Jump to content

Windows Server 2008, WDS + WSUS mit 4 Clients, DHCP Router - Server DHCP?


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tschuldige, ich wolle nicht unverschämt klingen^^

Es ist einfach nur so das man halt bei so viel Material nicht den "Anfang" erblickt.

Muss das Ding nächste Woche fertig bekommen..

 

Ich wollte jetzt auch keine komplette Anleitung haben, sondern nur die groben Schritte. Im Betrieb fragen kann ich auch nicht, bin da auf mich gestellt. Melde mich dann nochmal..

lg

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

 

Tschuldige, ich wolle nicht unverschämt klingen^^

 

Passt schon! ;)

 

Es ist einfach nur so das man halt bei so viel Material nicht den "Anfang" erblickt.

 

Wem sagst du das? :)

 

Ich wollte jetzt auch keine komplette Anleitung haben, sondern nur die groben Schritte.

 

Wenns klemmt, dann melde dich. Dir wird bestimmt geholfen werden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

So, ich war eigentlich soweit das Image zu capturen, nur fehlt dem der Netzwerktreiber.

Jetzt wollte ich wie hier:

 

Frage: Treiberproblem mit WinServer2008-Startabbild (WDS) - Installationsprogramme - suche.administrator.de

 

beschrieben die Netzwerktreiber einfügen in die boot.wim

 

nur kennt der den Befehl peimg nicht?

 

//edit: Okay, peimg gibts nicht mehr, dafür DISM.

Aber wie darf ich mir das jetzt vorstellen?

Wenn das Setup startet, sagt der das dem Netzwerktreiber fehlen.

 

Bearbeite ich nur die boot.wim oder auch das aufzeichnungsabbild davon?

 

 

 

Ich habe mich dafür entschieden, das ganze image immer rauszuhauen.

 

Die Benutzer und PCs werden bereits vorher im AD angelegt.

Jetzt würde ich es gerne so einrichten, dass bei der Installation nur der Computername angegeben werden muss und der Rechner auch in die Domäne kommt.

Ich denke mal dafür muss ich ja ne unattended.xml erstellen, welche auf Basis meines fertigen Abbildes nach dem obigen Schritt kommt?

Habe ich das richtig verstanden?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

naja.. also jetzt kann ich installieren per WDS, aber ich will mir ja das image erst mal ziehen.

ich schau gleich nochmal..

 

edit:

 

Also das Problem jetzt ist folgendes:

Nachdem ich das boot.wim (von meiner w7 dvd) erfolgreich bearbeitet habe und hinzugefügt habe, klicke ich im WDS mit rechtsklick darauf --> Aufzeichnungsabbild erstellen.

 

Nach der Anleitung hier : http://benosullivan.co.uk/windows/how-to-setup-windows-deployment-services-for-windows-7/

 

(ca. unteres drittel) müsste dieses dann unter dem startabbild auftauchen. Tut es aber nicht!

 

Wenn ich den Referenzrechner mit sysprep generalisiert habe und dann neustarte, komme ich nicht in ein wirkliches auswahlmenü um das Aufzeichnungsabbild auszuwählen. Stattdessen will er einfach das Setup laden.

 

edit2:

okay ich habs..^^

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Okay, installieren lässt sich das Image. Komischerweise fehlte aufeinmal Mozilla, alles andere war da..

 

Wenn ich in der autounattend keinen Product Key eintrage, und später einen OEM Key eintrage bei der jeweiligen Installation, funktioniert das dann auch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Okay, installieren lässt sich das Image. Komischerweise fehlte aufeinmal Mozilla, alles andere war da..?

 

 

Hast du FF vor der <Systemüberwachung> durch Sysprep installiert?

Oder fehlt vielleicht nur die Verknüpfung im Start-Menü?

 

 

Wenn ich in der autounattend keinen Product Key eintrage, und später einen OEM Key eintrage bei der jeweiligen Installation, funktioniert das dann auch?

 

Wenn bei der Installation kein Key hinterlegt ist, wird auf jeden Fall einer abgefragt innerhalb der Aktivierungsfrist von i.d.R. 30 Tagen.

 

Wenn du einen gültigen OEM-Key besitzt, der auf keiner anderen Maschine installiert ist, kannst du ihn - denke ich - verwenden.

 

Aber ganz detailiiert kann dir das sicher Dr. Melzer erläutern; der umfassende Lizenz-Kenntnisse besitzt.

 

 

Schau auch mal hier rein:

 

I.2.4. Microsoft Produktaktivierung

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hab das definitiv vorher installiert. Ist jetzt auch kein Beinbruch.

Hab gerade mal geschaut, das sind wohl doch Retail Lizenzen, von daher hoffe und denke ich mal das das dann funktioniert, zumindest geht das Aktivieren wenn es installiert ist.

 

Ich gucke mir den Link mal an, danke.

 

Aber das Problem die autounattended zu erstellen ist ja echt nicht einfach, trotz WAIK^^

Wo muss diese denn überall eingefügt werden? Nur beim WDS?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Aber das Problem die autounattended zu erstellen ist ja echt nicht einfach, trotz WAIK^^

 

 

Einfach wäre ja langweilig. :D

 

 

Wo muss diese denn überall eingefügt werden? Nur beim WDS?

