Jump to content

SBS 2011 Essentials und weiterer Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn du auf einen Server 2008 zugreifst brauchst du dafür Server 2008 CALs, Wenn du auf einen SBS 2011 zugreifst brauchst du SBS 2011 CALs.

 

Einzige Ausnahme wenn der Server 2008 in einer SBS Domäne Mitglied ist. Dann genügt die SBS 2011 CAL für den Zugriff auf ihn.

 

Wenn der Server 2008 in Verbindung mit einem Server 2008 essentials betrieben wird braucht du Server 2008 CALs um auf ihn zugreifen zu dürfen.

 

So weit verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Wenn du auf einen Server 2008 zugreifst brauchst du dafür Server 2008 CALs, Wenn du auf einen SBS 2011 zugreifst brauchst du SBS 2011 CALs.

 

Einzige Ausnahme wenn der Server 2008 in einer SBS Domäne Mitglied ist. Dann genügt die SBS 2011 CAL für den Zugriff auf ihn.

 

So weit verständlich?

Ehrlich gesagt, nein.

 

Beim SBS Standard ist die Sache für mich klar. Mit dessen CALs kann ich weitere Server zur Domäne hinzufügen, ohne zusätzliche CALs zu benötigen. Wobei ich mich frage, ob es einen Unterschied macht, den als Mitgliedserver oder als DC zu betreiben. Ich bin der Meinung, das ist schnuppe, kann aber nichts eindeutiges in den Lizenzbestimmungen finden.

 

Beim Essentials sieht es ja was anders aus, da dieser ja ohne CALs auskommt.

 

Ich zitiere einfach mal aus dieser Licensing FAQ (ich weiß: nicht Rechtsverbindlich. Aber deshalb hake ich ja auch hier so nach ;) ) :

 

Q. I want to have additional servers running Windows Server 2008 or Windows Server 2008 R2 in my SBS 2011 Standard domain. Do I need additional CALs to access those servers?

A. No. As long as those servers are within the Windows Small Business Server 2011 Standard domain, your Windows Small Business Server 2011 CAL Suites grant you access rights to the other Windows Servers. Note however, the use of some functionality in Windows Server require additional licenses (e.g., Remote Desktop Services/Rights Management Services).

Q. I want to have additional servers running Windows Server 2008 or Windows Server 2008 R2 in my SBS 2011 Essentials domain. Do I need additional CALs to access those servers?

A. Yes. Each user will require a Windows Server CAL to access the additional Windows Server 2008 or 2008 R2 Servers. The use of some functionality in Windows Server may also require additional licenses (e.g., Remote Desktop Services/Rights Management Services).

 

Also brauche ich beim Essentials zusätzliche CALs.

 

Aber bzgl. Premium Addon steht hier folgendes:

 

Q. Does the Windows Small Business Server 2011 CAL Suite and Windows Small Business Server 2011 Premium Add-on CAL Suite allow me to access Windows Server 2008 R2 connected to the Windows Small Business Server 2011 domain?

A. Yes. Windows Small Business Server 2011 CAL Suite and Windows Small Business Server 2011 Premium Add-on CAL Suite can be used to access any Windows Server 2008 R2 that is in the Windows Small Business Server 2011 domain. Note however, if you are using the Remote Desktop Services or Rights Management Services functionality found in Windows Server 2008 R2, you must acquire separate Remote Desktop Services CALs or Rights Management Services CALs in order to be compliant with your license.

 

Daraus schließe ich, dass ich mit einem Essentials + Premium-Addon weitere Server nutzen

darf.

Weiter steht dort, dass im Premium-Addon eine Serverlizenz für 2008R2 + 5 CALs enthalten sind:

 

Q. How will Windows Small Business Server 2011 be licensed?

A. Windows Small Business Server 2011 will be offered in three editions; SBS 2011 Essentials, SBS 2011 Standard and SBS 2011 Premium Add-on. SBS 2011 Essentials does not require CALs, and both SBS 2011 Standard and SBS 2011 Premium Add-on includes five Client Access Licenses (CALs). Customers can acquire additional CALs for the number of users or devices they wish to connect to Windows Small Business Server 2011.

