Zum Inhalt wechseln


Foto

Erfahrung mit meiner erste Win2k8-Serverinstallation...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Shao-Lee

Shao-Lee

    Member

  • 270 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2011 - 08:31

Guten Morgen zusammen,

es ist grad ein trüber Sonntag-Morgen und ich bin auch schon um halb Neun aus dem Bett gefallen :o

Wie fängt man so einen Tag am besten an?
"Mit einer Windows 2008-Serverinstallation...." dachte ich mir.
Schließlich muss man sich ja mal "Hands on" an die neuen MS-Technologien legen. Und so ein Sharepoint 2010 Foundation mit Search Server 2010 Express ist doch auch was verführerisches ;)
Kaffee geholt, PC angeschmissen und los gehts :D

"Alla-Hop":
Aus dem MS-Downloadcenter mal schnell die ISO mit Win2k8-R2-SP1 gezogen, auf meinem PC im VMPlayer 4 CPU's a 2,9 Ghz sowie 4 GB RAM zugewiesen und Installation angestartet.

"WOW" - nach nichtmal 30 Minuten war die Windows Server-Installation schon fertig? Cool!!!!
Erst 9.30 Uhr - da krieg ich ja vor 11 noch Sharepoint und den Search-Server drauf :D

Aber noch "schnell" - pflichtbewusst - die Updates installieren. Naja... 90 MB sind ja auch nicht so viel...

"Phase 3 von 3: Konfigurieren von Windows wird vorbereitet."
... und das seit einer Stunde.... :confused:


:shock:

.... :rolleyes: ...
It's not a Bug - It's a Feature :suspect:

#2 Shao-Lee

Shao-Lee

    Member

  • 270 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2011 - 09:04

...11.00 Uhr... :mad:

Für einen Stand-Alone-Server ohne installierte Rollen sind mir 1 h jetzt viel zu lang...

Let's have a Break (Reset) ...

Bearbeitet von Shao-Lee, 23. Oktober 2011 - 10:00.

It's not a Bug - It's a Feature :suspect:

#3 Shao-Lee

Shao-Lee

    Member

  • 270 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2011 - 09:13

<Reset>
...let's have an Event-ID: Ein Problem mi einem VMware-Treiber?
Na dann updaten wir den Player mal eben von 3.1.3 auf v4 :)

...

11:28 Zwei Systemneustarts später und einen Blick raus aus dem Fenster (Die Sonne kämpft sich langsam durch den dichten Nebel) bekommt der Win2k8 Server jetzt ein VMware-Tools-Update und ein zweites Systemupdate-Kommando. Bin mal auf das Ergebnis gespannt...

Bearbeitet von Shao-Lee, 23. Oktober 2011 - 09:30.

It's not a Bug - It's a Feature :suspect:

#4 Shao-Lee

Shao-Lee

    Member

  • 270 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2011 - 09:58

... 3 Serverneustarts später wäre der Win2k8-Server nun bereit für neue Netzwerkaufgaben - mit gut 1 Stunde und 15 Minuten Verspätung...

Das Microsoft .Net-Framework lasse ich mal außen vor - ich gehe davon aus, dass ggf. über die Sharepoint bzw. Search-Server-Installation nachgezogen wird.

Jetzt werde ich mich aber erstmal ums Mittagessen kümmern ;)

Eingefügtes Bild
It's not a Bug - It's a Feature :suspect:

#5 Shao-Lee

Shao-Lee

    Member

  • 270 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2011 - 11:11

...kurz nach 13.00 uhr, Server-State wurde gesichert - dann kann es ja losgehen mit der Sharepoint-Installation...

Bearbeitet von Shao-Lee, 23. Oktober 2011 - 12:24.

It's not a Bug - It's a Feature :suspect:

#6 Shao-Lee

Shao-Lee

    Member

  • 270 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2011 - 12:23

Done:
- Sharepoint 2010 Express - Download von MS
- Sharepoint 2010 SP1 - Download von MS
- Search-Server 2010 Express - Download von MS

Installatoin von Sharepoint 2010 Foundation (Setup):

- Softwarevoraussetzungen installiert / Dauer: 13:26 - 14:01
L> Fehler mit KB976462
=> SharePoint Prerequisite Installer Error: The tool was unable to install Hotfix for Microsoft Windows (KB976462). - Corey Roth [MVP]
=> Unable to install SharePoint 2010 prerequisites , its struck for more than 2 hours - Sharepoint made easier - Site Home - TechNet Blogs
L> Done: - via Windows update .net v4 nachgezogen
- Setup nochmals angestartet

