Jump to content

Sicherung / Wiederherstellung meines SQL Servers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

ich bin neu auf dem Gebiet und habe daher einige "strategische" Fragen zum Thema Backup und Sicherung meines SQL Servers. Es handelt sich um einen SQL2998R2 Std Server. Auf dem Server laufen 2 Datenbanken. eine hat nur ein paar GB, die andere jedoch 1,4TB!! Weiters laufen dann noch die Reporting Services uns die Analysis Services auf dem Ding.

 

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt ist die 1,4TB DB mein "Sorgenkind". Ein Backup braucht sehr lange und auch das Recovery ist eine zeitaufwendige Sache...

Die Situation ist folgende:

ich habe einen bestehenden SQL Server der die oben genannten Funktionen hostet. Es gibt aber eine zweite Maschine die als Standby Server vorgesehen ist. Auf dem jetztigen Server läuft täglich ein Datenbank Backup + Transaction FULL Backup.

Ich kann die DB auf dem zweiten Server wieder herstellen, aber die TRN Files sind leider nicht für das DB RollForward zu gebrauchen (das war meine große Hoffnung). Da der Server aber "schnell" verfügbar sein soll muss ich eine Lösung finden die es mit ermöglich die Transaction logs (Sicherung hat pro Tag ca 7GB) schnell und zuverlässig wieder herzustellen. Genau das kommt jetzt meine Frage:

 

Da mein tägliches BAckup mit TRN Backup nicht reicht um die DB "nachzuziehen":

Wie kann ich eine Sicherung machen die "1x oder 2x täglich läuft" und die mir die Transaction Logs in die "standby Datenbank" nachzieht?

Oder ist es notwendig die Transaction Logs von einem Server zum Anderen zu senden? (Transaktionsprotokoll senden)

und ist das Schema dann auch auf die anderen DB's anwendbar?? (Reporting DB und Anallogging DB)

 

Danke für Eure Hilfestellungen

 

LG Roman

Link zu diesem Kommentar

[...]

Es gibt aber eine zweite Maschine die als Standby Server vorgesehen ist.

[...]

Da der Server aber "schnell" verfügbar sein soll muss ich eine Lösung finden die es mit ermöglich die Transaction logs (Sicherung hat pro Tag ca 7GB) schnell und zuverlässig wieder herzustellen. Genau das kommt jetzt meine

[...]

Danke für Eure Hilfestellungen

 

LG Roman

 

Hast du dir schon mal überlegt statt dem Standby ein HA Setup (Cluster, Mirror, Log Shipping) aufzusetzen?

Link zu diesem Kommentar

das habe ich schon... allerdings braucht man um das im HA zu machen eine zweite SQL Lizenz... und wenn man den SQL Dienst am "Backup" Server nicht laufen hat ist keine zweite Lizenz notwendig.. daher ist der Backup Server "offline" - und wird "nur" für das DB Roll Forward aktiviert...

und da das Transaction Log bei der Sicherung "nur ca 7GB" hat dachte ich im Notfall zieh ich das "schnell" nach und bin wieder online...

 

Aber was ich leider noch nciht checke - ich mache in Full Backup der DB... jeden Tag... damit auch dass Full BAckup des TLog... wieso kann ich das nicht zum Roll Forward verwenden??

 

unter Tasks - Wiederherstellen ist der Punkt Transaktionsprotokoll ausgegraut...

und unter dem Punkt: Wiederherstellen - Datenbank bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

TITEL: Microsoft SQL Server Management Studio

------------------------------

 

Fehler bei Wiederherstellen für Server 'WENSQLSRV01'. (Microsoft.SqlServer.SmoExtended)

 

Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&ProdVer=10.50.1617.0+((KJ_RTM_GDR'>http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&ProdVer=10.50.1617.0+((KJ_RTM_GDR).110422-1901+)&EvtSrc=Microsoft.SqlServer.Management.Smo.ExceptionTemplates.FailedOperationExceptionText&EvtID=Wiederherstellen+Server&LinkId=20476

 

------------------------------

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:

 

System.Data.SqlClient.SqlError: Die Protokollsicherung oder differenzielle Sicherung kann nicht wiederhergestellt werden, weil keine Dateien für den Rollforward bereitstehen. (Microsoft.SqlServer.Smo)

 

Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&ProdVer=10.50.1617.0+((KJ_RTM_GDR).110422-1901+)&LinkId=20476

 

------------------------------

SCHALTFLÄCHEN:

 

OK

------------------------------

bearbeitet von Osmo
Link zu diesem Kommentar
das habe ich schon... allerdings braucht man um das im HA zu machen eine zweite SQL Lizenz... und wenn man den SQL Dienst am "Backup" Server nicht laufen hat ist keine zweite Lizenz notwendig.. daher ist der Backup Server "offline" - und wird "nur" für das DB Roll Forward aktiviert...

und da das Transaction Log bei der Sicherung "nur ca 7GB" hat dachte ich im Notfall zieh ich das "schnell" nach und bin wieder online...

 

Es scheitert also an einer Lizenz?!?! Schade, wer 1.4 TB = 1.400 GB große DBs hat, sollte darüber mal intensiv nachdenken.

Und falls im Notfall der alte Server nicht mehr funktioniert, kann man nicht mal schnell die T-Logs nachziehen.

Link zu diesem Kommentar

ja das mit der Lizenz ist nicht so einfach.. kostet dann ja doch ein paar viele €... und es ist "nur" eine Backup Maschine...

Dass man die Tlogs dann nicht schnell nachziehen kann sehe ich nicht so. Ich kann das ja auch 2x oder 5x täglich machen... - und eine Downtime von 1-2h verkrafte ich schon... nur mehr sollte es nicht Möglichkeit nicht sein...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

euch ist aber schon bekannt, dass HA-Methoden kein Backup ersetzen?

 

Beim Failover Clustering und beim Mirroring sind für den "passiven" Knoten in der Tat keine separaten SQL-Lizenzen nötig, jedenfalls bis SQL 2008. Mit dem neuen Release ändert sich in den Lizenzen einiges, da wäre das also noch mal zu prüfen.

 

Trotzdem braucht man natürlich ein Backup - oder wie willst du sonst einen logischen Fehler innerhalb der Datenbank reparieren, der auf den anderen Knoten repliziert wurde?

 

Dein Rollforward-Problem könnte daran liegen, dass beim Restore nicht alle Transaktionsprotokolle bereitstehen. Der Vorgang als solcher ist schon sicher, aber man muss ihn sehr sorgfältig ausführen.

 

faq-o-matic.net » SQL Server: Wie Datenablage, Backup und Recovery funktionieren

 

Mir scheint, ihr solltet euch externe Beratung holen ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

äh - du weißt, dass Log Shipping keine Backupmethode ist?

 

Deinen Ausführungen nach begehst du gerade einen kapitalen Fehler, indem du dein Backup durch eine Verfügbarkeitstechnik ersetzt. Das eine ist aber kein Ersatz für das andere. Ich wies schon darauf hin: Wenn dein aktiver Server einen (logischen) Fehler auf den passiven überträgt, hast du keine Möglichkeit, den Fehler zu beheben.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...