Also schließe ich daraus, dass ich für einen weiteren Server das Premium-Addon brauche und dass dort 5 User/Devices zugreifen dürfen. Alles andere muss dann nachgekauft werden.

 

Wie seht ihr das?

 

@MrCocktail: Wenn das für Dich zu OT wird, dann bitte ich einen MOD, meinen Beitrag von Deinem zu lösen :o

Link zu diesem Kommentar

ganz ehrlich, es gibt für SBS 2011 Essentials kein Premium AddOn. Was der Satz

Windows Small Business Server 2011 will be offered in three editions;[/QUoTE] ja wohl eindeutig beschreibt.

 

die 3. version ist das Premiumaddon, das schließt den standart mit ein.

 

Und bevor man darüber nachdenkt, sollte echt mal einer von den Profis hier versuchen einen 2008r2 in einen DC vom Essentials einzubinden.

Link zu diesem Kommentar

Beim SBS Standard ist die Sache für mich klar. Mit dessen CALs kann ich weitere Server zur Domäne hinzufügen, ohne zusätzliche CALs zu benötigen.

 

Darf ich dich bitten bei deinen Formulierungen darauf zu achten dass sie richtig sind!

 

CALs sind ZUGRIFFSLIZENZNEN und sie berechtigen dazu auf einen Server ZUZUGREIFEN!

 

Wie kommst du denn bitte darauf dass sie dazu notwendig sind oder dazu berechtigen einen weiteren Server in eine Domäne hinzuzufügen.

 

Wobei ich mich frage, ob es einen Unterschied macht, den als Mitgliedserver oder als DC zu betreiben.

 

Seit 2005 macht das keinen Unterschied mehr.

 

Wenn es dich interessiert kannst du hier nachlesen wie es früher war und dass es seit dieser (und durch diese) Diskussion bei uns vom MS weltweit in den Produktnutzungsrechten geändert wurde.

 

Ich bin der Meinung, das ist schnuppe, kann aber nichts eindeutiges in den Lizenzbestimmungen finden.

 

Wenn du nichts eindeutiges finden kannst ist es nicht schnuppe sondern so wie es in den rechtsverbindlichen Dokumenten (Lizenzverträge, EULAS, Produktnutzungsrechte und Product List) steht.

 

Beim Essentials sieht es ja was anders aus, da dieser ja ohne CALs auskommt.

 

Ich zitiere einfach mal aus dieser Licensing FAQ (ich weiß: nicht Rechtsverbindlich. Aber deshalb hake ich ja auch hier so nach ;) ) :

 

Warum zitierst du Dokumente bei denen du weißt dass sie nicht rechtverbindlich sind?

 

Aber bzgl. Premium Addon steht hier folgendes:

 

Daraus schließe ich, dass ich mit einem Essentials + Premium-Addon weitere Server nutzen

darf.

 

Wo genau steht dass die CALs die da mitgebundelt sind Server 2008 CALs sind (welche du für den Zugriff auf einen Server 2008 oder Server 2008 R" benötigst)?

 

Und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Du darfst auch ohne CALs so viel Server nutzen wie du willst nur für den Zugriff benötigst du CALs. Bitte achte doch in Zukunft darauf dich nicht so missverständlich auszudrücken!

 

Weiter steht dort, dass im Premium-Addon eine Serverlizenz für 2008R2 + 5 CALs enthalten sind:

 

 

Also schließe ich daraus, dass ich für einen weiteren Server das Premium-Addon brauche und dass dort 5 User/Devices zugreifen dürfen. Alles andere muss dann nachgekauft werden.

 

Nochmal die Frage: CALS für welchen Server sind in dem Premium Add On enthalten?

Link zu diesem Kommentar
ganz ehrlich, es gibt für SBS 2011 Essentials kein Premium AddOn. Was der Satz ja wohl eindeutig beschreibt.

 

die 3. version ist das Premiumaddon, das schließt den standart mit ein.

 

Und bevor man darüber nachdenkt, sollte echt mal einer von den Profis hier versuchen einen 2008r2 in einen DC vom Essentials einzubinden.

