Zum Inhalt wechseln


Foto

Smartcard wird nicht erkannt (RDP)

Windows 7

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 PadawanDeluXe

PadawanDeluXe

    Board-Azubi

  • 76 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2011 - 17:24

Hallo zusammen,

ich habe hier einen virtuellen W2k8 der eine Smartcard physikalisch am Host angebunden hat. Via VNC kann man diese auch ohne weiteres benutzen, nehme ich den RDP von ********* sagt er, dass er gar keinen Smartcardreader besitzt / dieser nicht installiert ist.

Weiß jm. woran das liegen könnte?

Grüße

Carsten


Jediknights: PussyDeluxe, TheSpawn&Userle

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ - Albert Einstein

 


#2 srv2008

srv2008

    Junior Member

  • 124 Beiträge

Geschrieben 16. Dezember 2011 - 08:12

Hallo zusammen,

ich habe hier einen virtuellen W2k8 der eine Smartcard physikalisch am Host angebunden hat. Via VNC kann man diese auch ohne weiteres benutzen, nehme ich den RDP von ********* sagt er, dass er gar keinen Smartcardreader besitzt / dieser nicht installiert ist.

Weiß jm. woran das liegen könnte?

Ist der Haken "Bei Smartcards weiterleiten" beim RDP Client gesetzt?

#3 olc

olc

    Expert Member

  • 3.966 Beiträge

Geschrieben 16. Dezember 2011 - 11:32

Hi,

welchen SmardCard CSP verwendest Du? Falls es nicht Windows "Boardmittel" sind, muß der Treiber / CSP der SC auf den Zielsystemen installiert sein, sprich auf den Terminal Servern.

Das sollte man dann aber auch in den Ereignisprotokollen der Terminal Server sehen.

Viele Grüße
olc
"Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Johann Wolfgang von Goethe)

#4 PadawanDeluXe

PadawanDeluXe

    Board-Azubi

  • 76 Beiträge

Geschrieben 16. Dezember 2011 - 16:55

Hallo zusammen,

@srv2008:
Der Smartcardreader ist am Zielsystem angeschlossen und wird, wenn man vom Client sich via RDP Boardmittel verbindet nicht erkannt.

@olc:
Es handelt sich um einen Smartcard Reader des Typs scr33x von Microsystems (USB)

@all:
Das Zielsystem ist ein Win7 Professional kein W2k8! Das Programm um das es hier geht ist das "Starmoney Program"

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Die Smartcardressourcenverwaltung wird nicht ausgeführt.
Kartenkommando fehlgeschlagen. (scardestablishcontex) (smartcard ressource manager is not running

Der Smartcarddienst ist allerdings gestartet?

@Mod's:
Bitte Topic moven! Thx

Grüße

Carsten


Jediknights: PussyDeluxe, TheSpawn&Userle

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ - Albert Einstein

 


#5 olc

olc

    Expert Member

  • 3.966 Beiträge

Geschrieben 16. Dezember 2011 - 19:29

Hi,

wie gesagt - installiere den Treiber / CSP der SC auf dem Zielsystem. Danach schauen wir, ob es weiterhin Probleme gibt.

Viele Grüße
olc
"Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Johann Wolfgang von Goethe)