Jump to content

Ordner, Unterordner und Dateien rotierend verschieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

irgendwie steh ich auf dem Schlauch mit folgendem Problem:

Wir haben auf dem Server einen Ordner "Transfer", in welchem temporär Dateien und Ordner gespeichert werden, welche eigentlich von den Benutzern wieder gelöscht werden sollten, was natürlich nicht gemacht wird :cool:

 

Nun möchte ich einen Batch erstellen, damit jeweils einmal im Monat sämtliche Ordner und Dateien in diesem Ordner "Transfer" in einen anderen Ordner, nennen wir in mal "transfer_old" verschoben werden, damit die Dateien im Notfall noch vorhanden wären. Um ganz sicher zu sein, möchte ich die letzten 4 Monate beibehalten, also alle 4 Monate wird der älteste Ordner gelöscht und mit den aktuellen Ordner und Dateien gefüllt.

Ich hoffe, ich habe einigermassen verständlich erklärt ;)

Irgendwie kriege ich das einfach nicht hin und wäre froh um Hilfe...

Vielen Dank schon im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nein, dieser Ordner ist vom Backup ausgeschlossen.

Wie gesagt, sollten diese ja auch nicht in diesem Ordner bleiben, sondern immer verschoben werden. Ich will das Ganze auch nicht über Jahre aufrechterhalten, sonder nur, bis sich die Benutzer daran gewöhnt haben, dass der Ordner regelmässig gelöscht wird.

 

Ich habe das Ganze jetzt soweit hingebogen, dass ein neuer Ordner erstellt wird und der älteste gelöscht wird. Soweit also alles gut :)

Irgendwie kriege ich es aber nicht hin, dass dann der Inhalt des Ordners "Transfer" gelöscht wird

Hier mal ein paar Zeilen Code, die dritte Zeile ist das Problem... :confused:

 

md d:\transfer_old\1
xcopy d:\data\transfer\*.* d:\transfer_old\1 /S /E /c /H
rem *****rd d:\data\transfer\*.* /S /Q
rd d:\transfer_old\2 /S /Q
goto :end

 

Kann mir da jemand helfen? Ist sonst alles korrekt?

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem umbenennen ist schon eine gute Idee, allerdings müsste dann der zweite Ordner in transfer_old2 umbenannt werden uws. Da ich ja die letzten 4 Monate behalten möchte.

Wie gesagt, funktioniert ja jetzt auch alles, nur das Löschen des Inhaltes Transfer-Ordners klappt nicht.

Klar, ich kann den ganzen Transfer-Ordner löschen und gleich wieder erstellen, dann ist aber evtl. das Problem mit der Freigabe und Berechtigungen.

Ist das überhaupt möglich? (Inhalte und Ordner eines Ordners löschen, aber den Ordner behalten.)

Hier mal der ganze Batch:

 


if not exist d:\transfer_old\1 goto :1 
if not exist d:\transfer_old\2 goto :2
if not exist d:\transfer_old\3 goto :3
if not exist d:\transfer_old\4 goto :4
if not exist d:\transfer_old\5 goto :5

:1
md d:\transfer_old\1
xcopy d:\data\transfer\*.* d:\transfer_old\1 /S /E /c /H
rem **************rd d:\data\transfer\*.* /S /Q
rd d:\transfer_old\2 /S /Q
goto :end


:2
md d:\transfer_old\2
xcopy d:\data\transfer\*.* d:\transfer_old\2 /S /E /c /H
rem *************rd d:\data\transfer\*.* /S /Q
rd d:\transfer_old\3 /S /Q
goto :end


:3
md d:\transfer_old\3
xcopy d:\data\transfer\*.* d:\transfer_old\3 /S /E /c /H
rem ********************rd d:\data\transfer\*.* /S /Q
rd d:\transfer_old\4 /S /Q
goto :end


:4
md d:\transfer_old\4
xcopy d:\data\transfer\*.* d:\transfer_old\4 /S /E /c /H
rem ********************rd d:\data\transfer\*.* /S /Q
rd d:\transfer_old\5 /S /Q
goto :end

:5
md d:\transfer_old\5
xcopy d:\data\transfer\*.* d:\transfer_old\5 /S /E /c /H
rem ********************rd d:\data\transfer\*.* /S /Q
rd d:\transfer_old\1 /S /Q
goto :end

:end

Link zu diesem Kommentar

ich glaube an das Gute im Menschen :D

Danke schonmal, wir kommen der Sache näher...

Mit dem Befehl

 del d:\data\transfer\*.* /S /Q /F

werden jetzt alle Dateien gelöscht, auch die in den Unterordnern. Allerdings bleiben die Unterordner bestehen, diese sollen auch noch weg, dann ist alles perfekt.

Ich habe es bereits ohne Platzhalter (*) versucht, trotzdem bleiben aber die Ordner bestehen.

Link zu diesem Kommentar

Komischerweise gibt es keine Fehlermeldungen, sondern der Batch läuft sauber durch, einfach die Ordner bleiben bestehen.

Da ich das Ganze momentan auf meinem PC als Test durchführe habe ich die vollen Berechtigungen und bin auch Besitzer.

Ich habe auch ein bisschen gegoogelt und anscheinend ist es nicht so einfach, die Unterordner zu löschen, wenn man den "Hauptordner" ind dem Fall "transfer" behalten will.

 

Aber wie schon gesagt, mit der momentanen Lösung bin ich zufrieden, vorallem, weil dieser Zustand ja nicht ewig anhalten sollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...