Jump to content

SBS 2011 Essentials und weiterer Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn ich Gegenfragen stelle dann dazu dass du sie beantwortest. denn viele Antworten werden klarer wenn du die Hintergründe kennst.

OK. Den Schuh zieh ich mir an.

 

Nochmal die Frage: CALS für welchen Server sind in dem Premium Add On enthalten?

Natürlich nur die für den SQL-Server, der beim Premium Add-On enthalten ist. Und da hatte ich auch meinen, wohlgemerkt EINZIGEN, Denkfehler:

 

Das Premium Add-On hat keine 5 SBS-CALs integriert sondern SBS Premium Add-On-CALs, und die sind nur für den Zugriff auf den SQL-Server gedacht! Das habe ich wohl falsch interpretiert. Daher ist man auch mit dem Premium Add-On nicht berechtigt, auf zusätzliche Domänenmitgliedsserver zuzugreifen, wenn man den SBS Essentials einsetzt. Da einem ja die CALs dafür fehlen, muss man die entsprechenden CALs für die zusätzlichen Serverprodukte nachkaufen. Das gilt aber nicht für den mit dem Premium Add-On lizenzierten Zweitserver. Der Zugriff auf diesen ist sehr wohl ohne zusätzliche CALs möglich. Allerdings dann auch nur für max. 25 User/Geräte.

 

Sollte ich auf dem Zweitserver allerdings für mehr als 5 Nutzern den SQL-Server nutzen, brauche ich dafür für jeden zusätzlichen Nutzer eine extra "SBS Premium-Add-On CAL".

 

Hier steht es sehr verständlich beschrieben:

 

SBS Lizenzierung - BLOG moved to http://www.partnerblog.at - Site Home - TechNet Blogs

 

Ich zitiere mal daraus, falls hier Jemand mal dieses Szenario hat:

 

Kann der Windows Server 2008 R2 des Premium Add-On Package auch in einer Filiale stehen ?

JA – er muss allerdings Mitglied der Domäne sein

Benötige ich für den Zugriff auf den zusätzlichen Windows Server 2008 R2 des PREMIUM Add-Ons zusätzliche Windows Server CALs ?

NEIN – sowohl beim Small Business Server Standard als auch beim Small Business Server Essentials benötigt man für den Zugriff auf den Windows Server des PREMIUM ADD-ONs keine zusätzlichen CALs.

Bei Zugriff auf den SQL-Server des Premium-Add-Ons benötige ich sowohl bei SBS Standard, als auch bei SBS Essentials die Premium Add-On CAL.

Benötige ich für den Zugriff zusätzlicher Windows Server im SBS-Netzwerk zusätzliche Windows Server CALs ?

 

Kommt drauf an ;)

 

NEIN, in den CALs zum Small Business Server STANDARD sind die Zugriffe auf ALLE Windows Server im Netzwerk abgedeckt.

JA, in einem SBS ESSENTIALS Netzwerk benötige ich Windows Server CALs für den Zugriff auf zusätzliche Server !

 

 

So. Ich hoffe, dass das jetzt alles inhaltlich korrekt ist.

 

@Dr.Melzer: Ich danke Dir für Deine Hilfe

 

 

@Mr.Cocktail: Leider wird das Premium Add-On für Dich nicht in Frage kommen, da es durch die 5 enthaltenen SQL-Server-Zugriffslizenzen einfach zu teuer sein wird:

 

http://emea.microsoftstore.com/DE/de-DE/Microsoft/Windows-Small-Business-Server-2011-Premium-64-Bit-Add-on-5-CAL

 

 

@Alle: Hier ist übrigens ein super Whitepaper von Microsoft über die Lizenzoptionen des Windows Small Business Server 2011:

 

http://www.etailkit.de/Weitere_Produktinformationen/SBSE2011/WhitePaper_Lizenzierung_Windows_SBS_2011_final.pdf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...