Jump to content

Netzlaufwerke mit anderem User einbinden - bestehende Netzlaufwerke sollen bleiben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Script das eine Datei auf eine Netzwerkfreigabe kopiert.

Dieses Script kann ich nicht automatisch ausführen, sondern wird immer von unterschiedlichen Benutzern manuell ausgelöst.

 

Diese Netzwerkfreigabe lege ich kurz als Laufwerk an, und lösche sie am Ende des Scripts wieder.

 

net use b: \\Server1\Freigabe1 PW /User:username

 

Halt ganz normal. Dabei verwenden wir einen Universalbenutzer, der nur schreibrecht auf dem Ordner hat. Wenn der Scriptausführende jetzt aber schon auf eine andere Freigabe des Servers zugreift, erhalte ich die Fehlermeldung, das eine weitere Verbindung zum Server nicht möglich ist.

 

Wie kann ich das umgehen?

Bisher läuft das Script auf Batch, ich bin aber gerade dabei das ganze auf Powershell umzustellen.

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Mehrfachverbindungen in verschiedenen Benutzerkontexten sind nicht möglich.

 

Du könntest die vorhandenen Verbindungen zum Server trennen, das Laufwerk in

einem anderen Kontext mounten, den Copy Job laufen lassen, das Laufwerk trennen

und die zuvor getrennten Laufwerke wieder mounten.

 

Um was geht es dir denn genau bei deinem Vorhaben ?

Link zu diesem Kommentar

Hab sowas befürchtet.

 

Im grossen und ganzen geht es darum das wir automatisch eine Anwendung kompilieren wollen. Während des Kompilierens entstehen mehrere Länderspezifische XML Dateien (Deu.XML, USA.XML etc.) Diese sollen dann dann auf einem zentralen Server abgelegt werden. Dabei wird jedes XML File auf unterschiedliche Unterordner der gleichen Freigabe verteilt, heißt DEU.xml kommt nach \\Server\freigabe\Deu . USA.xml nach \\Server\freigabe\USA usw. Leider hat ein Teil der Benutzer schon Freigaben auf \\Server eingerichtet (aber nicht alle und mit unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben). Deshalb wollte ich über den allgemeinen Benutzer gehen der für wenige Sekunden die Freigabe auf einem freien Buchstaben mounten (deshalb b: ), die Dateien kopieren und danach die Freigabe wieder aufheben.

 

Lokal funktioniert das ganze schon, hab jetzt nur das Problem das ganze auf den Server umzubiegen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dreh das Ganze doch einfach rum.

 

Beauftrage den Server per Aufgabenplanung alle x Minuten wenn eine Datei im Ordner \\pc\freigabe\ liegt diese in entsprechenden Ordner auf dem Server zu verschieben.

 

Diesen Task kannst du mit Adminrechten versorgen und solltest so die einfache Steuerung durch den Benutzer erreichen, dieser muß die Datei in den Ordner legen.

Link zu diesem Kommentar

Das is mir zu einfach ;)

Danke für den Tip, an diese Variante hab ich nicht gedacht.

 

Korrektur:

Klappt nicht :(

Es ist zwar relativ übersichtlich weil nur 5 Benutzer das Gesamtscript ausführen werden, aber es ist halt einer von den 5 Benutzern.

 

Aber ich glauber das hier: http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/verbundene-netzlaufwerke-user-auslesen-101432.html

bringt mich weiter mal ne kleine Funktion drumrumschreiben und dann schauen :)

Link zu diesem Kommentar

@iDiddi

Es ist leider nicht gewünscht das alle 5 Benutzer für die Freigabe freigegeben werden. Durch die Personalfluktuation kann sich das auch gerne mal ändern. In sofern die wahl eines neutralen Benutzers.

 

Auf dem Server liegen auch noch die Userprofile. Die liegen in Freigabe1. Die XML Dateien sollen nach Freigabe2 auf einer anderen Platte des selben Servers kopiert werden.

