Jump to content

Server schaltet sich aus (wie Stromlos) und startet danach neu


saggi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben jetzt zum dritten mal folgendes Problem:

 

Letzte Woche Mittwoch ca. 17:20 Uhr schaltet sich unser APP-Server aus. Remotesitzungen werden schwarz.

 

Ping zeigt, dass Server nicht verfügbar.

Switch zeigt, dass Port kurz down - 2 Sekunden später wieder da.

 

Ich geh darauf in den Serverraum und sehe den Rechner neu booten.

Ereignissprotokoll zeigt anschließend aber NICHTS. Als ob der Rechner stromlos ist - nur müsste er danach aus bleiben.

 

Das gleiche passiert Donnerstag 9:00 Uhr nochmals - gleiche Symtome. Anschließend habe ich den Reset-Switch gezogen und eine Kamera installiert weil ich "Sabotage" vermutete.

 

Heute passiert das gleiche nun wieder - und es ist niemand auf den Bildern :\...

 

Einzige unterschied heute war, dass er auf "Windows normal starten" gewartet hat....Im Protokoll ist aber scheinbar wieder nichts. Wie abgeschnitten und dann wieder die normalen "Startlogs". Beim ersten Login fragt er auch immer nach "Grund für unerwartetes runterfahren"...

 

Jermand von euch eine Idee?

 

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Saggi,

 

hängt der Server an einer Managed USV?

Wenn ja Logs der USV kontrolliert.

Was für ein Servermodell ist es denn, ggf. Server Managementkarte installiert?

HP ILO bzw. Dell iDRAC Logs kontrolliert?

Wird ein Dump File erstellt?

Wenn ja Windows Debugging Tools downloaden und relevanten Teil von

"!analyze -v" posten

Alternativ Nirsoft Bluescreen View ausführen und Stop Error Code / relevanten Treiber posten.

Gruß Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Welche Serverhardware ist denn unter dem 2008? Schonmal dort angesetzt? Ausserdem eventuell mal den automatischen Reboot in Windows ausschalten. Eventuell sieht man ja auch dem BSOD mehr.

 

Bye

Norbert

 

Hardware sind 2 Xeon L5520 auf einem entsprechendem Asus Board mit 4 GB Ram. Adaptec SAS Raid 10 mit 8 HDD für die Apps und 2 HDD fürs System zzgl. 1 Hot Spare für beide Arrays

 

Es gab keinen Blue Screen - das ist ja das "lustige". Es gab einfach so einen Neustart. Das automatische Neustarten ist auch seit Installation deaktiviert.

 

 

Guten Morgen Saggi,

 

hängt der Server an einer Managed USV?

Wenn ja Logs der USV kontrolliert.

Was für ein Servermodell ist es denn, ggf. Server Managementkarte installiert?

HP ILO bzw. Dell iDRAC Logs kontrolliert?

Wird ein Dump File erstellt?

Wenn ja Windows Debugging Tools downloaden und relevanten Teil von

"!analyze -v" posten

Alternativ Nirsoft Bluescreen View ausführen und Stop Error Code / relevanten Treiber posten.

Gruß Gadget

 

 

Der Server hängt an keiner USV. Sonst ist auch keine ManagementKarte o.ä. verbaut.

 

Dumps sind eingestellt - jedoch wurde kein Dump erstellt, da es keinen "Blue Screen" gab.

 

:-\

Link zu diesem Kommentar
Würd ich erstmal ne USV zwischenhängen.

 

und btw soll echt nicht arrogant klingen.

 

Mal drüber nachdenken warum hier 99.9% aller Mods und Experts nur einzig und allein Markenserver einsetzen.

 

=> Garantie mit Pro Support

=> Fehleranalyse mit Hardware Diagnose

 

Gruß Gadget

 

Es handelt sich um ein speziell verlegtes Stromkabel - welches über einen Störfilter, Spannungsschutz etc von Tehalit läuft. Endpunkt ist eine 3er Steckdose. An dieser hängt 1 Switch und ein weiteres Gerät - diese sind jeweils im normalen Zustand geblieben.

 

 

 

Das mit der Hardware ist ein netter Tipp, hilft mir nur gerade auch nicht SOO weiter :)

 

Auch haben wir keine 400 Server - sondern lediglich 3 "aktuelle". Da wäre die Anschaffung und der Support unverhältnissmäßig teuer?!

Link zu diesem Kommentar
Auch haben wir keine 400 Server - sondern lediglich 3 "aktuelle". Da wäre die Anschaffung und der Support unverhältnissmäßig teuer?!

 

Off-Topic:

Man darf bei HP, Dell, Fujitsu, IBM auch weniger als 400 Server kaufen. Sogar nur einen, wenn man will. Und ob die Anschaffung unverhältnismäßig teuer ist, sieht man dann in solchen Blinkereffekten. Jeder wie er meint.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Zu meinem Kommentar von vorher...

Wir wollen nicht Oberlehrer mäßig klingen, sind nur Erfahrungswerte


Wenn du sonst keine Möglichkeiten mehr hast würde ich ggf. deine Steckdosenleiste austauschen durch z.B.

Remote Power Switch ePowerSwtch 8M+

Dann hast du zumindest den exakten Zeitpunkt des Ausfalls und kannst die Logs zu diesem Zeitpunkt prüfen.

Ohne HW Diagnose und Dump wird es ansonsten schwer das näher einzugrenzen.

Gruß Gadget
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...