Jump to content

Defragmentieren mit Konsole


mike280399
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Und eine Ergänzung: Auf SSD's sollter überhuapt nicht defragmentiert werden.

 

ja. Wenn auch der Grund ein anderer ist, als du angibst, denn:

 

Da sich dort nichts bewegt, ist die Position der Daten egal.

 

Fragmentierung hat nichts bzw. nicht in erster Linie mit der Position der Daten auf dem physischen Datenträger zu tun, sondern mit der logischen Position im Dateisystem. Windows weiß gar nicht, wo die Daten phyisch liegen, das ist ihm auch egal, weil es Sache des Controllers ist. Windows kontrolliert das Dateisystem und beauftragt den Controller, die logischen Strukturen in physische umzusetzen.

 

Da aber das (logische) Dateisystem u.U. nicht genügend Platz enthält, um eine Datei am Stück zu speichern (weil z.B. eine vorhandene Datei wächst und "dahinter" schon was anderes liegt), muss Windows mehrere logische I/Os ausführen, um die Daten zu speichern. Das ist das, was die Leistung schmälert, denn auf diese Weise sind - vereinfacht gesagt - mehrere Instruktionen nötig ("gib mir die Daten von der logischen Position X, Z, Y, G, U, L, T ...") statt nur einer ("gib mir die Daten von U bis X").

 

EIne Defragmentierung wirkt sich negativ auf die Lebensdauer der SSD aus.

 

Das ist der eigentliche Grund. Die Zellen einer SSD vertragen nur eine endliche Zahl von Schreibvorgängen. Defragmentierung beschleunigt das, weil es auch die Wear-Levelling-Algorithmen wirkungslos macht.

 

Wenn ich richtig inforamiert bin, führt ein aktulles (!) Windows von sich aus keine Defragmentierung auf SSD's durch.

 

Yip.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
...Die Tatsache das ich per Batch keine exe/msi-dateien unattended installieren kann... zumindest ist mir nicht bekannt wie das gehen soll :......

 

Installationen mit MSI als GPO in der Computerkonfiguration, Softwareeinstellungen

 

Skripts, Batch, Exe als GPO in der Computerkonfiguration, Windows-Einstellungen, Skripts (Start/Herunterfahren)

Link zu diesem Kommentar

Hmm im Netzwerk ist das sicherlich kein Thema.. auch auf einzelnen Rechnern nicht..

 

MeineExe installiert: AdobeReader/Ccleaner/Mozilla Thunderbird/Mozilla Firefox/Adobe FlashPLayer/Picasa/stellt die UAC ein, führt den Ccleaner aus, sichert die Registry unter c:\RegBackup, defragmentiert laufwerk C und startet den Rechner neu...

 

Alles mit einem Doppelklick bzw. via Autostart von CD/DVD ;)

 

#EDIT: Lässt sich sogar so einrichten das die Dateien direkt vor der Installation automatisch aus dem Internet heruntergeladen werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...