Zum Inhalt wechseln


Foto

Windows 8 Preview


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
92 Antworten in diesem Thema

#31 Steven OSeal

Steven OSeal

    Member

  • 182 Beiträge

 

Geschrieben 14. September 2011 - 14:26

Hab mir auch gerade mal die 32 Bit Version gezogen und wollte das auf einer Windows 7 Pro Kiste mit Virtual PC testen.....

Ich muss sagen... Microsoft wird erfinderisch mit seinen Bluescreens....:D
Screen

Ich versuche es heute abend in einer VM nochmal *gg*

#32 kamikatze

kamikatze

    Board Veteran

  • 1.216 Beiträge

 

Geschrieben 14. September 2011 - 16:29

habe es gerade mal in einer hyperv installiert.
habe doch gemischte Gefühle. Mit einem Touchdevice bestimmt genial, aber auf einem normalen Display nicht wirklich gut. Macht einfach keinen Spass mit der Maus
Werde mal am WE Office etc installieren und dann mal gucken...
Aber von der Performance her sehr genial - fluppt einfach nur
Weitere Erfahrungen folgen
Gruss
Markus
@Substyle: kann es sein dass Du langeweile hast?:D Mal eben einen Film von der Inst erstellen...

Ein Leben ohne Hunde ist möglich aber sinnlos


 

Du kannst erreichen, was Du wirklich willst - Richard Bach - Die Möwe Jonathan


#33 StefanWe

StefanWe

    Board Veteran

  • 1.215 Beiträge

 

Geschrieben 14. September 2011 - 18:51

Die neuen Hyper-V Funktionionen klingen ja mehr als interessant. CPU's lassen sich im laufenden Betrieb ausbuchen, das gleiche mit Speicher. Die großen Festplatten, die Leistungssteigerung. Vielleicht kommen ja noch weitere Featurs hinzu, womit VMware dann wirklich einen großen Konkurrenten bekommen wird.:D

Was ich allerdings von diesem "Metro Style" halten soll, weiß ich auch noch nicht so genau. Jedemfalls auf einem PC glaub ich etwas überflüssig und ich hoffe man kann es doch abschalten, oder wenigstens den Desktop als Standard starten ^^

MCSA 2012 R2, Citrix CCP-Mobility,CCP-Networking,CCP-Virtualization, Astaro Certified Administrator, VMWare VCP 6


#34 dmetzger

dmetzger

    Expert Member

  • 2.588 Beiträge

 

Geschrieben 14. September 2011 - 22:53

Der neue Server Manager im Windows Server 8 scheint mir eine gute Sache. Das gibts Dinge wie Server-Pools etc. zur gemeinsamen Fernverwaltung anderer Windows Server 8-Server. Habe gerade ein bisschen damit zu spielen begonnen. :)

Falls jemand eine Domäne mit Win8-Servern und -Clients bauen möchte, ist das die Syntax in der Powershell zur Installation des ersten DCs in der Gesamtstruktur:

Install-ADDSForest -DatabasePath "C:\Windows\NTDS" -DomainMode "win2003" -DomainNetBiosName "root" -DomainName -"root.domain.de" -ForestMode "win2003" InstallDNS:$true -LogPath "C:\Windows\NTDS" -RebootOnCompletion:$false -SafeModeAdministratorPassword (Read-Host -AsSecureString -Prompt "Enter Password") -SYSVOLPath C:\Windows\SYSVOL"


Der Hinweis, dass dcpromo.exe nun in den Server-Manager integriert wurde, ist mit einem Link für weitere Informationen angereichert. Nur existiert das Ziel für Search Microsoft.com (noch) nicht. :suspect:

Wenn man das Heraufstufen zum DC über das GUI des Server Managers ausführt, endet dies in einer Fehlermeldung, dass kein NetBios-Name für die Domäne gefunden werden konnte. Der Server Manager schreibt nämlich den Parameter "-DomainNetBiosName" nicht in den von ihm generierten Installationsskript. Per Powershell lässt sich das ausmerzen.

Die minimale Domänen- und Gesamtstruktur-Funktionsebenen sind "Windows 2003". Damit lassen sich DCs mit Windows Server 8 in Umgebungen mit W2K3-DCs installieren, ohne dass diese zuerst durch eine höhere Version ersetzt werden müssen.

Ach, und falls sich jemand dafür interessiert: Die Schemaversion der Developer Edition ist 51.

Bearbeitet von XP-Fan, 18. September 2011 - 10:50.
Fipptehler korrigiert auf Wunsch

MCT, MCM Windows Server 2008 R2 Directory

#35 tysako

tysako

    Newbie

  • 65 Beiträge

 

Geschrieben 15. September 2011 - 05:37

Kleinen Zwischenstand bei mir. Die Installation hängt ewig bei 4%. Ich weiß echt nicht was ich falsch mache, weiß jemand eine Lösung?

