Jump to content

MS System Center Operations Manager für Clients?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen.

Ich bereite mich gerade intensiv auf meine nächste Prüfung vor.

Dazu gehören leider/glücklicherweise auch andere MS Technologien wie SCCM, SCOM, SQL Server oder Exchange.

Einen Teil kenne ich durch den persönlichen Einsatz, einen anderen Teil aber nur vom Sehen und Hören/Sagen.

 

Nun befasse ich mich gerade intensiv mit SCOM und den Einsatzmöglichkeiten.

Bisher kenne ich das nur als Monitoringtool für Server in größeren Umgebungen.

Also als MS Gegenstück zu Nagios würde ich sagen.

Nun habe ich aber bei Kunden und Recherchen gesehen, dass einige damit auch Clients (also wirklich Endgeräte) überwachen.

Nun frage ich euch, macht das wirklich Sinn?

Ich meine, den PC von Frau Schulze würde ich nun nicht für überlebenswichtig erachten und wenn sie den Abends ausmacht sehe ich es ja direkt im SCOM.

Also eher nicht interessant und sinnvoll, oder?

 

Die einzige interessante Option ist da die Überwachung und Auswertung von Logs des Clients denke ich.

Also wenn man wirklich einen akuten Überblick über alles haben will.

Andererseits kann ich das für den aus meiner Sicht üblichsten Vorgang (Patchverteilung) genau so gut per WSUS oder SCCM abbilden.

Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...