Jump to content

Autodiscover funktioniert nicht mehr


S.R.
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen Exchange-Server 2010, welcher für die Domain "domain.tld" zuständig ist. Der Exchange-Server (mit der Client-Access-Rolle) ist über die URL "cas.domain.tld" erreichbar - auch per https mit entsprechendem öffentlichen Zertifikat.

 

Der Rechner1 ist schon vor längerem per Outlook mit Autodiscover eingerichtet worden. Wenn ich für den Benutzer auf Rechner 1 auf Serverseite Anpassungen vornehme (z.B. Zugriff auf ein anderes Postfach), dann erhält Rechner 1 diese Einstellungen auch automatisch per Autodiscover. Daher gehe ich davon aus, dass Autodiscovery grundsätzlich funktioniert.

 

Wenn ich nun auf Rechner 2 einen neuen Benutzer einrichten möchte, dann funktioniert dies nicht mit autodiscover. Auch wenn ich den Benutzer von Rechner 1 auf dem neuen Rechner 2 einrichten möchte, funktioniert dies nicht per Autodiscover. Daher denke ich nicht, dass dies ein Benutzerproblem ist.

 

Wenn ich die URL "cas.domain.tld/autodiscover/autodiscover.xml" eingebe, dann erhalte ich folgendes XML-Dokument:

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Autodiscover xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/responseschema/2006">
 <Response>
   <Error Id="1078476932" Time="21:50:38.9684039">
     <ErrorCode>600</ErrorCode>
     <Message>Ungültige Anforderung</Message>
      <DebugData/>
   </Error>
 </Response>
</Autodiscover>

 

Hierbei ist es egal, ob ich dies von Rechner1 oder Rechner2 eingebe und es ist auch egal, mit welchem Benutzer ich mich bei autodiscover anmelde.

 

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte bzw. wie ich diesem Fehler auf die Spur komme und lösen kann?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Gruß und Danke

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sitze heute schon den ganzen Tag an dem Problem und komme keinen Schritt weiter *Verzweifelung macht sich breit*

 

Wie ich jetzt im Internet gelesen habe, ist die autodiscover.xml-Ausgabe vollkommen ok, wenn man die URL einfach so in den Browser eintippt.

 

Dann habe ich noch die Möglichkeit vom Testen des Autodiscover durchgeführt. Der PowerShell Befehl

 

test-outlookwebservices "test@domain.tld"

 

auf dem ClientAccessServer hat folgende Ausgabe ergeben:

 

RunspaceId : 4a1faf2c-1839-4668-b4a7-2489adc8d46a
Id         : 1019
Type       : Information
Message    : Es wurde ein gültiger Verbindungspunkt für den AutoErmittlungsdienst gefunden. Die URL dieses Objekts für 
            die AutoErmittlung ist https://cas.domain.tld/Autodiscover/Autodiscover.xml.

RunspaceId : 4a1faf2c-1839-4668-b4a7-2489adc8d46a
Id         : 1006
Type       : Information
Message    : Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst auf https://cas.domain.tld/Autodiscover/Autodiscov
            er.xml hergestellt.

RunspaceId : 4a1faf2c-1839-4668-b4a7-2489adc8d46a
Id         : 1016
Type       : Information
Message    : [EXCH] AS wurde für diesen Benutzer in der von https://cas.domain.tld/Autodiscover/Autodisc
            over.xml empfangenen AutoErmittlungsantwort konfiguriert.

RunspaceId : 4a1faf2c-1839-4668-b4a7-2489adc8d46a
Id         : 1015
Type       : Information
Message    : [EXCH] OAB wurde für diesen Benutzer in der von https://cas.domain.tld/Autodiscover/Autodis
            cover.xml empfangenen AutoErmittlungsantwort konfiguriert.

RunspaceId : 4a1faf2c-1839-4668-b4a7-2489adc8d46a
Id         : 1014
Type       : Information
Message    : [EXCH] UM wurde für diesen Benutzer in der von https://cas.domain.tld/Autodiscover/Autodisc
            over.xml empfangenen AutoErmittlungsantwort konfiguriert.

