Jump to content

wie Festplatten vergrössern?


andrew
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hello together

 

Bin VMware Neuling und habe folgendes Problem:

 

Möchte von einem virtualisierten XP Client die Festplatte via vSphere Client vergrössern, geht aber nicht, da im vSphere Client die Festplatte (IDE) immer grau hinterlegt ist.

 

Versuche trotzt meiner sehr schmalen VMware Kenntnisse kurz und prägnant die VMware Umgebung des Kunden zu schildern (Aufbau)

 

- drei VMware ESX Hosts sind zu einem Cluster zusammengefasst

- 1 Vcenter Server vorhanden, verbunden mit einem Datenspeicher Gefäss (Equalogic PS6000XV) >> da drauf laufen unter anderem auch viele virtualisierte Server (auch der vCenter Server), alle virtualisierten XP Clients usw.

 

- ein ESXi Server, auf welchem auch noch zwei Maschinen laufen

 

Wenn wir oder ich die Server und Clients verwalte, diverse Dinge bei der Sicherung prüfen muss usw. muss ich den vSphere Client starten und dieser verbinde sich dann mit dem VCenter server

 

Dies so als Einleitung, damit Ihr eine grobe Ahnung bekommt, wie die Infrastruktur aufgebaut ist.

 

Betreffend der Vergrösserung der Festplatte des virtuellen XP Clients:

- warum kann ich die Festplatte via vSphere nicht vergrössern, auch wenn ich den XP Client herunterfahre.

- muss ich den Weg nun via vMA einschlagen, wäre dies so, hätte ich diesbezüglich dann schon die nächsten Fragen :-) (habe mir ein PDF File heruntergesaugt und geschaut, wie und für was das vMA ist) --> habe gelesen, es gäbe ein Tool namens vmkfstools.

 

Dieses müsse aber im Konsolen Modus ausgeführt werden (im "DOS" Modus, also eeeh, auf Kommandozeilen Ebene) Tja, da stellte ich mir die Frage, ööö, wie und wo komme ich in diesen Modus?