Jump to content

PS User in mehrere UMB mit sendas/ full access verrechten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen

ich möchte MA A mit "send as" sowie "full Acces" auf mehrere User MB verrechten.

send as

Add-ADPermission -Identity "mtb000ea" -user "800834" -ExtendedRights send-as

 

full access

Add-MailboxPermission -Identity "mtb000ea" -user "800834" -AccessRights 'FullAccess'

 

sowei, so gut,

wenn ich aber MA A in mehrere User MB verrechten möchte,

kann ich das irgendwie über

get-content -Path D:\Exchsrvr\PS-Log\Sa-FA.txt lösen?

 

An dieser Stelle komme ich z Zt nicht weiter.

 

Ich bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

du möchtest rekursiv den Usern deiner Gruppen (welche im TXT stehen) ebenfalls die Berechtigungen geben ?

 

Falls ja schau mal bei Get-ADGroupMember und dem Flag -recursiv, das Ganze in eine Schleife packen. Dazu benötigst du noch die AD-Erweiterung "import-module activedirectory" (zuvor installieren).

Je nach den Anforderungen kann man sich da was passendes basteln.

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar

Admins sind halt NICHT die geborenen Entwickler ;) Konzeptionierung & Planung kommt mit der Zeit.

 

Ich würde mir die Daten aus der TXT Auslesen und in eine Foreach packen.

In der Schleife würde ich jeden Namen prüfen - Gruppe oder Benutzer.

Falls Benutzer => Rechte setzen

Falls Gruppe verschachtelte Foreachschleife, in der du die Elemente ausliest und dann die Rechte setzt.

 

Achja ... eine TXT ist wirklich sch..lecht zum Import, würde eher auf eine CSV-Datei setzen, diese lässt sich wesentlich besser bearbeiten und man kann in einer Spalte bereits definieren ist es eine Gruppe oder Benutzer.

Weiß ja nicht woher die TXT erzeugt wurde...

Vielleicht kann man sich die Datei auch vollständig sparen, in den man per Abfrage auf alle Benutzer in einer OU die Rechte setzt :) ... wer weiß das schon ...

Würde mich ersteinmal hinsetzen und notieren woher kommen die Daten ... Vielleicht kann das an der Stelle schon vereinfachen.

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

mein ps script ...

#input mailboxes from file "AddMailboxRightsInput.csv"

#input account name from command line argument

 

 

$mailboxes = Get-Content AddMailboxRightsInput.csv (darin stehen die Mailboxen)

$account = $args[0] <-- da komme ich nicht weiter

 

foreach ($mailbox in $mailboxes){

Get-Mailbox -Identity $mailbox | Add-ADPermission -User "easycredit\$args" -Extendedrights "Send As"

Get-Mailbox -Identity $mailbox | Add-MailboxPermission -User "$args" -AccessRights Fullaccess -InheritanceType all

}

 

wie kann ich mehrere Anwender (egen, paul, anna) zugleich verrechten, bei den Mailboxen gehts über das get-content ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...