Jump to content

DNS Auflösung funktioniert teils nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit längerem bei uns in der Firma ein Problem, welches ich nicht wegbekomme.

 

Folgende Umgebung haben wir:

- Windows SBS Server 2008 R2 (entsp. AD, Exchange, DNS, ..)

- Windows 7 Prof. Clients (Notebooks + PCs ; alle x64)

 

Nun haben wir das Problem, das z.B. nach dem Starten der Clients die DNS-Auflösung funktionieren kann - oder auch nicht!

D.h. wenn die Auflösung wieder nicht klappt:

- ping auf den DC => geht, wird der FQDN Name (z.B. server.domäne.local) zurückgegeben.

- ping auf andere Server => geht, jedoch nur der Servername zurückgegeben (z.B. nur "server" ; kein FQDN "Feedback")

- ping auf DNS-Alias => geht nicht! (Alias ist für ERP-System eingerichtet)

 

Seltsam ist nur, das per nslookup der oder die Server (auch der DNS-Alias) gefunden werden :suspect:

 

Mache ich an den Clients ein

ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns

dann klappt die Auflösung wieder fehlerfrei (zu allen Servern und Clients)

 

Es kann aber auch sein, das es z.B. nach 1-2 Stunden warten plötzlich ohne Eingriff funktioniert.

Leider finde ich auch in den Ereignisanzeigen keinerlei Hinweise, was dabei schiefgeht.

 

Hat einer von euch evtl. einen Tipp für mich oder eine ähnliche Situation schon mal gehabt?

Ich bin leider ratlos ...:(

 

Gruß Sanches

Link zu diesem Kommentar

Hi Sanaches,

du könntest versuchen - wenn es einmal nicht funktioniert vor dem ipconfig /flushdns ein

ipconfig /displaydns

zu machen (du kannst die Ausgabe natürlich auch in eine Datei umleiten) und zu überprüfen ob im DNS Cache etwas falsches drin steht.

 

ipconfig /registerdns ist meines Wissens nur dazu da, dass sich der Client am DNS Server neu registriert, trägt jedoch nicht zu Namensauflösung vom Client aus an sich bei.

 

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
@lefg

 

In der Ereignisanzeige steht nichts, laut seiner Aussagen.

 

In der Ereignisanzeige des DC?

 

Wie ist es aber mit den Ereignisanzeigen an betroffenen Clients? Die Namensauflösung oder etwas anders funktioniert nicht und es gibt keine Einträge?

 

Wird denn nach ipconfig /registerdns am Client der Eintrag im DNS aktualisiert, oder taucht etwas 15 Minuten später in der Ereignisanzeige des Clients eine Fehlermeldung auf?

Link zu diesem Kommentar

Hallo @all,

 

danke für die Feedbacks.

 

Ich habe mal an einem Client den Befehl "ipconfig /displaydns" ausgeführt, als es mal wieder nicht klappte.

Folgende Ausgabe habe ich (u.a.) entdeckt:

...

_ldap._tcp.pdc._msdcs.domäne.local

----------------------------------------

Der Name ist nicht vorhanden.

 

...

 

Am Client steht leider auch nichts in der Ereignisanzeige.

Aufgrund der oberen Ausgabe habe ich mal gesucht.

 

Habe mehrere Hinweise erhalten, am betroffenen Client mal den Dienst "DNS-Cache" zu deaktivieren, damit DNS-Anfragen nicht mehr zwischengespeichert werden und der DNS-Server immer kontaktiert wird.

Den Dienst habe ich mal deaktiviert und beobachte nun das ganze mal ein paar Tage. Anschließend melde ich mich wieder.

 

Gruß Sanches

Link zu diesem Kommentar
Poste bitte mal ipconfig /all vom Server und Client.

 

Hallo Zahni, anbei die gewünschten Daten. In der Ausgabe habe ich die VMWare Adapter (Client) rausgenommen, da diese ohnehin inaktiv sind.

 

Ausgabe Client (mein Notebook - hat auch diese "Aussetzer"):

Windows-IP-Konfiguration

  Hostname  . . . . . . . . . . . . : NB-05
  Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : domaene.local
  Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
  IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
  WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
  DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domaene.local

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

  Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
  Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6200 AGN
  Physikalische Adresse . . . . . . : 00-23-14-28-E7-A8
  DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
  Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: domaene.local
  Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8131 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)
  Physikalische Adresse . . . . . . : 00-24-BE-6A-6F-B6
  DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
  Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
  IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.20(Bevorzugt) 
  Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
  Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 29. M„rz 2012 08:31:52
  Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 6. April 2012 08:31:51
  Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.254
  DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.100
  DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.0.100
                                      192.168.0.254
  NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

Ausgabe Server - (SBS 2008):

Windows-IP-Konfiguration

  Hostname  . . . . . . . . . . . . : DATA01
  Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : domaene.local
  Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
  IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
  WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
  DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domaene.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
  Beschreibung. . . . . . . . . . . : HP NC326i PCIe Dual Port Gigabit Server Adapter
  Physikalische Adresse . . . . . . : 00-26-55-F4-75-08
  DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
  Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
  Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::1d1:6a42:4026:6476%10(Bevorzugt) 
  Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::2101:1a10:101f:eeb8%10(Bevorzugt) 
  IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.100(Bevorzugt) 
  Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
  Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.254
  DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 268445269
  DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-12-42-4C-AA-00-26-55-F4-75-08
  DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fe80::2101:1a10:101f:eeb8%10
                                      192.168.0.100
  NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

Kurz zur Info:

- 192.168.0.0/24 = Subnetz für unser LAN

- 192.168.0.100 = fixe IP des SBS Servers

- 192.168.0.254 = fixe IP des Routers (Bintec)

 

Gruß Sanches

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

ich wollte mich hierzu nur nochmals kurz melden.

Seitdem ich verg. Woche den Dienst "DNS-Cache" deaktiviert habe, klappt die DNS-Auflösung am meinem Notebook nun (bis jetzt) fehlerfrei.

 

Zitat von lefg Beitrag anzeigen

.....Wird denn nach ipconfig /registerdns am Client der Eintrag im DNS aktualisiert, .........?

Diese Frage aus Post 6 ist noch nicht beantwortet.

Ja, er wird aktuslisiert.

 

@Zahni:

Nimm beim Client mal den DNS-Server vom Router raus.

Ist es eher untypisch, in einem (kleinen) Unternehmen, als 2. DNS Eintrag den Router zu haben?

Ich war bis jetzt davon überzeugt, das Windows bei jeder DNS-Anfrage das System (Server, Router, ...) kontaktiert, welches als "1. DNS-Server" konfiguriert wurde.

Man lernt nie aus in diesem Beruf ... :D

 

Danke für eure Hilfe schon mal,

 

Gruss Sanches

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...