Jump to content

wie Festplatten vergrössern?


andrew
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hello together

 

Bin VMware Neuling und habe folgendes Problem:

 

Möchte von einem virtualisierten XP Client die Festplatte via vSphere Client vergrössern, geht aber nicht, da im vSphere Client die Festplatte (IDE) immer grau hinterlegt ist.

 

Versuche trotzt meiner sehr schmalen VMware Kenntnisse kurz und prägnant die VMware Umgebung des Kunden zu schildern (Aufbau)

 

- drei VMware ESX Hosts sind zu einem Cluster zusammengefasst

- 1 Vcenter Server vorhanden, verbunden mit einem Datenspeicher Gefäss (Equalogic PS6000XV) >> da drauf laufen unter anderem auch viele virtualisierte Server (auch der vCenter Server), alle virtualisierten XP Clients usw.

 

- ein ESXi Server, auf welchem auch noch zwei Maschinen laufen

 

Wenn wir oder ich die Server und Clients verwalte, diverse Dinge bei der Sicherung prüfen muss usw. muss ich den vSphere Client starten und dieser verbinde sich dann mit dem VCenter server

 

Dies so als Einleitung, damit Ihr eine grobe Ahnung bekommt, wie die Infrastruktur aufgebaut ist.

 

Betreffend der Vergrösserung der Festplatte des virtuellen XP Clients:

- warum kann ich die Festplatte via vSphere nicht vergrössern, auch wenn ich den XP Client herunterfahre.

- muss ich den Weg nun via vMA einschlagen, wäre dies so, hätte ich diesbezüglich dann schon die nächsten Fragen :-) (habe mir ein PDF File heruntergesaugt und geschaut, wie und für was das vMA ist) --> habe gelesen, es gäbe ein Tool namens vmkfstools.

 

Dieses müsse aber im Konsolen Modus ausgeführt werden (im "DOS" Modus, also eeeh, auf Kommandozeilen Ebene) Tja, da stellte ich mir die Frage, ööö, wie und wo komme ich in diesen Modus?

 

Hätte ich einfach einen ESXi- vor mir stehen, mit einen lokal angeschlossenen Bildschirm, wäre es einfach, aber hier habe ich einen vi Server, ESXi Host zusammengefasst zu einem Cluster und und ..also wie und auf welchen ESX muss ich mich demnach verbinden, damit ich schlussendlich den Befehl vmkfstools ausführen kann und somit bei der entsprechenden VMware Maschine die Festplatte grösser wird (sollte es via vShphere Client nicht gehen)

 

Bemerkung dazu:

Diesbezüglich habe ich auch eine weitere Frage: Wenn ich diesen XP Client herunterfahre, so ist dieser für ein paar Sekunden ausgeschaltet, bleibt ausgeschaltet und plötzlisch schaltet sich dieser wieder automatisch ein.

 

Dachte, es sei eine Einstellung des Pools, in welchem zwei XP Clients vorhanden sind, bei beiden möchte ich die 10GB Festplatte vergrössern, einer davon ist meistens umbenutzt, also wird zurzeit nicht produktiv gebraucht und diesen "Missbrauche" ich nun quasi, um herauszufinden, wie ich bei diesen XP Clients die Festplatte vergrössern kann (das 10GB grosses C:\ vergrössern kann, vielleicht auf 15GB)

 

Hoffe, Ihr habt mal mein Problem so einigermassen verstanden und könnt mir nun technische Unterstützung bieten, damit ich schlussendlich in der Lage bin, die Festplatte des oder der virtuellen XP Clients vergrössern kann

 

Daaaaanke vielmal

Link zu diesem Kommentar

Alle Snsapshots löschen, dann klappt es auch mit dem Vergrößern.

Aber Achtung: Damit wird die "physikalische" HD vergrößert. In XP hast Du hinterher, ohne Zusatztools, keine Möglichkeit eine Partition zu vergrößern.

 

Eine Lösung: VM mit dem VMWare Converter exportieren und dann wieder importieren. Dabei kann man die Festplattengröße ändern. Hier wird auch das Dateisystem von Windows modifiziert.

 

Bei dem anderen Problem:

 

Eventuell ist ein automatischer Start in der Config des Hosts konfiguriert -> Configuration -> Software -> Virtual Machine Startup/Shutdown

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

hatte bei dem Pool, in welchem eigentlich zwei PCs sind, bei welchen das C:\ nur noch 2.3 GB gross sind und ich vergrössren wollte, linked clone als Source verwendet.

 

Das ist sicher im Bezug auf das Vergrössern von Festplatten nicht optimal, haben meine Rechercheren im Netz ergeben. Beispielsweise funktioniert der Befehl vmkfstools -X (Festplatten via Kommandozeile vergrössern" mit Linked Cloned PCs nicht!!)

 

Habe als Test einen Pool erstellt, eben NICHT linked Clone (als Source) verwendet, eine XP Maschine in diesem Pool heruntergefahren und konnte nachträglich via Kommandozeile ohne Probleme mit dem Befehl vmkfstools -x ohne Probleme die 10GB Grosse Festplatte auf 20GB vergrössern.

 

Musste dann einfach noch im nachhinein die neu vorhandene 10GB Partition (ungebrauchter Speicherplatz) noch dem C:\ zuweisen, dies geht unter Windows XP NICHT mit Board eigenen Mittel, darum ein Dritthersteller Tool dazu verwendet, namentlich gparted (LInux CD), mit welcher man utner anderem das System booten und via gragische Oberfläche auch das C:\ dann auch vergrössern kann oder konnte :-)

 

Beim booten des XP Gerätes merkte das System dann, dass es eine Änderung gab, das Windows XP startete automatisch chkdsk (Festplatten Tool) und siehe da, meine Festplatte beim Test Pool respektive Test PC war neu nicht mehr 10GB sondern 20GB :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...