 

Small Business Server | Microsoft Server Portal

Windows Small Business Server 2011 (SBS 2011) steht in zwei Editionen zur Verfügung: Essentials und Standard. Darüber hinaus steht mit Windows Small Business Server 2011 Premium Add-on eine weitere Serverlösung zur Auswahl, die für die Nutzung SQL-basierter Geschäftsanwendungen verwendet oder als zusätzlicher Server eingesetzt werden kann.

[...]

Die Entscheidung für ein Add-on-Modell, das für beide Editionen von Windows Small Business Server 2011 zur Verfügung steht, bietet Ihnen aber auch ein größeres Maß an Flexibilität - Sie können zusätzliche Server sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt erwerben.

 

Ich habe keinen SBS Essentials hier um das zu testen. Wie hast du versucht den weiteren Server aufzunehmen?

Link zu diesem Kommentar
Darf ich dich bitten bei deinen Formulierungen darauf zu achten dass sie richtig sind!

 

CALs sind ZUGRIFFSLIZENZNEN und sie berechtigen dazu auf einen Server ZUZUGREIFEN!

 

Wie kommst du denn bitte darauf dass sie dazu notwendig sind oder dazu berechtigen einen weiteren Server in eine Domäne hinzuzufügen.

Hallo Doc :)

 

sorry, wenn meine Formulierungen nicht so stimmen. Ist nicht gerade mein Spezialgebiet. Habe aber Dank Dir und dem Board mittlerweile viel dazu gelernt.

 

Ist es so korrekter formuliert?

 

Beim SBS Standard ist die Sache für mich klar. Mit dessen CALs kann ich auf weitere Server in der Domäne zugreifen, ohne zusätzliche CALs zu benötigen.

 

Seit 2005 macht das keinen Unterschied mehr.

 

Wenn es dich interessiert kannst du hier nachlesen wie es früher war

 

Danke für den Hinweis. Den Beitrag kenne ich bereits. War sehr interessant. Muss ich mir noch mal richtig durchlesen.

 

Wenn du nichts eindeutiges finden kannst ist es nicht schnuppe sondern so wie es in den rechtsverbindlichen Dokumenten (Lizenzverträge, EULAS, Produktnutzungsrechte und Product List) steht.

Man, Du bist aber pingelig :wink2:

 

Das ist schon richtig. Ich hab aber nicht damit gemeint, dass mir die Bedingungen "Schnuppe" sind und ich es so mache, wie ich es will. Sondern ich hab hier um Hilfe gebeten, um es erklärt zu bekommen. Die von Dir erwähnte Diskussion hat doch, denke ich, deutlich gemacht, wie schwierig und manchmal uneindeutig die rechtsverbindlichen Dokumente formuliert sind.

 

Warum zitierst du Dokumente bei denen du weißt dass sie nicht rechtverbindlich sind?

Nochmal: Es geht mir um das Verständnis. Dafür sind die Licensing FAQs doch gemacht, damit man das Fachchinesisch der EULAS und co. besser versteht. Aber ich hab hier von Dir gelernt, dass die nicht rechtsverbindlich sind und wollte Dir den Hinweis darauf ersparen. Wie man es macht, ist es falsch ;)

 

Wo genau steht dass die CALs die da mitgebundelt sind Server 2008 CALs sind (welche du für den Zugriff auf einen Server 2008 oder Server 2008 R" benötigst)?

Im Zitat darüber:

 

A. Yes. Windows Small Business Server 2011 CAL Suite and Windows Small Business Server 2011 Premium Add-on CAL Suite can be used to access any Windows Server 2008 R2 that is in the Windows Small Business Server 2011 domain.
:confused:

 

Und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Du darfst auch ohne CALs so viel Server nutzen wie du willst nur für den Zugriff benötigst du CALs. Bitte achte doch in Zukunft darauf dich nicht so missverständlich auszudrücken!

 

Auch hier noch mal die verbesserte Formulierung:

 

Daraus schließe ich, dass ich mit einem Essentials + Premium-Addon auf weitere Server zugreifen

darf.

 

Siehste, ich geb mir Mühe :D

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar
Nochmal die Frage: CALS für welchen Server sind in dem Premium Add On enthalten?