 

Schau mal hier:

 

Performing an Unattended Installation

 

 

Beispiele für unattended.xml:

 

 

Beispieldateien für die unbeaufsichtigte Installation

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Verdammter mist, wieso lese ich jetzt erst von SCCM? <.<

Naja ich sollte ja nur ne automatische Neuinstallation und WSUS machen, von daher egal..^^

 

Ich hatte zuerst das Problem, dass ich von meinem custom image keine unattended erstellen konnte, also habe ich gegooglet und gesehen das man es exportieren soll um daraus eine unattended.xml machen zu können.

 

Jetzt meine Frage, ich habe im Internet gestöbert und die Hilfe zu den einzelnen Einstellungen gelesen, aber wenn ich jetzt mit PXE boote, dann darf ich trotzdem alles einstellen.

Die Festplatte auf der das OS installiert werden soll habe ich z.b. def. festgelegt.

Genauso das Passwort für in die Domäne zu kommen. (ich weis das ist im klartext gespeichert, aber da das ja nur lokal intern in der Firma ist - wayne)

 

Muss ich die noch irgendwo abspeichern außer in wdsunattended?

 

Achja, bei einem PC kommt während dem PXE boot der Fehler, das der proxy DHCP auf port 4011 nicht antwortet.

 

jetzt hat der nette herr hier folgende lösung:

The Windows Boot Configuration data file does not contain a valid os entry

 

nur verstehe ich die nicht wirklich^^

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Muss ich die noch irgendwo abspeichern außer in wdsunattended?

 

Vor allem musst du in den Einstellungen des Images auf dem WDS auf die Unattended.xml verweisen (-> "Unbeaufsichtigte Installation")

 

Achja, bei einem PC kommt während dem PXE boot der Fehler, das der proxy DHCP auf port 4011 nicht antwortet.

 

 

Bestimmt eine Fehl-Konfiguration in deinen WDS-Server-Settings. ;)

Wenn dein WDS auch gleichzeitig DHCP und DC ist, musst du dem entsprechend den WDS konfigurieren.

Was ist denn ein Proxy-DHCP?? :suspect:

 

Hast du dir denn die Links, die ich dir gepostet habe (zu XML-Files) mal angesehen?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

 

 

Vor allem musst du in den Einstellungen des Images auf dem WDS auf die Unattended.xml verweisen (-> "Unbeaufsichtigte Installation")

 

 

Grüße

 

Hab ich gemacht und eben auch den Fehler gefunden, die Datei muss Autounattend.xml heißen, nicht nur unattend... ^^

Auch wenn auf die Datei verwiesen wird, nimmt der die nicht sonst.

 

 

 

Bestimmt eine Fehl-Konfiguration in deinen WDS-Server-Settings. ;)

Wenn dein WDS auch gleichzeitig DHCP und DC ist, musst du dem entsprechend den WDS konfigurieren.

Was ist denn ein Proxy-DHCP?? :suspect:

 

Grüße

PXE-E55 ProxyDHCP: No reply to request on port 4011

Genau diese Meldung kam da, ich google noch was danach :D

 

update:

 

The error message can differ a bit as it is network card controlled. Unfortunately there is no single fix for this issue. There are a lot of causes for this issue. I will list solutions down here as I run into them.

 

Solution 1:

 

All approved and rejected devices are added to a database. If a device is rejected WDS will not respond to requests coming from this device. The best way to solve this is to clear the rejected and/or approved devices database. To do this log on to your WDS server and run the following command:

 

Wdsutil.exe /delete-autoadddevices /devicetype:rejecteddevices

 

Wdsutil.exe /delete-autoadddevices /devicetype:approveddevices

 

Hat funktioniert!

 

Hast du dir denn die Links, die ich dir gepostet habe (zu XML-Files) mal angesehen?

 

Grüße

 

Links hab ich mir angesehen, danke :-)

Werd da aber nochmal versuchen durchzublicken.

 

Brauch ich 2 verschiedene autounattended?

Zwei Rechner sind auf Basis x86 (intel) prozessorachitektur und 2 andere auf Basis von AMD x64.

Ich dachte das WDS ist Hardwareunabhängig? :S

Kann ich die autounattended einfach so für die AMD x64 verwenden?

Also beim WDS für x64 die vorhandene xml verwenden?

 

Meine XML sieht so aus bis jetzt:

autounattend.txt

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Ich nähere mich der Zielgeraden :-))

Ich muss nun nurnoch direkt am Anfang Deutsch auswählen und dann das image anklicken. Wo kriege ich das weg?

 

Leider soll ich auch noch Benutzer usw. anlegen.

 

Ich möchte aber gerne, das der Computer, der ja vordefiniert ist anhand der GUID im WDS, sich den Computernamen von da zieht oder aus dem AD (wie auch immer das geht) und auch automatisch der Domäne beitritt.

 

Wenn ich das heraus habe, bin ich erstmal fertig, im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Kann auch gerne bei Bedarf meine Anleitung nachher hier posten :)

autounattend.txt

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...