Jump to content

VPN mit verschiedenen Benutzerrechten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider habe ich bei der Suche ncihts passendes gefunden und Frage mal nach.

 

Folgendes Problem habe ich. Es steht ein Server mehr oder minder unbeaufsichtigt in seinem Serverraum.

 

Mehrere Leute sollen (nicht unbedingt gleichzeitig) Zugriff auf unterschiedliche Laufwerke bekommen und das von zuhause, von ihrem Privat PC aus. (siehe Grafik)

 

p3s7wily.jpg

 

folgendes schwebt mir da vor:

 

User A soll Zugriff auf alle ressourcen haben (bsp. Laufwerk A,B und C

User B soll Zugriff auf Laufwerk A und B haben

User C soll Zugriff auf Laufwerk C haben

 

Ziel ist es, dass das Ganze nicht über MSremotedesktop o.Ä laufen soll sondern bei Verbindung (ähnlich einer MS VPN Verbindung) auf dem Privatrechner die zusätzlichen Laufwerke im Explorer Erscheinen.

 

vieleicht habe ich ein Brett vorm Kopf, aber ich komm irgendwie auf keinen grünen zweig. vieleicht könnt ihr mir helfen?

 

 

gibt es da irgendeine gute Lösung? wichtig ist das das dann irgendwann auch bei leuten funtioneiren muss die wenig ahnung von sowas haben (am liebsten Dopelklick und fertig ;-) )

vieleicht gibt es da ja schon eine fertige Softwarelösung.

 

Ich danke im Voraus!

 

Gruß

Bene

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Den Benutzern oder Sicherheitsgruppen ist zu erteilen die Berechtigung zum Zugriff auf das Verzeichniss, das per Eintrag in die Access Control List (Registerkarte Sicherheit).

 

Weiter ist eine Freigabe gegenüber dem Netzwerk nötig, auch hier ist die ACL zu berücksichtigen!

 

Auf dem Home-Rechner ist ein Netzlaufwerk zu verbinden mit der gewünschten Freigabe auf dem Server.

Link zu diesem Kommentar
ehrlichgesagt verstehe ich gerade kein wort.

 

es weiß keiner zufällig ob es eine fertige Softwarelösung gibt (ähnlich Teamviewer VPN)

 

Hallo,

 

ich frage mal nach, was verstehst Du nicht?

 

Der Aufbau der Verbindung zwischen dem Aussenclient und dem Zentralserver ist eines, das andere ist die Berechtigung des Users auf die Ressourcen, auf die Verzeichnisse und deren Freigaben.

 

Eine Frage (für dich) könnte sein, wo endet/beginnt in der Zentrale der Tunnel, am Router, an der Firewalll oder am Server?

 

Teamviewer kenne ich zur Steuerung eines fernen Rechners, Client, Server, aber nicht für das von dir beschriebene.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
......Dann dazu noch eine Batch datei auf den Home Rechnern, die mit den nötigen Rechten Netzlaufwerke verbindet!

 

 

Der User muss die Berechtigung auf die Freigabe und die NTFS Ressource haben, das macht man i.d.R. über eine Sicherheitsgruppe, die der User angehört, die User angehören!

 

Eine Batch ist nicht notwendig, mit dem Explorer sind Netzlaufwerksverbindungen fest einrichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...