Jump to content

Windows Server 2008, WDS + WSUS mit 4 Clients, DHCP Router - Server DHCP?


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Du kannst die Weiterleitung auch leerlassen, dann fragt er die Rootserver, was ich inzwischen eigentlich immer bevorzuge.

 

Bye

Norbert

 

Du meinst die des ISPs nehme ich an?

Müsste ich aber doch dann dem Server hinzufügen, denn so kennt er die ja nicht oder etwa doch?

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich den WSUS, oder willst du deine Maschinen ins offene Messer laufen lassen? :suspect:

 

Der WDS ist sowieso fraglich; bei nur 4 Clients. Es sei denn, du machst das als Übung, oder aus Spaß an der Freude ? ;)

 

Ebenfalls solltest du nicht vergessen, den DHCP entsprechend zu konfigurieren; in Abhängigkeit davon, ob der WDS auf der selben Maschine wie der DHCP läuft, oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab die Wahl es per cd/DVD oder WDS zu machen. Dachte einfach das WDS "schöner" ist, da ich nicht von Rechner zu Rechner muss.

Für den WDS brauche ich eine VL für Windows 7, brauche ich dies auch wenn ich per CD ein auto-Image mache?

Ist es möglich/erlaubt theoretisch, die Images per WDS auszuteilen und dann anschließend zu aktivieren (manuell).

Link zu diesem Kommentar
Dachte einfach das WDS "schöner" ist, da ich nicht von Rechner zu Rechner muss.

 

Das hast du sicherlich recht. :wink2:

 

Für den WDS brauche ich eine VL für Windows 7,Ist es möglich/erlaubt theoretisch, die Images per WDS auszuteilen und dann anschließend zu aktivieren (manuell).

 

Eine Volumenlizenz nicht zwangsläufig; es sind auch andere Lizenzierungsarten möglich. Die Verteilung der Images ist ja die Hauptaufgabe des WDS. Die Lizenzierung kann man bequem über einen KMS oder manuell mit cscript durchführen.

 

Slmgr.vbs Options

 

oder das VAMT 2.0

 

Microsoft Volume Activation Management Tool VAMT - .: Daniel Melanchthon :. - Site Home - TechNet Blogs

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Der Server hat die Enterprise 32 Bit.

Der/die rechner 32 Bit Professionell.

 

Ich habe für jeden Rechner nen OEM Key und ich habe 1 Retail Key.

Mit der VL muss ich im nachhinein mal schauen..

 

edit: Es ist bewusst 32 bit, da die Clients max. 4 GB haben und der Server auch nicht mehr hat, wobei das ja bei der Server 32bit mein ich ja wieder funktioniert mit der Adressierung.

 

update: So, WSUS läuft, sobald ich nen neuen Client installiert habe und in die Domäne bringe, zieht er sich updates vom WSUS (in der Registry nachgeschaut beim Client)

 

Jetzt mach ich mich mal an den WDS.

 

Wenn ich den Referenzrechner installiert habe, soll ich den aus der Domäne wieder rausholen?

Also das installieren nur was ich brauche und dann sysprep.

Brauch ich da eigtl 2 Partitionen? Hab da mal was von gelesen oder einfach missverstanden^^

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

update: So, WSUS läuft, sobald ich nen neuen Client installiert habe und in die Domäne bringe, zieht er sich updates vom WSUS (in der Registry nachgeschaut beim Client)

 

Das kannst du viel schneller haben. Unter Windows Update beim Client steht dann "Vom Administrator verwaltet" - vorausgesetzt, es funktioniert.

 

Wenn ich den Referenzrechner installiert habe, soll ich den aus der Domäne wieder rausholen?

 

Du brauchst ihn gar nicht erst reinzunehmen.

 

 

Also das installieren nur was ich brauche und dann sysprep.

Brauch ich da eigtl 2 Partitionen? Hab da mal was von gelesen oder einfach missverstanden^^

 

Wenn du den Aufwand nicht scheust, kannst du unter Verwendung des WAIK 2 Partitionen erstellen. Lohnt sich in meinen Augen erst in wirklich großen und vernagelten Szenarien.

 

Vor dem "Syspreppen" muß natürlich den WDS bereit sein, das Image aufzunehmen. Hast du ihn schon vorbereitet?

 

Nicht vergessen, vor dem Versiegeln des Clients, die Bereinigung und die Generalisierung der Installation durchzuführen.