Gruß

Bling - Ein Server ist tot!


#36 NilsK

NilsK

    Expert Member

  • 12.334 Beiträge

 

Geschrieben 15. September 2011 - 06:22

Moin,

Windows Server 8


den gibt's aber noch nicht öffentlich, oder?

Gruß, Nils

Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!


#37 eaglecopter

eaglecopter

    Newbie

  • 1 Beiträge

 

Geschrieben 15. September 2011 - 07:00

@Nils: so halb... im MSDN kannst du es downloaden (Mitgliedschaft vorausgesetzt).

#38 MrCocktail

MrCocktail

    Board Veteran

  • 1.214 Beiträge

 

Geschrieben 15. September 2011 - 07:02

@Nils:
MSDN verfügbar, ich habe momentan keinen Zugriff.
heise online - Windows Server 8: Fenster für die Cloud

Und ich besorge mir heute erst mal ein Touch Device zum spielen, kleinen HP....

#39 dmetzger

dmetzger

    Expert Member

  • 2.588 Beiträge

 

Geschrieben 15. September 2011 - 07:10

den gibt's aber noch nicht öffentlich, oder?


Doch. Im MSDN heisst die Installationsdatei "en_windows_server_developer_preview_x64_dvd_735221.iso". Und es gibt auch einen offiziellen Blog mit noch wenig Infos:

Windows Server 8: An Introduction - Microsoft Server and Cloud Platform Blog - Site Home - TechNet Blogs

Vieles werden wir anfänglich selbst erkunden und hier publizieren müssen. Habe unter Hyper-V mal zwei Server und zwei Clients in einer gemeinsamen Domäne aufgesetzt, um damit zu spielen, wenn ein paar Minuten Zeit ist. :D
MCT, MCM Windows Server 2008 R2 Directory

#40 NilsK

NilsK

    Expert Member

  • 12.334 Beiträge

 

Geschrieben 15. September 2011 - 08:33

Moin,

ah, jetzt, ja. Warum führen die das nicht unter "Neue Downloads" auf? Welch ein B-lödsinn.

Naja, danke für den Hinweis. Dann hab ich ja was zu tun. ;)

Gruß, Nils

Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!


#41 tysako

tysako

    Newbie

  • 65 Beiträge

 

Geschrieben 15. September 2011 - 09:46

Moin,

ah, jetzt, ja. Warum führen die das nicht unter "Neue Downloads" auf? Welch ein B-lödsinn.

Naja, danke für den Hinweis. Dann hab ich ja was zu tun. ;)

Gruß, Nils


Gebe ich dir Recht, habe es zu beginn auch nicht gefunden bis ich dann die unauffällige Suche gefunden habe.

Bling - Ein Server ist tot!


#42 substyle

substyle

    Board Veteran

  • 1.842 Beiträge

 

Geschrieben 15. September 2011 - 10:31

Danke! Hatte ich auch voll übersehen.

#43 HPrass

HPrass

    Board Veteran

  • 723 Beiträge

 

Geschrieben 15. September 2011 - 17:33

Bin auch noch nicht wirklich überzeugt, was ich von der Metro-Oberfläche halten soll.. Habe leider keine Möglichkeit, das mit Touch zu testen, da könnt ich mir das noch gut vorstellen.

Hab bisher Server + Client in Virtualbox installiert, gerade beim Server ists doch ne ordentliche Umstellung. Intuitiv finden lassen sich da einige Dinge schwer, bin mal gespannt wie das mit der Zeit/Gewöhnung wird. Morgen mal Server Core testen, wenn sich die Zeit findet.

#44 kamikatze

kamikatze

    Board Veteran

  • 1.216 Beiträge

 

Geschrieben 15. September 2011 - 17:36

mist, habe leider keinen Zugriff auf MSDN:cry: Im Technet gibt´s die Preview des Servers nicht?:confused:

Ein Leben ohne Hunde ist möglich aber sinnlos


 

Du kannst erreichen, was Du wirklich willst - Richard Bach - Die Möwe Jonathan


#45 kamikatze

kamikatze

    Board Veteran

  • 1.216 Beiträge

 

Geschrieben 16. September 2011 - 06:04

Wer lieber den normalen Desktop und nicht das Metrodesign auf seinem Desktop möchte (was bei nicht Touchgeräten eigentlich normal ist) sollte in der Regestry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer den Wert RPEnabled von 1 auf 0 setzen.

Dann siehts wieder aus wie früher:)
Einen schönen Tag und erfolgreiches Testen
Markus

Ein Leben ohne Hunde ist möglich aber sinnlos


 

Du kannst erreichen, was Du wirklich willst - Richard Bach - Die Möwe Jonathan