RunspaceId : 4a1faf2c-1839-4668-b4a7-2489adc8d46a
Id         : 1016
Type       : Information
Message    : [EXPR] AS wurde für diesen Benutzer in der von https://cas.domain.tld/Autodiscover/Autodisc
            over.xml empfangenen AutoErmittlungsantwort konfiguriert.

RunspaceId : 4a1faf2c-1839-4668-b4a7-2489adc8d46a
Id         : 1015
Type       : Information
Message    : [EXPR] OAB wurde für diesen Benutzer in der von https://cas.domain.tld/Autodiscover/Autodis
            cover.xml empfangenen AutoErmittlungsantwort konfiguriert.

RunspaceId : 4a1faf2c-1839-4668-b4a7-2489adc8d46a
Id         : 1014
Type       : Information
Message    : [EXPR] UM wurde für diesen Benutzer in der von https://cas.domain.tld/Autodiscover/Autodisc
            over.xml empfangenen AutoErmittlungsantwort konfiguriert.

RunspaceId : 4a1faf2c-1839-4668-b4a7-2489adc8d46a
Id         : 1022
Type       : Success
Message    : Test von AutoErmittlung war erfolgreich.

RunspaceId : 4a1faf2c-1839-4668-b4a7-2489adc8d46a
Id         : 1106
Type       : Information
Message    : Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst auf https://ca01.domain.tld:443/Autodiscover/Autod
            iscover.xml hergestellt.

RunspaceId : 4a1faf2c-1839-4668-b4a7-2489adc8d46a
Id         : 1116
Type       : Information
Message    : [EXCH] AS wurde für diesen Benutzer in der von https://ca01.domain.tld:443/Autodiscover/Aut
            odiscover.xml empfangenen AutoErmittlungsantwort konfiguriert.

RunspaceId : 4a1faf2c-1839-4668-b4a7-2489adc8d46a
Id         : 1115
Type       : Information
Message    : [EXCH] OAB wurde für diesen Benutzer in der von https://ca01.domain.tld:443/Autodiscover/Au
            todiscover.xml empfangenen AutoErmittlungsantwort konfiguriert.

Link zu diesem Kommentar

RunspaceId : 4a1faf2c-1839-4668-b4a7-2489adc8d46a
Id         : 1114
Type       : Information
Message    : [EXCH] UM wurde für diesen Benutzer in der von https://ca01.domain.tld:443/Autodiscover/Aut
            odiscover.xml empfangenen AutoErmittlungsantwort konfiguriert.

RunspaceId : 4a1faf2c-1839-4668-b4a7-2489adc8d46a
Id         : 1116
Type       : Information
Message    : [EXPR] AS wurde für diesen Benutzer in der von https://ca01.domain.tld:443/Autodiscover/Aut
            odiscover.xml empfangenen AutoErmittlungsantwort konfiguriert.

RunspaceId : 4a1faf2c-1839-4668-b4a7-2489adc8d46a
Id         : 1115
Type       : Information
Message    : [EXPR] OAB wurde für diesen Benutzer in der von https://ca01.domain.tld:443/Autodiscover/Au
            todiscover.xml empfangenen AutoErmittlungsantwort konfiguriert.

RunspaceId : 4a1faf2c-1839-4668-b4a7-2489adc8d46a
Id         : 1114
Type       : Information
Message    : [EXPR] UM wurde für diesen Benutzer in der von https://ca01.domain.tld:443/Autodiscover/Aut
            odiscover.xml empfangenen AutoErmittlungsantwort konfiguriert.

RunspaceId : 4a1faf2c-1839-4668-b4a7-2489adc8d46a
Id         : 1122
Type       : Success
Message    : Test von AutoErmittlung war erfolgreich.

RunspaceId : 4a1faf2c-1839-4668-b4a7-2489adc8d46a
Id         : 1024
Type       : Success
Message    : [EXCH] Erfolg beim Herstellen der Verbindung mit dem Dienst 'AS' bei https://cas.domain.tld
            /ews/exchange.asmx. Die verstrichene Zeit betrug 46 Millisekunden.

RunspaceId : 4a1faf2c-1839-4668-b4a7-2489adc8d46a
Id         : 1026
Type       : Success
Message    : [EXCH] Erfolg beim Herstellen der Verbindung mit dem Dienst 'UM' bei https://cas.domain.tld
            /ews/exchange.asmx. Die verstrichene Zeit betrug 31 Millisekunden.

