Jump to content

SBS 2011 Essentials und weiterer Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie sieht es eigentlich aus, wenn ich zusaetzlich zu einem SBS 2011 Essentials einen Server 2008R2 als Fileserver in ein Netz nehmen will.

 

Reichen die Cals welche beim SBS 2011 Essentials inkludiert sind, wie bei einem SBS 2011 Standard um auf den zusaetzlichen Member Server zuzugreifen?

 

Ich finde online keine wirklich belegbare Aussage, oder suche falsch.

 

Danke

J

Link zu diesem Kommentar
Reichen die Cals welche beim SBS 2011 Essentials inkludiert sind, wie bei einem SBS 2011 Standard um auf den zusaetzlichen Member Server zuzugreifen?

 

Da in dem SBS essential KEINE CALs inkludiert sind, kannst du diese NICHT INKLUDIERTEN CALs auch nicht für den Zugriff auf aneder Server benutzen.

 

Für den SBS essentials werden schlicht und einfach keine CALS benötigt. Deswegen sind auch keine inkludiert!

 

Deswegen findest du auch keine Aussagen zu den SBS essentials CALS, weil es diese CALs einfach nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Du wirst es auch nicht hinbringen den 2008R2 in den Domaincontroller vom SBS2011 Essent. einzubinden.

Und warum nicht? Bitte um Beweise! Oder einfach mal hier lesen: Small Business Server | Microsoft Server Portal

Weiter unten steht:

SBS 2011 muss die Active Directory FSMO Rollen bereitstellen; weitere Domänencontroller und Mitgliedsserver werden unterstützt

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wie sieht es eigentlich aus, wenn ich zusaetzlich zu einem SBS 2011 Essentials einen Server 2008R2 als Fileserver in ein Netz nehmen will.

 

 

Warum willst du nen Fileserver rein nehmen? geht es dir darum weil du einen Server rumstehen hast und kein NAS kaufen möchtest??

 

Den dann würde ich einfach den "Microsoft iSCSI Software Target 3.3" darauf installieren und ihn im SBS implementieren.

Somit sollte es keine CAL-Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar

@Nawas:

Weil ich dummerweise eine filebasierte Datenbankanwendung mit betreiben muss, welche zwar nicht gross, aber sehr Performance kritisch ist.

Und da der Hersteller selbst sagt, irgendwie ist die Performance, sobald was anderes läuft im Keller, will ich halt nen Filer nur für die Datenbank haben.

 

Ob es ein NAS oder Server 2008R2 wird, ist dabei noch nicht entschieden und nimmt sich vom Geld her tatsächlich nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@coshi: kann mir nicht vorstellen, warum das nicht klappen sollte. Poste mal die genaue Fehlermeldung. Außerdem gibt es doch das Premium-Add-On. Den zweiten Server kannst Du ja auch als DC benutzen.

 

Wo wir bei meiner Frage angelangt sind:

 

@MrCocktail: Wäre das Premium-Addon keine Lösung für Dich?

 

@Dr.Melzer: Wie sieht es hier mit den Lizenzbestimmungen aus?

 

Darf ich aus dem zweiten denn überhaupt einen DC machen, wie hier beschrieben wird?

bearbeitet von iDiddi
Frage falsch formuliert
Link zu diesem Kommentar
@kamikatze:

 

Mit dem Standart geht das auch ohne Probleme, aber der DC vom Essentials lässt das nicht zu, entweder ich habe ganz grob was verdattelt oder es geht nicht. Ich habe das neulich 2 - 3 mal versucht meinen 2008r2 (ohne aktv rollen) mit in den DC vom Ess. einzubinden.

 

Gibts einen Trick? Gegenbeweise?

 

Meinst du als Memberserver oder als DC?

Link zu diesem Kommentar
Außerdem gibt es doch das Premium-Add-On. Den zweiten Server kannst Du ja auch als DC benutzen.

 

Meines Wissens nach gibt es kein Premium AddOn für den SBS2011 ESSENTIALS.

 

 

 

Meinst du als Memberserver oder als DC? [/Quote]

 

So wie es da steht. Der SBS Essentials ist DC. Der 2008R2 soll nur in die Domain mit aufgenommen werden. Das geht bei mir einfach nicht, und wenn ich mir das MS Lizenzmodell anschaue ist mir auch klar warum, da es für den Essentials auch keine CALs gibt. Man bräuchte praktisch 2008er CALs dann.

Ich würde jetzt auf diese Aussage nicht meine Hand ins Feuer legen, wie gesagt nur ein Erfahrungswert.

Link zu diesem Kommentar
Meines Wissens nach gibt es kein Premium AddOn für den SBS2011 ESSENTIALS.
Natürlich gibt es die auch für den Essentials.

 

Mit welchen Lizenzbedingungen?

Ich meinte damit, ob ich für das Premium Addon, also für den zweiten Server (2008R2) CALs brauche oder nur für den SQL (SBS-CALs)?

Lt. dieser MS-Lizenzwebsite braucht man die wohl nicht:

 

Small Business Server 2011 – Lizenzierungsübersicht

 

Windows Small Business Server 2011 Premium Add-on

Die Nutzung von Windows Small Business Server 2011 Premium Add-on setzt den Besitz von CALs voraus. Die Nutzungsrechte für Windows Server-Technologien werden bereits durch die im Lieferumfang enthaltenen SBS 2011 Standard CALs bzw. die SBS 2011 Essentials Serverlizenz abgedeckt. Die Nutzung von SQL Server 2008 R2 for Small Business erfordert zusätzliche SBS 2011 Premium Add-on CALs. SBS 2011 Premium Add-on CALs sind nur für Nutzer, die SQL nutzen, erforderlich.

 

 

Was meinst Du? Und gibt es einen Unterschied, wenn ich den SVR2008 STD zum DC mache?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...