Zum Inhalt wechseln


Foto

Nach ADMT-Migration Windows Installer defekt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Andimann

Andimann

    Newbie

  • 15 Beiträge

 

Geschrieben 03. August 2011 - 10:21

Hallo zusammen,

weiß nicht genau ob das Thema besser hier oder im Allgemeinen Windows Client Forum angesiedelt ist.

Ich habe vor 3 Wochen unsere PCs mit ADMT in eine neue (Sub-) Domäne migriert. Hat alles soweit ganz gut geklappt. Jetzt hab ich aber auf allen WinXP Clients das Problem, das MSI-Installationen den folgenden Fehler bringen:

Auf den Windows-Installerdienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann vorkommen, wenn Sie Windows im abgesicherten Modus ausführen oder der Windows-Installer nicht korrekt installiert ist.
Wenden Sie sich an den Support, um Hilfe zu erhalten.


Im App-Eventlog kommt folgende Warnung:
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1015 ) in ( MsiInstaller ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: 0x80070005; (NULL); (NULL); (NULL); (NULL); ; .

Im System-Eventlog folgende Fehlermeldung:
Der Dienst "Windows Installer" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Der angeforderte Nachschlageschlüssel konnte in keinem aktiven Aktivierungskontext gefunden werden.


Mit dem Befehl "msiexec /regserver" lässt sich der Installer wieder ans Laufen bringen, jedoch geht die Registrierung nach einiger Zeit wieder verloren, meisten nach Neustart.
Ich habe bereits die folgenden Artikel und einige weitere durchgearbeitet, ohne positive Änderung:

Fehlermeldung "Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden" beim Installieren von Office
Fehlermeldung "Fehler 1719. Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden" beim Hinzufügen oder Entfernen von Programmen
Windows Installer deinstallieren und neu installieren [msiexec.exe]

Das Problem kommt definitiv durch die Migration mit ADMT und ist beliebig reproduzierbar. Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt und eine Lösung?

Gruß

#2 Andimann

Andimann

    Newbie

  • 15 Beiträge

 

Geschrieben 04. August 2011 - 12:53

Kann ich mir kaum vorstellen, dass außer bei mir noch nirgends das Problem aufgetreten ist. :confused: