Jump to content

77-887 Word Expert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

ich hab heute meine Microsoft Prüfung Nr 41 erfolgreich bestanden und bin nun "Word 2010 Expert"....

Die Prüfung war für mich extrem schwer, trotz der vielen Microsoft-Prüfungen und einer gewissen Routine zähl ich diese Prüfung zu den Top 3 der schwersten je gemachten Prüfungen...viele der "echten" MCP Prüfungen waren um vieles einfacher da es bei den Standardprüfunge ja quasi keinen Zeitdruck gibt

 

Auch ist die Aufgabenstellung/Angabe in den Sims oft so ungenau das es ein Rätselraten ist was nun GENAU und an welcher Stelle zu machen ist.

 

Der Zeitdruck ist gewaltig, ich hatte schon nach 10min den totalen "Zeitrückstand" und wusste das ich nicht fertig werden würde. 6 oder 7 Sims konnte ich nicht bearbeiten wegen Zeitmangels. Wer also unter Druck die Nerven wegwirft kann zu hause bleiben.

 

Punkte: 700 nötig / 700 geschafft - "Punktlandung"...und manchmal wird man "belohnt" für den gezeigten Einsatz *g*

 

Zur Prüfung: 27 Simulationen, 50 min Zeit

 

Die Simulationen waren durchwegs mühsam, 3 oder 4 Sims mit Makrorecorder (etwas mühsam da man beim Aufzeichnen keine Fehler machen sollte),Tastezuweisungen für Makros erstellen, Makros zwischen Vorlagen austauschen)

 

VERGLEICHEN / ZUSAMMENFÜHREN Sim.....

 

Viel zum Thema "Blatt schützen", viel zum Thema Formulare/Schaltflächen.

Serienbrief anpassen, Umschläge für Serienbriefdok erstellen, Formularvorlagen zwischen Doks tauschen, in 3 oder 4 Sims kamen Dinge zum Thema Verzeichnisse vor (Rechtsgrundlagen, Stichwortverzeichnis), Index auf Wörter legen....uswusw

 

Gelernt hab ich eine Woche ca. 5 Stunden pro Tag.

 

Fazit: ECHT SCHWER-nicht unterschätzen und die gesamte Menüleiste auswendig zu kennen ist wohl das Mindestes um in 50 Minuten auch nur halbwegs die Chance zu haben alle Sims "durchzubekommen".

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi rewelrider,

 

es gibt wenige Erfahrungsberichte zum 77-887er, deswegen ganz besonderen Dank für deinen Bericht.

Bei den wenigen gefundenen Berichten, gab es die Aussage, dass die Übersetzung und eine eindeutige Anweisung bei den Sims mangelhaft war. Wie ist deine Erfahrung hier?

Wäre von MS schon ne Wucht, ein Produkt so fehlerhaft zu verkaufen und ein Zertifikat dadurch schwer zu machen.

Ich überlege sonst lieber den alten Word 2007 Expert 77-850 zu machen.

 

Welche Materialien hast du genutzt, um dich vorzubereiten? Hast du noch Ratschläge für mich, der gerade am Einsteigen ist und sein erstes MS Zertifikat machen wird (in München)?

 

Grüße, Chrischan

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

jo es gibt wenig zu den neuen Expert Prüfungen...

 

Ich kann der Problematik mit Übersetzungen auch zustimmen, das meinte ich in meinem Bericht mit der Aussage Aufgabenstellung/Angabe in den Sims oft so ungenau das es ein Rätselraten ist was nun GENAU und an welcher Stelle zu machen ist. .

 

Ich hatte auch eine Sim wo ich eine eigentlich einfache Aufgabe machen hätte sollen, die nötigen Einträge in der Menüleiste aber nicht sehen konnte-also denk ich das dies ein Sim Fehler war.

 

Eine ähnliche Erfahrung hab ich auch mit der Access 2007 Prüfung gemacht, dazu gibts auch im Forum einen Bericht.

 

Generell empfinde ich die Office Prüfungen mit dem Sims als echt schwierig und ich denk ohne das Auswendiglernen der Menüleisten oder einer Arbeit die tägliches Bedienen von Office mitsich bringt wirds echt schwer die Prüfungen zu bestehen, bei den Expert Prüfungen wirds ungleich schwerer.

 

Gelernt hab ich für bisher alle MOS Prüfungen mit den entsprechenden "Hefteln" von MS Press: edv-buchversand.de

Diese decken alles ab was kommt. Und da diese Bücherl dünn sind besteht die sehr große Gefahr die Prüfungen zu unterschätzen. Ich hab bisher 41 Microsoft Prüfungen gemacht und nur eine einzige nicht beim ersten mal geschafft und das war eine MOS Prüfung (Excel 2007)

 

SEHR WICHTIG und das hat mir bei Excel das Genick gebrochen: lernst du auf einem Breitbildmonitor machst aber die Prüfung auf einem 4:3 Monitor kanns dir passieren das die Oberfläche plötzlich anders aussieht und du nichtsmehr finden kannst da Office die Darstellung der Menüleiste an den Monitor/die Auflösung anpasst. So gings mir bei Excel, ich hab gedacht mich trifft der Schlag und ich hab,um div Einträge zu finden doppelt so lang gebraucht wie zu Haus. Somit ging mir die Zeit aus, ich wurde nervös, hab noch weniger gefunden und schon war ich mit nur knapp über 400 Punkten durchgeflogen...obwohl ich echt stundenlang gelernt hatte.