L> Fehlerfrei abgeschlossen


- Sharepoint Foundation installiert / Dauer: 14:01 - 14:17
Übrigens gibt es hier eine nette Anleitung: Installation SharePoint Server 2010 - First Look - Fabian´s Blog [SharePoint MVP] - SharePointCommunity

Konfiguration:
- Eigenständiger Server

L> Konfiguration fehlerfrei abgeschlossen

Erreichbarkeit aus meinem lokalen Netz getestet: läuft :-)

Fehlt nur noch das Sharepoint SP1 und dann wird eine neue Teamseite erstellt :D
It's not a Bug - It's a Feature :suspect:

#7 Shao-Lee

Shao-Lee

    Member

  • 270 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2011 - 13:16

Done (15:16)
- Service Pack für SharePoint Foundation 2010 (KB2460058) heruntergeladen & installiert / Dauer: 14.28-14:35
- Neue Sharepoint-Website-Sammlung angelegt
- Neue Benutzer angelegt

Fazit Sharepoint 2010:
Es ist schon spannend, wie simpel sich Sharepoint wieder konfigurieren lässt. Allerdings benötigt man eine kurze Zeit, um sich an die Ribbon-Leiste zu gewöhnen und man ein Gefühl für die neue Navigation bekommt.​

Die Performance vom Gesamtsystem gefällt mir gut.
Allerdings ist mir spontan bei den Webparts keine besondere Weiterentwicklung aufgefallen...
So auf den ersten "klick" stört mich die Ribbon-Leiste eher.

Jetzt installieren wir mal den Search Server 2010 drauf und lassen mal die "Eigenen Dateien" durchsuchen :D
It's not a Bug - It's a Feature :suspect:

#8 nerd

nerd

    Moderator

  • 6.979 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2011 - 13:35

:jau: so startet man richtig in den Tag :D

:: www.ServerHowTo.de - Das MCSEboard.de HowTo Projekt!
:: www.SECURITY-BLOG.EU - DER Security BLOG!


#9 Shao-Lee

Shao-Lee

    Member

  • 270 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2011 - 15:11

... klingt ein bisschen verrückt, oder? :D

Es ist 17.00 Uhr - die Sonne konnte sich nicht durch den Nebel kämpfen und die Wetter-App auf meinem Win7-Desktop verrät mir: draußen sind 4 Grad...
Also kein Grund, aufzugeben, oder? ;)

Allerdings zwingt mich der Search Server gerade an meine Grenzen.
Die Installation wurde - dank der Vorinstallation von Sharepoint - in gerade mal 3 Minuten abgeschlossen! Sehr geil :D

ABER: die Zentraladministration des Search-Servers ist nirgends zu finden, in der man die Crawls erzeugen kann.
Zusätzlich muss ich feststellen, dass die Performance des Servers gerade deutlich nach unten sackt.

Die Suchseite des Servers lies sich problemlos öffnen.
Natürlich ergeben Suchanfragen im Moment noch Fehlermeldungen.

Ich bin gerade geneigt, mich im Geschäft einzuloggen und mal zu prüfen, wie die Zentraladministration des Search-Servers 2008 angesprochen wird, damit ich hier weiter komme.

Aber.... eigentlich wollte ich heute ja nicht Arbeiten.
Hin- und Hergerissen werde ich hier dann eventuell doch abbrechen...

Fazit zum Windows Server 2008 nach 1 Tag "Hand's-On":
+ Blitzschnell installiert
+ Konfiguration läuft gut von der Hand
+ Optisch und funktionell erscheint der Server "rund"
- Performancetechnisch kein Vergleich zum 2003er
- in der praktischen Administration sucht man sich zuweilen einen Wolf
- die Integration der Ereignisanzeige war für mich sehr gewöhnungsbedürftig

Eingefügtes Bild
It's not a Bug - It's a Feature :suspect:

#10 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 21.908 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2011 - 15:20

- Performancetechnisch kein Vergleich zum 2003er


Naja, ist doch positiv, dass er schneller ist. ;)

- in der praktischen Administration sucht man sich zuweilen einen Wolf


Das liegt wohl eher an deiner "ersten" Installation, oder wie war der Threadtitel zu verstehen?

- die Integration der Ereignisanzeige war für mich sehr gewöhnungsbedürftig


Der einzige Punkt, der mich selbst nach Jahren noch richtig nervt ist diese sch...ßlahme Ereignisanzeige. ;)

Bye
Norbert
Nice touch…a little extreme, but a nice touch.

#11 Shao-Lee

Shao-Lee

    Member

  • 270 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2011 - 15:31

>Das liegt wohl eher an deiner "ersten" Installation, oder wie war der Threadtitel zu verstehen?

Das ist wohl wahr. Ich hatte mich irgendwann tatsächlich auch an Vista gewöhnt ;)
It's not a Bug - It's a Feature :suspect: