Jump to content

Windows Server 8: Hyper-V 3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin absolut schwer begeistert vom neuen Hyper-V 3. Ich freue mich tierisch wenn Microsoft den neuen Windows Server released.

 

- Nic Teaming ist genial

- Storage Migration ist genial

- Storage Replizierung ist genial

- Server auf SMB ablegen ist genial

- GPU's an VMs durchreichen - für VDI genial

- Hyper-V als Client Hypervisor -> für VDI genial

 

Ich bin ja eigentlich ein absoluter verfechter von VMware. Muss aber nun meinen Hut ziehen und sagen, das Hyper-V 3 damit echte Konkurrenz wird und eigentlich nur Vorteile für kleine bis Mittelständische Unternehmen bietet und das quasi für Lau.

 

Citrix mit seinem XenServer hängt dort um längen hinterher.

Klar bietet VMware noch viele viele Möglichkeiten mehr, aber das, was wirklich für oben genannte KMUs gebraucht wird, deckt MS komplett ab.

 

Oder seht ihr das anders?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

vorallem die Storage Replizierung ist für uns ein Gewinn, das mit dem NIC Teaming ist an zweiter Stelle, das sind die zwei Punkte, die mir am auffälligsten waren weil sie die Arbeit in bestimmten Umgebungen extrem erleichtern.

 

Und ich glaube, dass Hyper-V V3 eher vom Namen her korrekt wäre, da es ja auch den "Standalone"-Server gibt.

 

Gruß

 

aeigb

Link zu diesem Kommentar
... und in gewissen Punkten sogar weitergeht ;)

 

-Michel

 

Und genau das finde ich super. Microsoft entwickelt da, wo sie wissen, sie können Boden gut machen und zwar im KMU Bereich.

 

Ich würde behaupten, mit V3 wird es für die meisten KMU Betriebe eine mehr als gute Alternative zu VMware geben.

Und was XenServer macht, naja davon wollen wir nicht reden ;)

Link zu diesem Kommentar

Win 8 Server Core Beta heute installiert -etwas ungewohnt und gleich den IIS eingerichtet, Firewall Regeln erstellt etc und dem gleich den finalen SQL Server 2012 im Coremodus installiert.

Echt ne feine Sache, des Weiteren kann man einfach per PowerShell in die GUI zurückwechseln - man muss wohl nur den Speicherpfad für die GUI angeben.

Gerade bei virtuellen Strukturen kann man so nochmal mehr Ram und Festplattenspeicher sparen ;)

 

Denke im Windows Serverbereich wird sich damit eine GUI freie Oberfläsche durchsetzen. Wäre echt interessant dann langfristig die IT so umzustellen.

Gerade im Bereich PowerShell 3 sollte das richtig nett werden, bin leider noch am Anfang - habe kaum was gemacht. Jetzt will ich erstmal nen IIS und noch ne Webanwendung einrichten... Wenn das läuft wäre das Super.

 

PS: Musste dafür nen Entwicklungs ESXi auf Vsphere 5Patch2 Update - hat sich aber gelohnt.

 

PPS: Wir nutzen VMWare VSphere obwohl wir HyperV Lizenzen haben^^ (Partnerschaft). Da wir nur 3 große ESXi hobel haben, ist es ja auch nur eine kleine Ausgabe... (Der große Server hat 2x6Core CPU, 96GB Ram, 8xRaid1 SAS).... Aufgrund des Essential Bundles ist das super - ansonsten wäre das auch viel zu teuer ;)

Link zu diesem Kommentar
Hallo Stefan,

 

darf ich fragen, worin dein Argwohn gegenüber VMware begründet ist?

Du brauchst jetzt nicht ausführlich Antworten - eine ganz grundsätzliche Aussage würde mich aber doch schon interessieren :-)

 

 

Grüßle,

Shao

 

Ich glaube du hast meinen Post falsch verstanden. Ich bin für VMware. Ich bin bei mir im Unternehmen der einzige, welcher sich für VMware ausspricht. Alle anderen sind für XenServer ;)

 

Allerdings höre ich immer und immer wieder von vielen Mittelständischen Kunden, welche 4-10 Hypervisoren haben, dass die VMware Lizenzen einfach enorm teuer sind.

Und ich finde, mit Hyper-V haben wir hier demnächst eine wirklich ernst zunehmende Alternative zu VMware.

Von XenServer bin ich zum Beispiel überhaupt nicht angetan. Dieses Produkt ist extrem ****..

 

Leider basiert Hyper-V zum Großteil auf die Technologie, welche hinter Xen steckt, allerdings funktioniert es deutlich besser auf einem Windows System. Allein die Clusterfunktionen funktionieren einfach ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan - Sorry, hab' Dich da wohl falsch verstanden.

Danke trotzdem für Deine Antwort!

Die Argumentationen bezüglich dem Pricing von VMware-Produkten sind auf jeden Fall nachvollziehbar.

In der Funktionalität kann ich nichts über VMware kommen lassen.

 

Habe mir übrigens auf Grund Deines Postings mal die Hyper-V-Oberfläche in der WS8 Beta angeschaut und ich muss ehrlich sagen, dass mich dass, was mir da vom Handling her begegnet ist, nicht vom Hocker gehauen hat.

HV fühlt sich im Grunde genau wie ein VMware-Produkt an - nur dass die Features halt anderst benahmt sind.

Die Oberfläche des vmware-clients für die administration wirkt auf mich auf den ersten blick aufgeräumter.... ist allerdings ein subjektiver Eindruck, ich weiß ;)

 

 

Viele Grüße,

Shao

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...