Das möchte ich ja hier von Euch/Dir erfahren?

 

both SBS 2011 Standard and SBS 2011 Premium Add-on includes five Client Access Licenses (CALs). Customers can acquire additional CALs for the number of users or devices they wish to connect to Windows Small Business Server 2011.

 

Daraus lese ich folgendes:

 

SBS Standard hat 5 CALs mit dabei, um auf den SBS-Server (und damit auch auf das SBS-Domänennetzwerk) zuzugreifen. Das ist ja auch nix neues.

 

Da steht aber auch, dass das Premium Add-on selbst auch 5 CALs enthält, um auf den SBS-Server zuzugreifen.

 

Und hier wird es für mich schwammig. Mein Interpretation daraus:

 

SBS CALs erlauben ja den Zugriff auf das Domänen-Netzwerk und nicht nur auf den SBS-Server ansich.

 

Der Essentials erfordert keine CALs für den Zugriff. Wenn man jedoch weitere Server in dessen Domäne einbindet, benötigt man für den Zugriff auf diese dann die entsprechenden CALs für diese Server.

 

Wenn man nun das Premium-Add-on dazu nimmt, hat man 5 SBS CALs (nicht zu verwechslen mit den SBS Premium-Add-on-CALs!) mit drin, die man zwar für den Essentials nicht benötigt, wohl aber für den Zugriff auf weitere Server im SBS-Domänennetzwerk.

 

Wenn man nun einen SQL-Server betreiben möchte, dann braucht man dazu noch extra die SBS Premium Add-on CALs.

 

Ist das soweit korrekt? Ja, Nein, Vielleicht (ich ducke mich jetzt schon mal :cry: )

Link zu diesem Kommentar

SBS Standard hat 5 CALs mit dabei, um auf den SBS-Server (und damit auch auf das SBS-Domänennetzwerk) zuzugreifen. Das ist ja auch nix neues.

 

Für dich ist es anscheinen neu dass die CALs die hier mit dabei sind SBS CALs sind und keine Server CALs.

Für den Zugriff auf den Windows Server benötigst du aber Windows Server CALs und KEINE SBS Cals.

 

Einzige Ausnahme:

 

Der Windows Server ist Member der SBS Domäne. dann genügen (an Stelle der Windows Server CALs) die SBS CAls.

 

Klar?

 

Da steht aber auch, dass das Premium Add-on selbst auch 5 CALs enthält, um auf den SBS-Server zuzugreifen.

 

Aber eben SBS CALs, die nur zum Zugriff auf den SBS berechtigen. Keine Windows Server CALs.

 

SBS CALs erlauben ja den Zugriff auf das Domänen-Netzwerk und nicht nur auf den SBS-Server ansich.

 

FALSCH! SBS CALs berechtigen zum Zugriff auf den SBS. Nicht mehr und nicht weniger!

 

Der Essentials erfordert keine CALs für den Zugriff. Wenn man jedoch weitere Server in dessen Domäne einbindet, benötigt man für den Zugriff auf diese dann die entsprechenden CALs für diese Server.

 

Wenn du einen Server 2008 in irgendein Netzwerk nimmst und darauf zugreifst benötigst du Windows Server 2008 CALs! Egel wie das Netzwerk ausseht oder was da sonst noch so an Servern rumsteht.

 

Einzige Ausnahme:

 

Wenn der Server 2008 Member einer SBS 2011 Domäne ist. Dann genügen die SBS 2011 CALs für den Zugriff auf den Server 2008 der Member der SBS 2011 Domäne ist.

 

Wenn man nun das Premium-Add-on dazu nimmt, hat man 5 SBS CALs (nicht zu verwechslen mit den SBS Premium-Add-on-CALs!) mit drin, die man zwar für den Essentials nicht benötigt, wohl aber für den Zugriff auf weitere Server im SBS-Domänennetzwerk.

 

Woher weißt du was für CALs in dem SBS Premium Add-On drinnen sind?

 

BTW "SBS Premium-Add-on-CALs" gibt es nicht! das SBS premium Add-On ist je kein Server und CAL bedeutet SERVER Access License! Du redest hier von „nicht zu verwechslen mit den SBS Premium-Add-on-CALs!“ und hast keine Ahnung davon!

