Jump to content

Domain Controller W2k8R2 klonen


saerdna
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Oh Mann!

 

Dass sich diese Diskussion tatsächlich schon über drei (3) Seiten erstreckt, ist wirklich erschreckend. Ich bin mir nicht darüber im Klaren, ob es gut ist, Euch an irgendwelche IT-Geräte zu lassen, die in Unternehmen produktiv im Einsatz sind.

 

Dem TO geht es um den Namen einer VM im Virtual Center und den Ordnernamen auf dem Datastore, auf dem sich die VM befindet. Was dieser -übrigens rein kosmetische Punkt- mit der VM an sich, irgendwelchen Clonings und / oder Migrationen zu tun haben soll, ist mir allerdings schleierhaft... :confused:

 

Mensch:

 

- VM aus Virtual Center Bestand löschen (nicht (!) vom Datastore löschen)

- Datastore-Browser öffnen

- VM auf dem Datastore in den kosmetisch korrekten Ordner schieben

- *.vmx-File der VM herunterladen

- *.vmx-File der VM editieren, dabei aber bitte darauf achten, die Kodierung (ANSI, UTF-8 o.ä.) nicht zu ändern

- Angepasst wird der Wert für "displayName"

- *.vmx-File der VM wieder hochladen

- Per Rechtsklick > "Add to Inventory", ähh, nein halt, bei Euch ist's garantiert Deutsch, heisst also "Zur Bestandsliste hinzufügen"

- Im Assistenden den richtigen Ordner angeben und durchklicken

- Fertig.

 

Solls sogar ganz-ganz besonders dolle schön sein, kann man auch die Dateinamen der VM-Files ändern und diese Änderungen im *.vmx-File nachziehen.

 

@Mods: bitte hier zumachen: :(

 

 

EDIT: Achso, nochwas. Ob ein DC repliziert oder nicht, hat überhaupt gar nichts mit der MAC der NIC zu tun, egal ob physisch oder virtuell. Wichtig ist dabei korrektes DNS und funktionierendes IP-Networking (Subnetting, Routing, VLAN); sonst nichts. Wer einen DC mit DHCP-Adresse fährt, gehört irgendwo auf einem Marktplatz öffentlich angenagelt und zur Schau gestellt, denn er hat die erste goldene Regel missachtet: "Wenn Du von Microsoft-Software so wenig Ahnung hast, dass Du nichtmal den "best practice"-Assi hast laufen lassen, dann lass schon aus Selbstschutz die Finger davon!"

bearbeitet von mikeaoller
Link zu diesem Kommentar

Werte, ähhh, Kollegen :D

 

Die Aussage zum Thema MACs hatte man aber nicht, wie es korrekt gewesen wäre, unkommentiert stehen gelassen. Daraus ist zu folgern, dass beim Urheber des Widerspruchs kein Verständnis eingetreten war. Daher das nochmalige Aufgreifen dieses Themas im Edit.

 

Aus dem Fenster lehne ich mich nichtmal ansatzweise, würde ich sagen. Der Thread mag 6 Wochen inaktiv gewesen sein, dennoch gab's ja keine fachlich korrekte Lösung; die hab ich dann mal nachgereicht - Threads ohne gescheite Lösung empfinde ich einfach als ärgerlich. Jede andere als die vorgeschlagene Herangehensweise verursacht übrigens unnötig Last auf Netz, Storage und/oder beidem.

 

Beruhigt bin ich übrigens permanent und über meinen Ton diskutiere ich bei einem Thread wie dem gegenständlichen nicht - aber wäre mein Posting das dritte oder vierte gewesen, würde ich Dir schon Recht geben, NilsK :)

 

Zahni, ich wünsche Dir W2K8-DCs und darüber hinaus viel Erfolg beim Umbenennen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...