RunspaceId : 4a1faf2c-1839-4668-b4a7-2489adc8d46a
Id         : 1124
Type       : Success
Message    : [server] Erfolg beim Herstellen der Verbindung mit dem Dienst 'AS' bei https://ca01.domain.
            tld/ews/exchange.asmx. Die verstrichene Zeit betrug 280 Millisekunden.

RunspaceId : 4a1faf2c-1839-4668-b4a7-2489adc8d46a
Id         : 1126
Type       : Success
Message    : [server] Erfolg beim Herstellen der Verbindung mit dem Dienst 'UM' bei https://ca01.domain.
            tld/ews/exchange.asmx. Die verstrichene Zeit betrug 15 Millisekunden.

 

Laut dieser Information müsste doch alles sauber funktionieren, oder nicht?

 

Bin echt am Verzweifeln und mir gehen langsam aber sicher die Ideen aus. Daher bin ich weiterhin für jeden Tipp dankbar. Freue mich von euch zu hören.

 

Danke und Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach dem Motto "neuer Tag, neues Glück" habe ich mich heute Morgen wieder an dieses Problem gemacht. Dabei bin ich auf die Webseite http://www.testexchangeconnectivity.com gestoßen. Hier habe ich folgende drei Tests durchgeführt:

 

- Synchronisierung, Benachrichtigung, Verfügbarkeit und automatische Antworten (Abwesenheitsnachrichten)

- Outlook Anywhere (RPC-über-HTTP)

- Outlook-AutoErmittlung

 

Alle drei Tests haben mir angezeigt, dass alles reibungslos läuft. Habe mir die Testdetails angeschaut und auch hier sieht alles sehr gut aus - die Zertifikate stimme, die angesprochenen Server sind korrekt, auch die XML-Responses vom Autodiscover sehen sehr vernünftig aus.

 

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wieso Outlook sich nicht per autodiscover konfigurieren lässt. Bin total verzweifelt :-) Hat keiner einen Tipp auf Lager???

 

Danke und Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das Exchange-Exchange möchte ich von extern über das Internet per Outlook erreichen - das klappt ja auch, nur autodiscover will nicht.

 

Die Autodiscover-Test-Funktion ist mir bekannt und die verbindet sich auch mit dem richtigen Autodiscover-Server. Folgendes wird dann ausgegeben:

 

...

URL-Umleitung zu cas.domain.tld/autodiscover/autodiscover.xml bei AutoErmittlung.

AutoErmittlung für cas.domain.tld/autodiscover/autodiscover.xml wird gestartet.

GetLastError=0; httpStatus=200.

AutoErmittlung für cas.domain.tld/autodiscover/autodiscover.xml Fehlgeschlagen (0x800C8203)

Diensteintragssuche für domain.tld Fehlgeschlagen (0x800C8203).

 

Habe soeben auch das Service-Pack 1 von Outlook 2010 installiert - Fehler bleibt der gleiche. Laut Google soll dies ein Problem mit den DNS-Einstellungen sein. Diese habe ich nun schon alle überprüft und als richtig empfunden...

 

Da ja auf dem CAS-Servee der PowerShell-Befehlt test-outlookwebservices "test@domain.tld" keinen Fehler anzeigt und auch die Webseite http://www.testexchangeconNectivity.com keinen Fehler anzeigt, weiß ich echt nicht mehr, an welcher Stelle ich weiter suchen soll...

 

dankend

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da Du leider die Domänen-Namen verschleierst, nimmst Du uns die Chance, selbst zu testen und es bleitb nur raten.

 

Mir fällt aber eine kleine Diskrepanz in Deinen Ausführungen auf:

- Outlook benutzt normalerweise die Adresse "autodiscover.domain.tld", du redest von "cas.domain.tld" -> wie ist denn DNS konfiguriert? Ist sichergestellt, dass es einen CNAME für autodiscover auf cas gibt und bringt cas wirklich die korrekte IP?

