppenrichtlinien greifen nicht auf Gruppen.

 

Beschreib doch etwas genauer was Du bisher alles gemacht hast, dann kann man dir beser helfen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, genau das ist das Problem seit O2007. Dass die msp nicht mehr wirklich sinnvoll einsetzbar sind. Leider ist da die Doku bei MS (damals zumindest) einfach von Office 2003 übernommen worden, ohne auf das Wegfallen der msp im GPO Rollout wirklich hinzuweisen. Deswegen alles per Skript ausrollen (Startup) wie Sunny schon schrieb und gut (oder eben per 3rd Party). Einfach per GPO gehts nur, wenn man keine ANpassungen machen will. :(

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
.... wenn der Benutzer sich am Client anmeldet, versucht der Script die Office Installation zu starten, wartet aber auf einen Admin+Passwort Eingabe, danach geht es weiter. Wie kann ich den Start-Script als Admin starten?

 

Außerdem welche Zugriffsrechte soll die Freigabe mit Office2007 Daten haben?

 

 

Der Benutzer, in dessen Kontext das Setup ausgeführt, muss wohl lesenden Zugriff auf die Installtionsquelle haben.

Link zu diesem Kommentar
Wenn Software installiert werden soll, braucht der Benutzer immer Adminrechte, das hat mit den Leserechten auf die Source erstmal nichts zu tun.

 

Meine Antwort ist bezogen auf die letzte Frage des TO in der Eröffnung des Threads, diese wiederum mit dem vorherigen Absatz.

 

Das ein Benutzer zur Installation von Software i.d.R. "Adminrechte" benötigt, dass dürfte wohl unstrittig sein. :)

 

Das Problem des To scheint aber wohl dieses:

 

Mein Problem ist, wenn der Benutzer sich am Client anmeldet, versucht der Script die Office Installation zu starten, wartet aber auf einen Admin+Passwort Eingabe, danach geht es weiter.

 

Ich interpreteiere das als fehlenden Zugriff auf die Installationsquelle.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ok, Jungs, also es sieht so aus:

 

der GPO wird nun auf Computer angewendet, nicht auf Clients, Sunny61 hat Recht mit

Wenn Software installiert werden soll, braucht der Benutzer immer Adminrechte, das hat mit den Leserechten auf die Source erstmal nichts zu tun.

 

- Es handelt sich um den Window 7 Pro Client.

- Es gibt eine OU -->Softwareverteilung dadrin Gruppen --> "AdobeR",

"Office2007", "Office2010"

- GPO ist auf OU Softwareverteilung angewendet - selbsverständlich mit Script, der auf setup.exe /msofice2007.msp zeigt.

- in der Gruppe "Office2007" habe ich nun den Client hinzugefügt.

 

Es klappt immer noch nicht. Sunny61 erwähnte

BTW: Gruppenrichtlinien greifen nicht auf Gruppen.
:confused: wusste ich nicht! Allerdings die Installation des AdobeReaders mittels msi+Gruppe hat funktioniert.

 

Frage: Welche Zugriffsrechte soll in diesem Fall der Ordner/die Freigabe mit der APPz (da liegt das ganze "Zeug" zum verteilen) haben? :confused:

 

Bin relativ Anfänger, daher verzeiht mir die banalen Fragen und die umständliche Erklärungen.

 

Danke im Voraus

 

P.S. Ihr seid super! :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...