Jump to content

Festplatte klonen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben einen Laborrechner der schon sehr alt ist und der mit Windows 2k noch läuft. Ich würde gerne aus Sicherheit eine Festplattensicherung machen.

 

Ist das so einfach möglich mit Windows 2k?

 

Ich hatte vorgehabt eine Externe Festplatte anzuschließen (bzw diese einzubauen sollte USB nicht erkannt werden ^^) und entweder mit der Arconis Software oder Paragon Partiton Magic 11 ein Image der Platte zu machen.

 

Einzigste Sorge die ich habe ist die, wenn ich eine neue Festplatte einbaue das der Festplattentreiber nicht erkannt wird bei Windwos 2k.

 

Oder wird die Festplatte erkannt? Wird dann eine IDE Festplatte sein.

 

Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Tip:

In so einem Fall nehm eine IDE Festplatte und schliesse anstelle des CD-Roms an, bzw. wenn es SCSI ist dann halt ne SCSI-Platte.

Beim klonen (somit sind die Daten auch gesichrt bzw. in einem Festplattencrash kann einfach die HD getauscht werden) von 2k hatte ich mit Ghost (via Diskettenboot) gute Erfahrung (hat zu 98% funktioiert) damals gemacht.

 

Oder geht es die "auch" um ein "ordentliches" Backup?

Link zu diesem Kommentar

Es geht darum das auf dem Rechner uralt Programme installiert sind mit denen Messungen gemacht werden. Daher wird eine Systemabbildsicherung gebraucht sodass alles wiederhergestellt werden kann wenn die Platte abbrauchen sollte.

 

Aber gut, da das system ja noch läuft werde ich einfach ein paar in Frage kommende Backup platten an das System anschließen. Dann wird man ja sehen ob 2k damit klar kommt oder nicht ;-)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich hatte vorgehabt eine Externe Festplatte anzuschließen (bzw diese einzubauen sollte USB nicht erkannt werden ^^) und entweder mit der Arconis Software oder Paragon Partiton Magic 11 ein Image der Platte zu machen.

 

Einzigste Sorge die ich habe ist die, wenn ich eine neue Festplatte einbaue das der Festplattentreiber nicht erkannt wird bei Windwos 2k.

 

Oder wird die Festplatte erkannt? Wird dann eine IDE Festplatte sein.

 

Danke für die Info!

 

ich gehe doch davon aus das du den Rechner offline sichern willst ( Boot über Acronis CD )

und dann ist W2K und Treiber irrelevant da ja Acronis und nicht W2K startet.

 

Einzigst die Erkennung über das BIOS kann Probleme machen.

Link zu diesem Kommentar
.... aber wo ich bedenken habe ist dann letztendlich wenn das Image auf die neue Platte überspielt wurde. Beim ersten Bootvorgang von Windows 2000. Nicht das er sich da abschießt weil er die Festplattentreiber der neune Platte nicht erkennt.

 

 

Habe keine Bedenken, probiere es einfach aus, es ist vorbeugend. Was sollte sich denn da abschießen können? Sollte es mit der neuen Platte aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, etwas geschehen, Du hast doch noch die Mutterplatte.

 

Ich habe das schon oft gemacht.

 

In meinem Verwaltungsbereich habe ich auf den D-Partitionen ein AcronisBackup.tib der C-Partitionen. Natürlich gibt es noch für jeden Hardwaretyp ein Image auf einer mobilen Platte.

 

Achte darauf, ob das BIOS die Platte hinsichtlich der Größe, Kapazität richtig erkennt! Falls nicht, ob das in dem Rechner eine wirklich Bedeutung hat, ich kann es momentan nicht sagen. Auf jeden Fall sollte man es dann wissen und vermerken, falls man die Platte in einen Rechner setzen möchte eine Tages.

 

Falls der Rechner schon alt sein sollte, dann sind Gedanken notwendig, auch diesen ersetzen zu können, falls das Mainboard aufgeben sollte in es keinen Ersatz mehr gibt; eventuell doch mal schauen, ob man bei Ebay ein Mainboard besorgen kann.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...