 

Der wohl wichtigste Ratschlagaber : lerne die Menüleiste auswendig und nimm die Prüfung ernst, die macht man nicht "so nebenbei weil man eh alles in Office kennt". Weitere Option: ich arbeite für alle Hefteln eine Art "Fragenkatalog" aus. Das ergibt 200 oder 300 Fragen auf Basis der Lernheftln..ich könnte dir diese Fragenkataloge für deine Wünschprüfung zur Verfügung stellen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich wäre an dem Fragenkatalog für Excel 2010 Specialist interessiert. Mache morgen die Prüfung.

 

Bei Word 2010 Core habe ich einmal das Buch durchgelesen (2 Tage) und die Prüfung gemacht (war meine 1.) und bestanden.

PowerPoint folgte dann danach (vll. 1 Tag gelernt) und auch bestanden.

Für Einsteiger empfehle ich die PowerPoint als erste Prüfung! Zum üben empfehle ich Ribbon Hero 2 :) Damit sieht man so in etwa wie eine Prüfung verläuft und ist witzig gemacht.

 

Hat wer Erfahrung mit der Excel Prüfung? Und vielleicht Tipps?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

Ich habe 2 mal die Prüfung "Microsoft Word 2010 Expert - Exam 77-887" in Deutsch abgelegt und leider nicht bestanden aufgrund dass ich einen Ordner "Dokument" nicht gefunden habe wodrin 2 Dateien stehen. Ich bitte euch um Hilfe weil ich weiss dass ich die Prüfung nie schaffen werde wenn ich nicht weiss wo Ordner "Dokument" steht.

Ich habe noch nie so eine Schwierige Prüfung abgelegt.

Danke im Voraus.

 

Gruss pcmen

Link zu diesem Kommentar

@blueprint: Fragenkatalog zu Excel Expert hab ich noch nicht, die wird wohl sehr schwer werden und wird darum erst m Winter 2012 in Angriff genommen.

 

@matsemen:

versteh das Problem nicht ganz. Wenn du die Prüfung startest bekommst du einige Hinweise zu der Prüfung. Dort steht ganz genau beschrieben wo du was findest und ablegen musst, es werden sogar die Unterschieden in den Pfaden zwischen XP und Windows Vista/Win7 beschrieben.

 

Ich hatte auch während der Prüfung nicht das Problem die gewünschten Speicherorte nicht aufzufinden......

 

lg

Link zu diesem Kommentar

@ rewelrider Danke :) Habe vor noch diesen Monat Word Expert und Excel Expert abzulegen.

Excel Core am letzten Dienstag (nicht gestern) mit 840 mit 2 Tagen lernen bestanden ;)

 

Ziel: MOM bis Ende Juni.

 

@ alle die Erfahrung mit Word Expert haben (887) was kommt da so auf einem zu? Auch Dinge von der Core? Eigentlich reicht es doch "nur" das Übungsbuch (160 Seiten) auswendig zu können oder? (also alle Aufgaben ausführen zu können und das auch übertragen anzuwenden)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Habe heute die Zeit gefunden, nachdem mein Prüfungszentrum etwas in Urlaub war, die MOS Word Expert abzulegen.

Ich war nach 40 Minuten fertig, habe aber auch nur ~780 Punkte erreicht. Im Prinzip kam alles dran was im Buch durchgenommen wird. Auch viele kleine Aufgaben die echt schnell gingen. Die Makroaufgaben haben auch nicht allzuviel abverlangt - war in Ordnung.

Vorbereitungszeit: Das Buch habe ich schon ewig rumliegen und auchmal durchgeschaut. Aber effektiv Sonntag 3-4h die Übungen durchgemacht. Da ich Word jeden Tag so schon verwende waren Inhaltsverzeichnisse etc. nichts neues für mich.

Worauf man beim Lernen den Fokus setzen sollte sind die "Übergabesachen": Also Makros von einer in die andere Vorlage usw.

Link zu diesem Kommentar

Hallo blueprint,

 

4 Stunden Lernzeit ist sehr gut wobei ich denke das dies nicht repräsentativ ist,zumindest dann nicht wenn einer wenig Erfahrung oder nur "Standardusererfahrung" hat.

 

Mit dene "Übergabesachen" hast auch recht, wird wohl im Alltag fast nie gemacht/gebraucht (vielleicht auch weil nicht bekannt) und darum nicht immer alles so einfach zu finden.

 

Das du aber, obwohl umfangreiche Word Praxiserfahrung vorhanden ist, ebenfalls nicht über 800 Punkte gekommen bist zeigt aber auch das die Prüfung nicht ganz ohne ist

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo rewelrider,

 

da hast du recht.. mir kam es aber bei der Prüfung weniger auf die Punkte als viel mehr das Bestehen an :) Hatte ja noch 10 Minuten übrig am Schluss - hätte ich mich an der ein oder anderen Stelle besser konzentriert wären es wohl mehr gewesen. Aber die Prüfung ist wirklich nicht ganz ohne - Zeit zum suchen ist fast keine - man muss wissen wo man was findet.

 

Heute habe ich angefangen mich auf die Excel Expert vorzubereiten, die letzte Prüfung zum Office Master. Das wird wohl, die für mich schwierigste Prüfung mit all den Formeln werden.... Ich schaue mal ob ich sie kommende Woche ablegen kann.

 

Hat hier evtl. jemand schon Erfahrungen mit der Excel Expert?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...