- im Test oben wird "ca01.domain.tld" verwendet -> vermutlich der interne Name und intern funktioniert es dann auch

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Domain lautet sd-exchange.de => meine Testdomain. Dort habe ich einen SRV-Eintrag gemacht, der auf cas.exchange.sehen-design.com verweist - dem CAS-Server, der auch per cas.exchange.sehen-design.com/autodiscover/autodiscover.xml den autodiscover-dienst zur Verfügung stellt. OWA läuft auch auf dieser Domain - ohne Zertifikatsfehler.

 

Im Outlook-Verbindungstest spricht Outlook die "Standard-URLs" auch an - jeweils mit einem Fehler, was ja auch richtig ist. Am Ende prüft Outlook aber auch den SRV-Eintrag und verbindet sich dann mit dem richtigen Server.

 

Aktuell habe ich zwei CA-Server - ca01 und ca02, die im Cluster zusammengefasst sind, der dann über die URL cas.exchange.sehen-design.com erreichbar ist - von intern wie auch extern.

 

Hilft dies weiter? Oder brauchst du noch andere Informationen?

 

Danke und Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Domain lautet sd-exchange.de => meine Testdomain. Dort habe ich einen SRV-Eintrag gemacht, der auf cas.exchange.sehen-design.com

 

Ok, kann ich nachvollziehen, sieht ok aus.

 

Und die E-Mail-Adresse lautet hinten auch auf "sd-exchange.de"?

 

Wie sieht denn das gesamte Protokoll der Autokonfiguration in Outlook aus?

 

Wie sieht den der gesamte EXRCA-Bericht aus?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe gerade eine Test-E-Mail-Adresse angelegt: test@sd-exchange.de. Das Kennwort dafür lautet: .,123Geheim

 

Der EXRCA-Bericht (damit meinst du doch den test auf der Webseite http://www.testexchangeconnectivity.com - oder?) ist grün und gibt folgendes aus:

 

*wollte ich hier posten, ist aber zu lange* - mit den Zugangsdaten, die ich gepostet hat, sollte aber klar erkennbar sein, dass er grün ist.

 

Was mich gerade etwas stutzig macht: ich habe zwei CA-Server - ca01 und ca02. Zum Testen habe ich ca02 ausgeschaltet, damit alle Anfragen definitiv auf ca01 ankommen. Wieso steht dann aber in dem EXRCA-Bericht trotzdem ca01?

 

ca01.exchange.sehen-design.com und ca02.exchange.sehen-design.com sind von extern nicht erreichbar, nur cas.exchange.sehen-design.com. Wieso wird dann in dem Response vom Autodiscover überhaupt die internen Adresse angezeigt? Die sind doch von extern eh nicht erreichbar *grübel*

 

Danke für deine Mühen!!!

Link zu diesem Kommentar

Ok, hat geklappt. EXRCA sieht ok aus.

 

ca01 sehe ich nur ein einziges mal, bei der ECP-URL. Die ist für den Test aber unwichtig und sollte bei Gelegenheit mal korrigiert werden.

 

Daraufhin habe ich mir mal ein neue Outlook-Profil eingericht - funktioniert doch alles problemlos. Zwei Warnungen bzgl. Redirect und noch einer kurzen Wartezeit -> Verbunden mit Microsoft Exchange + Alle Ordner sind aktualisert. Adressbuch (inkl. S.R. :)), Kalender, öffentliche Ordner gibt es nicht. Jetzt liegt eine Testnachricht in den Entwürfen.

 

(Natürlich habe ich das Profil danach wieder entfernt.)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du schockst mich :-)

 

Habe hier 2 Windows 7 Rechner mit Outlook 2010 und SP1 - und ich kann mich nicht verbinden. Beide Server sind nicht in der "Exchange-Domain" und ich komme keine Verbindung hin.

 

Schließe ich es richtig, dass das Problem damit nicht am Exchange-Server liegt sondern an meinen lokalen Rechnern???

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vermutlich. Ich bin definitiv kein Domänen-Mitglied und auch sicher nicht in Deinen Firma - aber die Verbindung klappt problemlos.

 

Ich gehe davon aus, dass Du es von extern probierst, oder redest Du von intern - das könnten wir gar nicht überprüfen.

 

Hast Du bei Dir einen Proxy? Wenn ja, nimm dort mal die Exchange-Adresse als Ausnahme rein.

 

Ansonsten alle üblichen Verdächtigen ausschließen: Virenscanner, Firewall, etc.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...