Jump to content

Benutzerschreibrechte im Root


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe da mal wieder ein Problem und ich bitte diejenigen dei gewillt sind zu helfen um deren Antworten, die anderen bitte keine 'verbesserungsvorschläge' oder der Gleichen. Ich weiß das man das nicht machen soll, darf, tut. Es ist nun einmal so und wir werden das nicht ändern können in der nächsten Zeit.

 

So, hier die Situation:

Wir haben ein Programm das schon einige Jahre auf dem Buckel hat, wir es aber immer noch benutzen und es auch noch eine Zeit benutzen werden. Dieses Programm schreibt eine Protokolldatei auf c:\.

Unter XP Pro war das auch kein Problem. So langsam steigen wir aber auf Win7 um und jetzt ist der erste PC mit dieser Software dran gewesen und da sind wir auf dieses Problem gestossen.

Wir können im Programm nirgends Einstellen das ein anderer Pfad genutzt wird, keine Registryeinträge, keine INI-Datei. Also ist es fest vorgegeben.

 

Man kann doch sicherlich einem Benutzer (es sind nicht alle PCs mit dieser Software ausgestattet) bestimmt doch irgendwie Schreibrechte auf Root geben, oder?

Wenn ja: wie? Wenn nein -> dann müssen wir wohl oder übel bei diesen PC's auf WinXP bleiben...und das würde mich wurmen weil ich derjenige bin der nach 'vorne' drängt und die anderen Kollegen dagegenschiessen.....und ich denen hiermit 'Futter' gebe.....daher hoffe ich das es eine Lösung dazu gibt....

 

Ich danke schon einmal im voraus für eure Mühe

Link zu diesem Kommentar

Das dürfte in der Umsetzung kein zu großes Problem sein.

 

Du musst nur diesen Nutzer (via Computerverwaltung) der Gruppe "Administratoren" auf dem entsprechenden Rechner hinzufügen, damit dieser prinzipiell Programme als Administrator ausführen kann.

 

Dann musst du dem Programm nur sagen, dass man es als Administrator starten will (entweder per Kontextmenü oder dauerhaft über die Eigenschaften > Kompatibilität) und schon hat das Programm Schreibrechte auf C:\

Link zu diesem Kommentar
Das dürfte in der Umsetzung kein zu großes Problem sein.

 

Du musst nur diesen Nutzer (via Computerverwaltung) der Gruppe "Administratoren" auf dem entsprechenden Rechner hinzufügen, damit dieser prinzipiell Programme als Administrator ausführen kann.

 

Na klar, ich kann auch gleich den Kopf amputieren, anstatt die Haare zu schneiden. ;)

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte aber nicht das der Benutzer Administrator wird auf diesem Rechner sondern das der Benutzer das Recht erhält auf C:\ zu schreiben.

Ich vergebe diesem Benutzer auch das Recht auf C: zu schreiben und dennoch lässt Windows 7 nicht zu das dieser Benutzer dort eine Datei erstellt.

Benutzer haben keine Schreibrechte auf Root (obwohl ich diese so ja 'gesetzt' habe)!

Also gibt es ein grundsätzliche Einschränkung mit dem Schreiben auf Root eiens Benutzers, egal was der Administrator zugelassen hat oder nicht.

 

Meine Frage ist jetzt aber: wie kann ich Windows 7 sagen das ich der Herr im Ring bin und Benutzer X eben doch auf C:\ Dateien erstellen darf/schreiben darf?

Link zu diesem Kommentar

@NorbertFe

 

Habe ich bereits gemacht bzw. mein Kollege sitzt da daran und er hat gerade rübergerufen das er das gleich als erstes getan hat.

 

Da war auch ein Problem, das wir aber mittlerweile gelöst hatten (wir haben diese über die Registry deaktivert ->

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

- EnableUA -> 0

- ConsentPromptBehaviorAdmin -> 0

 

War dann auch erfolgreich....

)

 

Jedenfalls ist die Benutzerkontensteuerung deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar

@NilsK

 

Genau, ich wollte es nicht hören weil es mir nichts bringt. Das Programm ist da, wird verwendet und da kann ich mich auf den Kopf stellen. Ausserdem haben unsere Benutzer meist kein Internetzugang....und zu Hause schauen und hier anwenden traue ich unserem > 55-jährigen Mitarbeitern nicht wirklich zu ;)

 

@all

 

Wenn es geht dann bitte gezielt das Problem angehen. Alternativlösungen gehen hier nicht (Windows auf D: installieren). Mein Kollege drängt mich gerade dazu XP zu installieren.... und ich sitze hier definitiv am kürzeren Hebel....

Link zu diesem Kommentar

@NilsK

 

Für diesen Luxus würde ich sogar 2 Tage kostenlos arbeiten hier.....

Will damit sagen: kannst dich glücklich schätzen das du so ein Luxus dir leisten kannst bei der Arbeit.... ich leider nicht. Ist aber immer noch besser als bei Arbeitsamt über diese Philosophie mit dem professionellen Anspruch mit anderen zu diskutieren falls du verstehst was ich damit sagen möchte.....

 

Ausserdem habe ich auch gleich gesagt das ich als Antwort keine alternativen oder Verbesserungsvorschläge haben möchte sondern konkret dieses eine Problem gelöst haben möchte oder eine Antwort erhalte die besagt: geht nicht.

 

Daher erkläre mir bitte wie ich einem Benutzer erlauben kann auf C:\ zu schreiben oder eben nicht.

 

@all

Vielleicht ist es ja ein grundsätzlicheres Problem? Ich konnte an diesem Rechner auch die Bentutzerkontensteuerung nicht herunterschrauben (er ignoriert mein Klick auf den 'Ok'-Button) und musste dies dann per Registry erledigen?

 

Ich will doch nur das en Benutzer auf C:\ schreiben darf.....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...