Jump to content

Login bzw. Verfügbarkeit des Arbeitsplatzes/Netzwerk bei Anmeldung ohne Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nach einiger Zeit des Suchens habe ich leider immer noch nichts gefunden, was mir bei meinem Problem weiterhilft. Bis vor kurzem hatten wir noch Novell Server im Einsatz und der User konnte beim Starten des Rechners das Standortprofil wechseln und sich dementsprechend anmelden. Die Novell Server sind jetzt abgestellt und der User macht eine reine Domänen-Anmeldung.

 

Hier passiert allerdings jetzt folgendes. Der User kann sich ohne Netzwerk ganz normal an der Domäne anmelden (User soll ja auch sein gewohntes Profil erhalten), der Rechner startet auch ganz normal, aber ab diesem Moment geht erstmal gar nichts mehr. Ein Klick auf den Arbeitsplatz sorgt z.B. dazu das einfach nichts passiert und alles quasi einfriert. Nach ca. 1-2 Minuten Schluckauf läuft auf einmal alles ganz normal weiter und ein Arbeiten ist möglich.

 

Dieses Verhalten tritt nur bei Windows XP SP3 Laptops auf, bei meinem Windows 7 Laptop z.B.habe ich damit überhaupt keine Probleme.

 

Im Bezug auf Gruppenrichtlinien habe ich auch schon bereits die gängigen Lösungsvorschläge (Warten bis Netzwerk verfügbar ist, gleichzeitige Abarbeitung von Anmeldescripts) ausprobiert, doch überhaupt keine Besserung. Wenn der Laptop ohne Netzwerk hochgefahren wird, gibt es diese Probleme, wenn er mit Netzwerk hochgefahren wird nicht.

 

Bei den Laptop-Konfiguration gibt es DHCP, wie auch statische IPs. Bei beiden Varianten das gleiche Problem.

 

Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Weiß irgendwie nicht mehr so recht, was ich ausprobieren könnte. Gibt es hier evtl. auch schon Workarounds für?

 

Ich bedanke mich schonmal herzlich!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Michael,

 

hast Du schon in die Ereignisanzeige geschaut?

 

Gruß

 

Edgar

 

Ja, ich habe schonmal nachgeschaut, aber das noch nicht als verdächtig empfunden. Das er den Domänencontroller nicht findet ist ja normal, ist ja auch nicht da, Network Link ist auch down, das Netzwerkkabel ist ja auch nicht drin. Könnte das dann was mit den automatischen Updates zu tun haben? Ansonsten läuft alles glatt.

 

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	NETLOGON
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	5719
Datum:		06.03.2012
Zeit:		16:01:05
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	WB-WXP15396
Beschreibung:
Es steht kein Domänencontroller für die Domäne WOLFFERTS aus folgendem Grund zur Verfügung: 
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. . 
Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 5e 00 00 c0               ^..À    

 

Ereignistyp:	Warnung
Ereignisquelle:	b57w2k
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	4
Datum:		06.03.2012
Zeit:		16:00:52
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	WB-WXP15396
Beschreibung:
Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controller: The network link is down.  Check to make sure the network cable is properly connected.
Daten:
0000: 00 00 00 00 02 00 56 00   ......V.
0008: 00 00 00 00 04 00 05 80   .......?
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00   ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00   ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00   ........

 

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	Service Control Manager
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	7022
Datum:		06.03.2012
Zeit:		16:03:26
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	WB-WXP15396
Beschreibung:
Der Dienst "Automatische Updates" wurde nicht ordnungsgemäß gestartet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Link zu diesem Kommentar

Novell ist vollständig deinstalliert, auch nach Registry-Einträgen habe ich geschaut und evtl. Überbleibsel vollständig entfernt. Den Dienst für automatische Updates werde ich morgen früh mal deaktivieren, habe den Laptop aktuell nicht bei mir, allerdings werden die Laptops bald mit einem WSUS mit Updates betankt, dann müsste ich den wieder aktivieren.

 

Habe auch heute noch festgestellt, dass der Rechner auch in der Anmeldemaske einfriert. Also wenn ich zu lange warte um mich anzumelden kann ich absolut gar nichts machen. Nach ca. einer bis zwei weiteren Minuten läuft alles weiter und ich kann eine Eingabe machen.

Link zu diesem Kommentar
Das Problem kommt mir bekannt vor. Nimm mal testweise Verknüpfungen ins Netz vom Desktop. Der Client versucht die Verknüpfungen zu aktualisieren und läuft dabei in Timeouts.

 

Was meinst du mit vor der Anmeldung?

 

Alles klar, werde ich morgen früh auch direkt mal testen.

 

Mit vor der Anmeldung meine ich, dass der Laptop auch einfriert, ohne das ich einen Benutzernamen und Passwort eingebe um mich einzuloggen. Wenn ich schnell bin funktioniert das, wenn ich etwas trödle, dann kann ich noch nichtmal den Benutzernamen eintippen, weil alles hängt.

Link zu diesem Kommentar

Okay, es lag doch anscheinend am Dienst für automatische Updates. Wenn ich den Dienst deaktiviere dauert die Anmeldung ca. 27 Sekunden, wenn der Dienst aktiviert ist ca. 2 Minuten und 24 Sekunden. Dummerweise benötige ich bzw. wir den Dienst in Zukunft definitiv, also ist das deaktivieren und manuelle Updaten keine Lösung.

 

Hatte einer von euch dieses Problem auch schon einmal?

Link zu diesem Kommentar
.....Hatte einer von euch dieses Problem auch schon einmal?....

 

Ich meine mich zu erinnern, es wurde hier am Board schon mal behandelt, kann mich aber irren.

 

Es gibt am Board einen Spezialisten, den Expertmember WSUSPraxis, ich habe ihn in letzter Zeit aber nur selten gelesen, in den letzten Tagen aber schon einmal.

 

http://www.wsuspraxis.de/

 

Du kannst darauf warten, das diesen Thread liest; Du könntest aber auch einen neuen eröffenen mit einer Überschift beinhaltend den Term WSUS, darin das Problem spezifisch darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...