Jump to content

Software zum Auswerten v. ISA-Protokollen auf MSSQL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Ich setze hier in der Firma einen etwas betagteren Rechner als ISA-Server ein.

 

Bislang habe ich die Protokollierung des Internetzugriffes immer lokal in Textdateien schreiben lassen, soweit klappte die mitgelieferte Auswertungsfunktion auch ganz gut.

 

Nun haben wir einen ziemlich leistungsfähigen SQL-Server angeschafft, und da der HDD-Platz auf der ISA-Kiste eh langsam knapp wurde hab ich fortan die Logfiles auf den SQL-Server schreiben lassen.

 

Nun wertet die mitgelieferte Auswertungsfunktion aber nix mehr aus (wow, was ein Satz)... da hab ich mir also eine schicke Pivot-Tabelle mit Excel gebastelt die mir sowieso viel bessere Auswertungen lieferte - aber Excel packt schon nach 2 Tagen die unmengen an Datensätzen in dem SQL-Log nicht mehr und raucht ab.

 

Langer Rede kurzer Sinn: kann mir jemand eine Software empfehlen, mit der ich die in eine SQL-DB geschriebenen Logs des ISA-Servers auswerten kann?

 

Vielen Dank vorab für eure Bemühungen!

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt nur ein: Selbermachen. Bsp. eine gespeicherte Prozedur, die zunächst mit Bulk Insert die Daten als eine Spalte in eine Tabelle packt, dann mit diversen Select-Befehlen diese eine Spalte in lauter Einzelspalten zerlegt.

 

Zusätzlich schreibst Du ein paar Abfragen, mit denen Du die Daten wie gewünscht auswerten kannst.

 

------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...