Jump to content

2k3 R2 - Infrastruktur erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits.

 

Ich möchte mich nochmal bei Allen Beteiligten für die Ausführungen, Antworten und die geopferte Zeit bedanken. :)

 

Zwei Frage bezüglich des Downgrade habe ich allerdings noch.

 

1. Wenn ich eine 2008er Version downgrade, kann ich die später auch ohne Weiteres wieder upgraden, wenn benötigt?

 

2. Wenn ich 2008 auf 2003 R2 downgraden möchte, muss ich dann 2008 R2 als Voraussetzung haben - welche Version und Edition kann ich wohin downgraden - gibts dafür Regeln / irgendwo eine Übersicht?

 

Beste Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Interessant... so stehts auch in der EULA die Dr.Melzer verlinkt hat, bis auf den Punkt bis in welche historischen Tiefen man downgraden darf. Aber es wäre ja auch Quatsch das zu limitieren.

 

Nur mit den Editionen ist mir das noch nicht klar: Kann ich mit einer Windows Server 2008 R2 Standard - Lizenz ein Windows Server 2003 R2 Enterprise betreiben (Stichwort: Integrierte Zugriffs-CALs)?

 

Beste Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

 

Von STD auf Enterprise geht so nicht, dazu braucht man die SA schon bei STD,

dann darf man die SA-Step-UP-Version dazu kaufen, dann hat man Enterprise.

Die SA-Step-Up-Kosten sind so gut wie die Differenz zw. STD+SA und EE+SA.

 

Kauft man die Enterprise (auch ohne SA), darf man an Stelle der EE die STD-Version nutzen (gilt auch für Box-Produkte).

 

Wenn bei Box-Produkten eine gewisse Anzahl von WIN-CALs dabei sind, gilt auch für diese das Downgraderecht.

WIN-CALs erlauben den Zugriff auf alle WIN-SVR-Editione (STD,EE od. DataCenter).

 

Okay?

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Okay, ist klar soweit - Dankeschön.

 

Ich fasse für mein Verständnis nochmal zusammen:

 

1. WIN-CALs gelten für eine Produktfamilie (zB. Server 2003) und alle älteren Produktfamilien, unabhängig von der Edition.

 

2. Downgrade ist zu allen älteren Produktfamilien bzw. deren Versionen möglich, jedoch nicht zu höheren Editionen älterer Produktversionen.

 

Richtig?

 

Beste Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hello @ all.

 

Hab' ich dann wohl irgendwann dieser Tage mal falsch aufgefasst mit den CALs im Bundle. Ich hatte es so verstanden, das bei Enterprise Editions generell schon eine gewissen Anzahl CALs dabei sind. Nun weiß ich auch das besser! :o

 

Off-topic: Ich find' es amüsant, dass auf meine Fragen / Bemerkungen etc. immer gleich drei Mann draufschlagen (ohne das jetzt negativ zu meinen). :D

Aber es wurde ja schon geschrieben, dass man beim Thema Lizenzen nicht penibel genug sein kann!

 

Beste Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

 

es sind noch Fragen zum Thema aufgetaucht:

 

1. Es wurde hier im Thread von SB/OEM-Lizenzen und von Box-Produkten gesprochen. Ein Box-Produkt ist mir klar: Ich kaufe eine Schachtel mit einem Datenträger und Lizenzaufkleber. Ist eine SB/OEM-Lizenz auch gleichbedeutend mit "Box-Produkt"?

 

2. Ich habe gelesen, dass bei OEM-Lizenzen der Datenträger zusammen mit dem Lizenzaufkleber vorhanden sein muss, um eine gültige Lizenz zu haben (siehe SBS 2003 Kein Datenträger aber Lizenz). Kann ich den OEM-Key dann auch nur in Verbindung mit einer Installation vom zugehörigen Orginal-Datenträger (bzw. einer Sicherung desselben) nutzen ODER geht es hier einfach lizenzrechtlich um das rein physikalische Vorhandensein des Orginal-Datenträger?

 

Die Frage zielt darauf ab: Wenn wir "Windows Server 2008 R2 Standard OEM" hätten, kann ich dann für die Downgrade-Installation irgendeinen "Windows Server 2003 R2 Standard" - Datenträger verwenden? Und wenn ja, woher bekomme ich solch einen Datenträger (zB. aktuell noch irgendwo downloadbar?) ?

 

Bitte um Auflärung!

 

Beste Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Ist eine SB/OEM-Lizenz auch gleichbedeutend mit "Box-Produkt"?

 

Nein. OEM Lizenzen gibt es ausschliesslich auf Geräten der großen OEMs (DELL, HP, Lenovo, etc.) vorinstalliert.

 

2. Ich habe gelesen, dass bei OEM-Lizenzen der Datenträger zusammen mit dem Lizenzaufkleber vorhanden sein muss, um eine gültige Lizenz zu haben (siehe SBS 2003 Kein Datenträger aber Lizenz). Kann ich den OEM-Key dann auch nur in Verbindung mit einer Installation vom zugehörigen Orginal-Datenträger (bzw. einer Sicherung desselben) nutzen ODER geht es hier einfach lizenzrechtlich um das rein physikalische Vorhandensein des Orginal-Datenträger?

 

Das Eine gehört immer zu dem Anderen. Wenn du Flexibilität brauchst solltest du Volumnelizenzen kaufen.

 

Die Frage zielt darauf ab: Wenn wir "Windows Server 2008 R2 Standard OEM" hätten, kann ich dann für die Downgrade-Installation irgendeinen "Windows Server 2003 R2 Standard" - Datenträger verwenden? Und wenn ja, woher bekomme ich solch einen Datenträger (zB. aktuell noch irgendwo downloadbar?) ?

 

Im Prinzip musst du den Datenträger bereits haben. Das Downgraderecht zielt auf Volumenlizenzkunden welche die vorversion bereits im Einsatz haben und daher auch einen Installationsdatenträger.

 

Als OEM/SB Kunde wirst du legal so gut wie nicht an einen Datenträger ran kommen...

Link zu diesem Kommentar

Hello @all.

 

Vielen Dank für die erneuten Info's und vor Allem für den Link von tcpip. Wenn ich die Informationen auf der zuletzt verlinkten Seite richtig interpretiere, darf ich OEM also doch downgraden, so steht es zumindest geschrieben:

To be eligible to receive any of the available the Windows Server Downgrade or Windows Server 2008 R2 Down-Edition Media Kits, you must have a valid Windows Server 2008 R2 or Windows Server 2008 license and valid Windows Server 2008 R2 or Windows Server 2008 product key for any one of the qualifying products ... . ... licenses acquired from [...] a server manufacturer with a new server (often described as OEM) are eligible.

 

Nun will ich mal ganz konkret fragen - Ein Softwareanbieter hat in der Rubrik Windows Server 2008 Folgendes im Angebot: "Server Standard R2 SP1 64bit 5 CAL dt SB Vv".

Laut Windows Server 2008 R2 - How to Buy gibt es OEM (Direct OEM) und OEM SBC (System Builder / COEM). Um eine Version aus letzterem Vertriebskanal handelt es sich wohl bei dem von mir genannten Angebot. Ist dieses OEM SBC bzw. kurz SB nun gleichwertig mit OEM, also downgradebar?

 

Ich finde es furchtbar, dass das Alles so komplex (undurchsichtig) ist! :(

 

Beste Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...