Jump to content

Windows 8 Consumer Preview


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

Windows 8 App-Oberfläche statt Startmenü. Ganz nett. Ich habe es gleich mal auf meinen 2008R2 WDS-Spielserver gepackt. Kein Problem das über mein Spielnetz per PXE-Boot zu installieren. Unterscheidet sich von der Installation scheinbar nur in Details von der Windows 7 Installation. Im "Desktop" und "Systemsteuerung" ist scheinbar alles beim alten geblieben.

 

Soweit ganz nett, das hübsche "farbige" von 7 gefällt mir persönlich besser. Mit dem App-Schirm muss ich mich noch anfreunden, bietet aber so denke ich auch für nicht Touchscreennutzer interessante Möglichkeiten.

 

Versionsnummer ist 6.2.xxx also 0.1 höher als 7.

 

Tschüss Oli

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich am Wochenende die Beta von Windows 8 ausprobiert habe, dachte ich mir, wäre es doch witzig, in diesem Thread auch ein paar Kurz-Statements zur neuen Oberfläche zu sammeln (von Admin zu Admin).

Vielleicht lässt sich daraus eine Tendenz erkennen, wo die meisten Kritikpunkte liegen?

 

Mein Kurz-Statement:

Die neue Metro-Oberfläche zu beginn hat mir extrem gut gefallen. Sie bietet großes Potential, Windows intuitiver und schneller (weniger Mausklicks) bedienen zu können.

Allerdings stelle ich fest, ist das nicht konsequent umgesetzt.

Am meisten ist mir das beim neuen Internet-Explorer aufgefallen. Die IE in der Metro lässt sich gänzlich anders bedienen, als der IE auf der klassischen Oberfläche. So lassen sich in der Metro-Obefläche klassische Funktionen wie "Bild Speichern unter" nicht direkt ausführen. Der "Style" des IE geflällt mir in der Metro-Funktionalität besser.

Systemeinstellungen:

Dass in der Metro-Optik die Einstellungen auf die Wesentlichen reduziert wurden, ist o.k.; allerdings sollte doch eine Verbindung zu den klassischen Elementen bestehen.

So All-in-All hat man das Gefühl, dass "Metro" als GUI drübergestülpt wurde, als eine echte Integration in Windows zu erreichen.

 

All-in-All sehr nice; hoffentlich erfolgen noch nachhaltige Updates in der Haptik. Da haperts noch...

 

Grüßle,

Shao

Link zu diesem Kommentar

Was mich ein wenig stört ist, dass man, zumindest habe ich es nicht gefunden, die Oberfläche nicht komplett auf "klassisch" umstellen kann.

Es gibt auch heute noch genügend Fälle, bei denen keine Touch-Bedienung zum Einsatz kommt, z.B. die klassischen Grafik-Workstations.

Hier fehlt mir die Option, Metro zu deaktivieren.

Auch, dass es in der Taskleiste kein klassisches Startmenü mehr gibt, empfinde ich eher als Einschränkung, denn als plus...

 

Aber wie gesagt, erstens ist es eine Preview und zweitens schließe ich nicht aus, die entsprechenden Optionen schlichtweg übersehen zu haben.

 

Aber ansonsten gefällt es mir schon ganz gut...

Link zu diesem Kommentar

Die Metro-Oberfläche sehe ich als zeitgemäßen Ersatz zum fehlenden Startmenü.

Schön wäre es, wenn ich auch per Tastatur schnell über die Metro-Oberfläche "wischen" kann. Per Pfeiltaste kann ich nur App-weise springen.

Cool wäre z.Bsp. ein seitenweises blättern per [linke Windowstaste] + [ALT links (für rechts-Blättern)] bzw. [sTRG Links (für links blättern).

 

Just my 2 Cents,

Shao

Link zu diesem Kommentar
Die Metro-Oberfläche sehe ich als zeitgemäßen Ersatz zum fehlenden Startmenü......

 

Ich sehe die Metro nicht als Ersatz, ich sehe sie als Beschränkung, ich wünsche mir als Alternative das Classic; mit der Sicht werde ich nicht allein sein.

 

Ich sehe selbstverständlich, mit Metro als Startmenü ist eine effektivere Arbeitsweise möglich.

 

:)

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, man muss schon unterscheiden, auf welcher Hardware Windows 8 eingesetzt wird. Und hier muss imho die Möglichkeit gegeben sein, Windows als ganz normales Desktop-Betriebssystem zu konfigurieren.

 

Metro ist echt schick und auf Tablets sicher praktisch, aber auf einem Desktop ohne Touchbedienung beschränkt einsetzbar bis unbrauchbar...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...