Jump to content

MCSA/MCSE wird wieder eingeführt (2012)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die neuen Titel sind:

Microsoft Certified Solutions Expert (MCSE)

Microsoft Certified Solutions Associate (MCSA)

Microsoft Certified Solutions Developer (MCSD)

Microsoft Certified Solutions Master (MCSM)

 

Infos:

Certification Overview

 

Den Start machen:

MCSE: Private Cloud und

MCSE: SQL Server 2012

 

Es scheint aber als würden auch die alten MCITP Zertifizierungen "unbenannt". Siehe hier "MCSA: Windows Server 2008"

MCSA: Windows Server 2008 Certification

 

Ausser dem Update auf der Seite gibts bisher keine offiziele Kommunikation seitens Microsoft.

 

Update: Jetzt ist die Pressemitteilung raus:

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=conewsstory&tkr=MSFT:US&sid=aMg3gm9qVVv8

bearbeitet von Thaek
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube das mit dem die neuen Prüfungen sind "Cloud-built" ist reines Marketing geschwaffel um die alten Prüfungen vorerst nicht zu entwerten.

 

Schlussendlich werden wohl alle Prüfungen wieder auf die MCSE/MCSA/MCSD Schiene gebracht. Schliesslich sind auch die neuen SQL Server 2012 Prüfungen - die mit Cloud nahezu nichts am Hut haben - auch auf das neue Schema umgestellt.

 

Das wieder die alten Bezeichnungen verwendet werden hat wohl damit zu tun, dass Microsoft es nicht geschafft hat die MCITP/MCPD/MCTS Bezeichnungen im Markt zu etablieren. Sucht mal auf einer Jobsuche nach "MCSE" und nach "MCITP" es dürften mehr Ergebnisse zu MCSE erscheinen als zu MCITP. Deshalb dürfte sich das Marketing von MSL dazu gezwungen gefüllt haben wieder auf die alten Begriffe zurück zu gehen und weil der "Engineer" Titel rechtlich vielerorts geschützt ist hat man kurzerhand "System Engineer" durch "Solutions Expert" ersetzt...

Link zu diesem Kommentar
Das was mir da auffällt, kann ich bei der private Cloud die Zertifizierung auch erreichen, wenn ich "nur" den EA habe? oder muss ich jetzt den SA noch nachholen?

 

Die Diskussion hatte ich bereits mit Erika Cravens von MSL. Dazu habe ich damals folgende Antwort erhalten:

"The GREAT news is this...if you already hold an Microsoft Certified IT Profesional: Enterprise Administrator or Server Administrator certification, you will automatically be recognized as having all the necessary Windows Server 2008 skills and all you will need are the two remaining exams (246 and 247 or 659 - check the page for details - http://www.microsoft.com/.../cert-private-cloud-all.aspx). "

 

Source: System Center 2012 is a true

 

Somit sollte es auch mit dem EA gehen, aber ob das noch gilt weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Schliesslich sind auch die neuen SQL Server 2012 Prüfungen - die mit Cloud nahezu nichts am Hut haben - auch auf das neue Schema umgestellt.

 

Wer der heutigen Live-Präsentation aus Redmond beiwohnen durfte, wird festgestellt haben, dass nun alle MCSEs etwas mit der Cloud zu tun haben werden.

Spätestens beim Thema HA wirst du nicht drumrum kommen.

Da alle Prüfungen für SQL 2012 zur Zeit im Beta-Stadium sind oder gar nicht für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, werden wohl einige sehr überrascht sein, was da so kommt.

 

Aber:

 

Warum erzählt hier wieder keiner die wichtigen Dinge:

 

  • Versionsabhängige Prüfungen (wie bisher bei Microsoft) nur noch für MCSA-Level
  • MCSEs müssen alle drei Jahre eine versionsunabhängige Wiederholungsprüfung schreiben
  • Es wird viel breiteres Wissen in der Microsoft-Welt erwartet
    z.B.: Es gibt keinen seperaten MCITP: Database-Administrator und MCITP: Database-Developer mehr

 

@RolfW: Keine Zertifizierung wird umbenannt. Es gibt halt keinen MCITP: XX Microsoft Server 2012/13/14 o. 8/9 (Wie auch immer der heißt). Betroffen sind nur die, die ZUSÄTZLICH den MCSE: Private Cloud machen wollen.

 

Heute wurde nur der MCSE DataPlattform, BI & PrivateCloud angekündigt.