 

Vielleicht überlegst du in Zukunft besser was du hier schreibst bevor du so einen Unsinn postest!

 

Was ist denn in dem Premium Add-On alles drinnen?

 

Wenn man nun einen SQL-Server betreiben möchte, dann braucht man dazu noch extra die SBS Premium Add-on CALs.

 

Welche CALs benötigt man?

 

Ich mache dir einen Vorschlag:

 

Vor deinem nächsten Beitrag nimmst du dir die Produktnutzungsrechte (die sind rechtsverbindlich da Vertragsbestandteil). Dann suchst du für jede deiner Behauptungen hier darin nach dem Beleg. Du wirst schnell sehen wo dein Denkfehler ist, ohne dass wir dir hier immer wieder dieselben Sachen vorkauen müssen.

 

Was hältst du davon?

Link zu diesem Kommentar
einzige Ausnahme:

 

Der Windows Server ist Member der SBS Domäne. dann genügen (an Stelle der Windows Server CALs) die SBS CAls.

Aber es doch hier nur um SBS! Oder was meins Du, um was es hier geht :(

 

Aber eben SBS CALs, die nur zum Zugriff auf den SBS berechtigen. Keine Windows Server CALs.
Ja und? Ist doch in dem Fall egal, da es sich ja um die "Ausnahme" SBS handelt.

 

FALSCH! SBS CALs berechtigen zum Zugriff auf den SBS. Nicht mehr und nicht weniger!

Du wiedersprichst Dich doch hier. Gerade hast Du noch geschrieben, dass man beim SBS keine zusätzlichen Windows Server CALs für Memberserver braucht!?

 

Du redest hier von „nicht zu verwechslen mit den SBS Premium-Add-on-CALs!“ und hast keine Ahnung davon!
Habe ich das behauptet? Warum, meinst Du, stelle ich hier im Forum eine Frage? Weil ich die Antwort schon weiß? Wenn Dir meine Fragen zu dumm sind, dann antworte doch nicht darauf?

 

Vor deinem nächsten Beitrag nimmst du dir die Produktnutzungsrechte (die sind rechtsverbindlich da Vertragsbestandteil). Dann suchst du für jede deiner Behauptungen hier darin nach dem Beleg. Du wirst schnell sehen wo dein Denkfehler ist, ohne dass wir dir hier immer wieder dieselben Sachen vorkauen müssen.

Jo, das ist der Sinn eines Forums. Ich habe hier zu einem für mich sehr komplizierten Thema fragen gestellt, die Du mir überwiegend mit unsachlichen Komentaren und Gegenfragen beantwortet hast. Wenn Du meinst, dass das so sein muss, bitte! Vergiss die Frage einfach. Ich werde mir das Wissen schon anderweitig holen.

 

Danke für Deine Mühe und Deine verschwendete Zeit.

 

Gruß

-Axel-

Link zu diesem Kommentar

Aber es doch hier nur um SBS! Oder was meins Du, um was es hier geht :(

 

Das ist dein Irrtum.

 

Es geht nicht um den SBS, sondern um die Frage welche CALs ich benötige um auf den zusätzlichen Windows Server zuzugreifen der in dem SBS Netzwerk ist.

 

Die Antwort ist: Wenn er Member der SBS Domäne ist genügen die SBS CALs und wenn er kein Member der SBS Domäne ist benötigst du Windows CALs.

 

Ja und? Ist doch in dem Fall egal, da es sich ja um die "Ausnahme" SBS handelt.

 

Das ist eben nicht egal. Wie die Regel ist habe ich dir jetzt schon mehrfach geschrieben. Wenn du sie gelesen hättest wüsstest du dass es nicht egal ist und warum es nicht egal ist.

 

Du wiedersprichst Dich doch hier. Gerade hast Du noch geschrieben, dass man beim SBS keine zusätzlichen Windows Server CALs für Memberserver braucht!?

 

Lies was ich schreibe (und fange an es auch zu verstehen). Es kommt darauf an ob der Windows Server Mitglied der SBS Domäne ist oder nicht.

