Jump to content

Ordner, Unterordner und Dateien rotierend verschieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

danke für deine Versuche!

Ja, einzelne Ordner werden schon gelöscht wenn du den genauen Namen angibst.

 

Es ist so, das in diesem Transferordner die Benutzer Dateien anlegen und zum Teil auch eigene Ordner anlegen, also zu Beispiel:

-transfer\xyz

-transfer\müller

-transfer\max

 

Dann sollten mit diesem batch sämtliche Unterordner, unabhängig vom Namen, gelöscht werden (aber nicht der Ordner "transfer")

Also irgendwie mit einem Platzhalter à la c:\> rd transfer\* , dies scheint aber nicht zu klappen...

Link zu diesem Kommentar
Also irgendwie mit einem Platzhalter à la c:\> rd transfer\* , dies scheint aber nicht zu klappen...

 

Ich habe mich da selbst vertan mit Platzhaltern, es geht nicht, es steht davon auch nichts in der rd /?.

 

Prinzipiell kann man dir die Objekte listen z.B. in eine Textdatei, diese anschliessend lesen, die Objekte extrahieren und behandeln, löschen.

 

Für die Batchprogrammierung ist wohl die FOR-Schleife das Mittel.

 

Ob sich das aber lohnt?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hey, cooool :D Vielen Dank!

 

War jetzt ein ziemlicher Aufwand, aber nun scheint es zu funktionieren...

 

Muss jetzt das Ganze mal auf dem Server austesten, zuerst will ich mich aber ein bisschen schlau machen, wie das Ganze überhaupt durchläuft.

Muss mich unbedingt noch ein bisschen mehr mit der Materie beschäftigen...

 

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und weiterhin eine sonnige Woche!

Link zu diesem Kommentar

Gerne geschehen :)

 

Die Funktion dieser sehr speziellen FOR-Schleife des Kommandoprozessors muss man begriffen haben, sich das in der for /? oder Hilfe von Windows sich angeschaut, auch die Optionen. Weiter braucht man oft Variablen, damit auch den Befehl SET und ECHO. Auch muss man die in der Schleife ausgeführten Befehle wie DIR ansehen, der Schalter /B vereinfacht einiges.

 

Der Befehlssatz des Kommanoprozessors und die Batch stammen ursprünglich von MSDOS, einiges darin wohl noch von CP/M, ist sehr beschränkt und veraltet. Man muss sich überlegen, ob man nicht Powershell nimmt, das ist wohl die zeitgemße Skriptsparche.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...