Jump to content

Bundestrojaner - Security Issue


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

 

Man liest, dass sogar hierzulande und in der Schweiz, Bundestrojaner eingesetzt werden.

 

Nun gut, umstrittenes Thema! Da ich sehr auf "privacy" und "security" stehe, wäre ich somit sowieso im Krieg mit dem Staat. Denn "niemand" hat ohne mein Wissen irgendwas auf meine Kiste zu montieren. Egal, Ansichtssache!

 

Was meinst Ihr? Ist dieser Trojaner Stealth unterwegs sprich ein Exe File welches irgend ein svchost.exe als unterprogramm verwendet oder wie seht Ihr das? Bin drann interessiert, da man mit solch einem Trojaner auch Industriespionage machen könnte. Habe im Umfeld Kunden welche sich, aus nichts, Sorgen machen.

 

Wüsste man wenigstens wie dieser Misttool agiert (Ports), so könnte man dies wenigstens überprüfen und bei gewissen Leuten "diese Pseudoangst", wegnehmen.

 

Bin mir nicht sicher, ob dieses Thema hier hinein passt. Jedoch sind wir alle für Privacy nicht? Sprich, Privatsphäre über alles! :mad:

 

Grüsse Bits

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Staatstrojaner wird laut Heise nicht von Virenscannern entdeckt und sie erklären das auch plausibel.

 

Weder durch Signaturcheck noch doch Heuristik wo bei diese nicht mehr Überprüfbar ist.

 

Da der CCC die veröffentlichten Dateien bereits vorab verändert hatte, springen diese Signaturen nicht einmal auf die unveränderten, wirklich eingesetzten Originale an

 

Ihmo hilft da nur eine richtig vernünftige Firewall mit restriktiver Einstellung.

 

EDIT: Quellenlink vergessen

 

Gruß Philipp

bearbeitet von Gadget
Link zu diesem Kommentar

oh je, es wird ernst: jetzt kann der Buh-Trojaner sogar 64bit:

Kaspersky entdeckt neue Staatstrojaner-Version | heise Security

OK im erst: Ich fürchte, der veröffentlichte Teil soll eher verniedlichen und für Lächerlichkeit sorgen. Es kann nicht sein, dass solch ein Tool von einem drittklassigen Programmierer hergestellt wird. Meiner Meinung nach wiegen sich jetzt zu viele Leute in vermeindlicher Sicherheit.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Naja...

Natürlich bin ich entsetzt. Aber eher so aus Prinzip.

Überrascht bin ich nicht.

Woanders als im Staatsapperat würden jetzt Köpfe rollen. Hier rollen die Schuldigen allenfalls mit den Augen.

Woanders als im Staatsapperat wären die Täter bald vorbestraft - zu Recht.

M.E. gehört sowohl der Programmierer, seine GEschäftsführung als auch der Auftraggeber vor ein Gericht. Nur weil kein Land der Welt solche Verbrecher bestraft, heißt das ja nicht, dass wir nicht mal anfangen können...

Link zu diesem Kommentar

So vergraulen die auch die letzten Beführworter!

 

Grundsätzlich ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, den Ermittlungsbehörden eine Möglichkeit gegen Terroristen einzuräumen. Wenn man damit Menschen retten kann. Allerdings sollte man sich dann schon strikt an das Gesetz halten. Und ob man sowas gegen einen Bodybuilder einsetzen muss, der ein bisschen mit Anabolika handelt, finde ich äußerst fraglich. Wo ziehen die denn die Grenze?

Link zu diesem Kommentar

Ja ich muss auch sagen das es eine schlimme Sache ist, am lustigesten, wenn man es so sagen darf war noch das hardkodierte Passwort für die Remoteverbindung. Das alle Leute Starwars mögen war mir ja klar, aber wofür steht das POE? Power Over Ether .. äh .. Enduser?

 

Grüße

Lars

 

P.S.: Lustig ist zumindest das mein ESET Scanner den Bundestrojaner bereits als solchen kennt und auch desinfiziert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...