 

Habe ich das behauptet? Warum, meinst Du, stelle ich hier im Forum eine Frage? Weil ich die Antwort schon weiß? Wenn Dir meine Fragen zu dumm sind, dann antworte doch nicht darauf?

 

Vorsicht! Erste Verwarnung wegen ungebührlichem Verhalten einem Moderator gegenüber.

 

Du willst von uns Hilfe, nicht wir von dir. Denk da mal drüber nach bevor du unhöflich wirst...

 

Jo, das ist der Sinn eines Forums. Ich habe hier zu einem für mich sehr komplizierten Thema fragen gestellt, die Du mir überwiegend mit unsachlichen Komentaren und Gegenfragen beantwortet hast. Wenn Du meinst, dass das so sein muss, bitte! Vergiss die Frage einfach. Ich werde mir das Wissen schon anderweitig holen.

 

Wenn ich Gegenfragen stelle dann dazu dass du sie beantwortest. denn viele Antworten werden klarer wenn du die Hintergründe kennst.

 

Mitdenken hilft ungemein!

 

Wenn du dir aber immer nur alles vorkauen lässt und nicht anfängst über deinen Brillenrand hinaus zu sehen wirst du es nie verstehen.

Link zu diesem Kommentar

@Dukel: Naja wie wollte ich den in die Domain aufnehmen. Computer-Einstellungen-Computername Domain ststt Workgroup :-)

 

oder wie habe ich die Frage zu Verstehen?

 

Genau. Und gab es dabei eine Fehlermeldung?

 

Hast du es auch mal über die Webseite (connect?) vesucht (wenn es das bei dem Essential auch gibt, ansonsten, wie nimmt man Clients in einem Essentials Server auf?)?

Link zu diesem Kommentar
geht es eigentlich noch um das Thema in der Überschrift, dem Thema des TO oder wurde der Thread gekapert?

Ja ich denke doch schon, da wir immernoch diskutieren ob man am Essentials überhaupt einen zweiten Server betreiben kann.

 

@Dukel: Ja das Connect über Browser gibt es bei Essentials auch ... geht aber auch nicht.

 

Fehlermeldung beim normalen Beitreten war glaub ich: (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.)

Link zu diesem Kommentar
Die Antwort ist: Wenn er Member der SBS Domäne ist genügen die SBS CALs und wenn er kein Member der SBS Domäne ist benötigst du Windows CALs.

OK. Ich will Dir ja nur damit sagen, dass ich davon ausgehe, dass er Member der SBS-Domäne ist. So hab ich Mr.Cocktail zumindest verstanden, dass er einen zweiten Server für seine SBS-Domäne in die Domäne aufnehmen will

 

Das ist eben nicht egal. Wie die Regel ist habe ich dir jetzt schon mehrfach geschrieben. Wenn du sie gelesen hättest wüsstest du dass es nicht egal ist und warum es nicht egal ist.

Nein, das ist nicht egal. Da hast Du Recht. Aber für MEINE Frage ist es irrelevant, da ich diesen Server ja als Memberserver einsetzen würde. Folglich spielt es für mich keine Rolle, ob ich nun Windows Server CALs benötigen würde, wenn ich ihn NICHT in die SBS-Domäne aufnehme. Dass ich dann welche benötige, dass weiß ich auch. So weit reichen meine Kenntnisse in Sachen Lizenzierung dann doch noch.

 

Ich hoffe, das Missverständnis haben wir jetzt endlich ausgeräumt.

 

Vorsicht! Erste Verwarnung wegen ungebührlichem Verhalten einem Moderator gegenüber.

Wofür? Hab ich Dich damit beleidigt? Nein. Wurde mein Ton schärfer? Ja. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Du hättest aber auch etwas netter antworten können.

 

Du willst von uns Hilfe, nicht wir von dir. Denk da mal drüber nach bevor du unhöflich wirst...
Du hast Recht: ICH habe hier Hilfe gesucht. Allerdings keineswegs nur für mich, sondern um eine mögliche Lösung/Alternative für das Problem des TOs zu finden. Ich habe nicht behauptet, dass diese Lösung mit dem Premium Add-on funktioniert, sondern habe sie hier zur Diskussion gestellt.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...