Im restlichen Microsoft-Universum ändert sich erst bei einer neuen Programmversion etwas.

 

@MrCocktail: Da die Webseite von Microsoft grad wohl zusammengebrochen ist, muss ich deine eigentliche Frage aus dem Gedächtnis beantworten.

Für den MCSE: PC braucht man die Examen 70-246 u. 70-247. Zusätzlich braucht man die Examen 70-640 und 70-646 o. 70-642. Da ist es wohl ziemlich Wurst, ob du EA oder SA bist.

bearbeitet von CyCoe
Link zu diesem Kommentar

Hallo RolfW,

 

es gab heute um 09:00 PDT (18:00 MESZ) eine "offizielle" Vorstellung des neuen Prüfungsprogrammes.

Leider gibt es noch keine Downloads dazu.

 

Noch zu der Präsentation:

- übliches Marketing BlahBlah

- das was ich schon geschrieben habe

- MOCs werden wieder Prüfungsbezogener (wie auch immer das gehen soll, wo doch kein MOC-Author Prüfungen designen darf und beides gleichzeitig geschieht)

- Viel Nebel, wenig Licht.

 

Jeder der den SA hat wird wohl auch MCSA: Windows 2008 und erfüllt damit die Anforderung zum MCSE: PC.

Jeder der nur den EA ohne SA gemacht hat, muss dann wohl noch die 70-646 schreiben; im Q&A wurde der Fragensteller zu dieser Frage (war nicht ich) auf eine private Antwort per E-Mail vertröstet. Hat Microsoft wohl noch nicht definitiv entschieden.

 

Nun noch zur Guten Naricht des Tages: wer MCITP: SA ist und die Prüfung 70-659 zum MCITP: VA schon geschrieben hat, braucht bis zum 31.01.2012 nur noch die 70-247 zum MCSE: PC.

 

Grüße

CyCoe

Link zu diesem Kommentar
Hallo RolfW,

 

es gab heute um 09:00 PDT (18:00 MESZ) eine "offizielle" Vorstellung des neuen Prüfungsprogrammes.

Leider gibt es noch keine Downloads dazu.

 

Noch zu der Präsentation:

- übliches Marketing BlahBlah

- das was ich schon geschrieben habe

- MOCs werden wieder Prüfungsbezogener (wie auch immer das gehen soll, wo doch kein MOC-Author Prüfungen designen darf und beides gleichzeitig geschieht)

- Viel Nebel, wenig Licht.

 

Jeder der den SA hat wird wohl auch MCSA: Windows 2008 und erfüllt damit die Anforderung zum MCSE: PC.

Jeder der nur den EA ohne SA gemacht hat, muss dann wohl noch die 70-646 schreiben; im Q&A wurde der Fragensteller zu dieser Frage (war nicht ich) auf eine private Antwort per E-Mail vertröstet. Hat Microsoft wohl noch nicht definitiv entschieden.

 

Nun noch zur Guten Naricht des Tages: wer MCITP: SA ist und die Prüfung 70-659 zum MCITP: VA schon geschrieben hat, braucht bis zum 31.01.2012 nur noch die 70-247 zum MCSE: PC.

 

Grüße

CyCoe

Hallo CyCoe,

 

falls es Downloads gibt, melde Dich :) .

Schade, hoffentlich sagt Microsoft da noch was dazu.

 

Also Datum ist der 31.01.2013! Und die 70-659 ersetzt die 70-247! D.h. man muss nur noch die 70-246 machen für MCSE: PC .(Quelle: http://www.microsoft.com/learning/en/us/certification/cert-private-cloud.aspx)

 

Vielen Dank.

 

Grüße

 

Rolf

bearbeitet von RolfW
Gefunden...
Link zu diesem Kommentar
Hallo CyCoe,

 

falls es Downloads gibt, melde Dich :) .

Schade, hoffentlich sagt Microsoft da noch was dazu.

 

Also Datum ist der 31.01.2013! Und die 70-659 ersetzt die 70-247! D.h. man muss nur noch die 70-246 machen für MCSE: PC .(Quelle: Microsoft Private Cloud Overview)

 

Vielen Dank.

 

Grüße

 

Rolf

 

Hups..............

 

Danke, da hat sich doch der Fehlerteufel eingeschlichen....

 

Natürlich ersetzt die 70-659 die 70-247. Man braucht also nur die 70-246.

 

Und nein, es gibt auch noch keine MOCs zu den Themen für die 70-246/247.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...