 

Scheinst ja viel zu viel Freizeit zu haben! :shock:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

 

 

Das kannst du viel schneller haben. Unter Windows Update beim Client steht dann "Vom Administrator verwaltet" - vorausgesetzt, es funktioniert.

 

Grüße

 

Habe ich dann auch gesehen :D

 

Habe den Rechner in die Domäne genommen, damit der sich die updates des Wsus zieht.

Geht dann schneller den vorzubereiten, da die Updates ja nicht nochmal geladen werden müssen übers Inet.

 

Also das mit den 2 partitionen muss nicht sein? Gut, hatte ich nämlich nicht vor :D

Nein, der WDS ist noch nicht installiert, das wollte ich dann morgen angehen bzw. nächste Woche, man hat ja auch noch Berufsschule :)

 

Zuviel Freizeit habe ich bestimmt nicht, kann mir besseres vorstellen :D

Vielen lieben Dank für die Hilfe soweit.

 

Gruß

Obi

 

ps:

Schonmal vorab ne verständnisfrage:

Wenn ich den ja syspreppe und generalisiere und dann auf jedem PC installiere, ist dann der Name nicht überall identisch vom PC? ^^

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Vielen lieben Dank für die Hilfe soweit.

 

Kein Problem. ;)

 

Schonmal vorab ne verständnisfrage:

Wenn ich den ja syspreppe und generalisiere und dann auf jedem PC installiere, ist dann der Name nicht überall identisch vom PC?

 

Nein, denn du hast ihn ja schliesslich generalisiert! ;)

Wenn du es ganz sauber haben willst, dann nimm`noch zusätzlich \oobe mit in die Sysprep-Parameter, dann bekommt der User noch die Abfrage nach User-Name und Update-Einstellungen (zumindest, wenn Office bereits installiert ist).

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Okay nochmal ne grundlegende Frage:

 

Ich will ja das Image so "nehmen" wie der PC installiert ist und das ja nachher verteilen und automatisiert installieren lassen.

 

Kann mir bitte jemand in groben schritten sagen wie ich da vorgehen muss?

Also ich habe jetzt den WDS installiert, aber wohl noch nicht konfiguriert.

 

Was ich hier

Creating Custom Install Images

machen kann, hat doch nichts mit der automatisierten installation zutun oder?

 

Vielleicht ist diese Frage jetzt hier für manche nur mit nem Kopfschütteln zu beantworten, aber so ne Grobe anleitung nach dem Motto.

1. WDS installieren

2. .....

 

Nach der Anleitung oben brauche ich ja nicht mal ne WIndows PE :/ ?

 

Schonmal ein frohes Fest und dicke Eier :D

LG

obi

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich will ja das Image so "nehmen" wie der PC installiert ist und das ja nachher verteilen und automatisiert installieren lassen.

 

 

So wie du dir das vorstellst, wäre das eine "ZeroTouch Installation", für die du ausser dem WDS auch noch den System Center brauchst.

Für eine "LightTouch Installation" reicht das MDT 2012 oder 2012 RC

und das neueste WAIK.

 

Schau mal hier rein:

 

Windows 7 Deployment mit MDT 2010 – Teil 1 – Konfiguration MDT 2010 | Eye on Windows 7

Windows*7-Bereitstellung

 

Kann mir bitte jemand in groben schritten sagen wie ich da vorgehen muss?

Also ich habe jetzt den WDS installiert, aber wohl noch nicht konfiguriert.

 

 

Du bist ja goldig!

Anleitungen zum konfigurieren eines WDS gibts zuhauf im Netz. :rolleyes:

Vom eingebauten Support mal ganz abgesehen. Die Schritte zu beschreiben, würde hier den Rahmen sprengen. Da musst du schon selbst schauen. Wenn es Probleme gibt, kannst du dich melden

 

Nach der Anleitung oben brauche ich ja nicht mal ne WIndows PE :/ ?

 

 

PE brauchst du für diesen Zweck eh nicht. PE ist eine Pre-Installations und eine Reparatur-Umgebung, die sowieso auf jeder W7-DVD enthalten ist.

 

Fang`doch erstmal klein an. Konfigurier den WDS, erstelle dir ein erstes Test-Image, versiegel es mit Sysprep, generalisiere und mach einen ersten Durchlauf und überlege dir dann, wie deine Installation schlußendlich vonstatten gehen soll. Step by Step.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...