 

@banco74

Noch nicht probiert. Aber dann habe ich doch trotzdem das Problem mit den Berechtigungen?!?

Link zu diesem Kommentar
Es ist leider nicht gewünscht das alle 5 Benutzer für die Freigabe freigegeben werden. Durch die Personalfluktuation kann sich das auch gerne mal ändern. In sofern die wahl eines neutralen Benutzers.

Ach ja. Und dann ist es Dir lieber, dass das Kennwort des "neutralen" Benutzers in Klars***rift im Skript steht?

 

Ich verstehe immer noch nicht, warum Du die Berechtigung der Benutzer nicht einfach so einschränkst, wie Du Dir das vorstellst. Es gibt für mich keinen Grund, einen anderen Benutzer zu verwenden.

 

Auf dem Server liegen auch noch die Userprofile. Die liegen in Freigabe1.
OK

 

Die XML Dateien sollen nach Freigabe2 auf einer anderen Platte des selben Servers kopiert werden.

Und wo ist da jetzt Dein Problem?

 

Der Benutzer greift auf dem Server in seinem Benutzerkontext zu (\\Server\Userprofile).

 

Als zusätzliches Laufwerk wird dann B: (\\Server\Freibabe2) ohne Benutzerangaben (also auch mit dem gleichen Benutzer) eingebunden.

 

Auf dem Ordner, auf dem Du die Freigabe2 definiert hast, setzt Du dann halt nur Schreibzugriff oder was auch immer für alle Benutzer (am Besten nimmst Du dafür eine Sicherheitsgruppe). Fertig.

 

Wenn nicht, erkläre mir mal bitte, was dagegen spricht.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich dir nicht sagen was dagegen spricht, ich betreue den Server nicht, ich soll da nur was draufpacken.

Die Aussage die ich habe: "Es werden keine anderen Benutzer für diese Freigabe freigeschaltet." Punkt. Aus. Basta.

 

Das ist die Situation. Gefällt mir auch nicht, wird sich aber nicht ändern, also muss ich irgendwie damit klar kommen. :)

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn der Scriptausführende jetzt aber schon auf eine andere Freigabe des Servers zugreift, erhalte ich die Fehlermeldung, das eine weitere Verbindung zum Server nicht möglich ist.

 

Wie kann ich das umgehen?

 

Hast du schonmal die IPAdresse statt des Servernamens probiert. Dann kannst du auch mehrere Verbindungen unter unterschiedlichen Accounts aufmachen, weil dann nicht über Kerberos authentifziert wird.

 

blub

 

edit: Sorry, den Vorschlag gabs ja bereits

Link zu diesem Kommentar

Das ist die Situation. Gefällt mir auch nicht, wird sich aber nicht ändern, also muss ich irgendwie damit klar kommen. :)

 

Das ist dein grundlegender Denkfehler.

 

Du musst eben nicht damit klar kommen. Du kannst sagen dass du das nicht supportest weil es fachlicher Unsinn ist. Du kannst eine bessere weil fachlich korrekte Lösung vorschlagen. Wenn sie darauf nicht eingehen und ihren Bastelkram weiter so haben wollen kannst du einfach sagen dass du so etwas nicht machen wirst.

Link zu diesem Kommentar
.....Diese Netzwerkfreigabe lege ich kurz als Laufwerk an, und lösche sie am Ende des Scripts wieder......

 

Liegt hier nicht schon ein Denk-, Verfahrensfehler?

 

Das Netzlaufwerk, diese Art der Verbindung ist dioch eine Nebensache, eine überflüssige. Wozu also Netzlaufwerk und nich UNC-Pfad?

 

Wesentlichlich aber ist doch, ob der am PC angemeldete Benutzer oder seine Sicherheitsgruppe die benötigte Berechtigung auf die Freigabe und die NTFS-Ressource hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...