Jump to content

BgInfo streikt manchmal


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe das Thema zwar schon ins sysinternals Forum eingestellt, allerdings konnte mir dort bislang nicht wirklich geholfen werden. Leider finde ich zu der Fehlermeldung auch nichts im Netz, dass das spezifische Verhalten beschreibt:

 

Es gibt eine GPO die ein Loginskript BgInfo.vbs ausführt. Das Skript prüft ob die 3 Dateien (BgInfo.exe, config.bgi und die Verknüpfung im AllUsers-Autostart) existieren; wenn nicht werden sie dorthin kopiert.

 

Das Problem ist, dass manchmal bei Clients mit neuen OS (Win Vista, 7 & 2008 (R2)) folgenden Fehlermeldung nach der Anmeldung erscheint:

BGInfo
Error creating the output bitmap file
C:\Users\<USER>\AppData\Local\Temp\BgInfo.bmp:
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Please ensure the path exists and you have permission to write it.

You can select a different output path for the bitmap using the Bitmap|Location menu item.

 

Jetzt erklär mir doch mal bitte jemand wo das ****ing Problem ist, dass der jeweilige User auf seinen jeweiligen Temp-Folder zugreift?

Was wäre eine Lösung? Etwa doch einen anderen Ordner nehmen (wir hatten lange Zeit C:\bginfo.bmp)?!? ABer wieso sollte es woanders nicht auftreten, wenns im Temp auftritt?

******* bginfo -.-

 

Gruß,

Norman

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wieso machst du es dir so umständlich (VBS)? Nutze doch die eingebauten Group Policy Preferences, mit hilfe dieser Preferences kannst du die drei Dateien ebenfalls anlegen und ggf. bei Veränderung updaten.

 

Ein typischer Lösungsansatz sieht wie folgt aus:

 

Computer Policy > Preferences > Files > die Programmdatei + Config File unter C:\Program Files\BGInfo anlegen.

 

Computer Policy > Preferences > Shortcuts > den Shortcut im All Users Startmenü / Autostart anlegen.

 

Wenn du Lust hast, kannst du diesen Ansatz ja testweise verfolgen und eine Rückmeldung geben.

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar

Es hat doch gar nix mit dem Skript zu tun oder täusche ich mich da? Das einmalige Einrichten des Shortcuts und Kopieren der Dateien passiert auf allen Rechnern einwandfrei!

 

Das Problem ist, dass manchmal (also nicht immer) nach dem Anmelden eine Fehlermeldung aufpoppt die von BGInfo selbst stammt! Nach dieser Fehlermeldung wären die Rechte auf die BgInfo.bmp nicht ausreichend oder der Pfad stimmt nicht. Und dieses Problem tritt, wie bereits gesagt manchmal, nur auf Win Vista, 7 und Server 2008 (R2) auf...

Link zu diesem Kommentar
Was passiert, wenn man das Skript nach der Fehlermeldung manuell noch mal aufruft?

 

Wieso fokussiert ihr alle das Skript?!?!?! o.O Es ist doch BgInfo, was ganz normal im Allusers-Startupfolder verknüpft wurde und gestartet wird. Hier der "Inhalt":

"C:\Program Files\BgInfo\bginfo.exe" Config.bgi /AcceptEula /Timer:0

 

 

Aber das mit dem Timing-Problem hab ich auch schon überlegt.. es scheint so als würde BgInfo ausgeführt werden, während das Hintergrundbild angewendet wird oder sowas...

 

Wenn man BGInfo/die Verknüpfung ausführt gibt es keine Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Wieso fokussiert ihr alle das Skript?!?!?!

 

weil es BGInfo aufruft? Weil die Probleme dann auftreten, wenn BGInfo über das Skript gestartet wird?

 

Aber das mit dem Timing-Problem hab ich auch schon überlegt.. es scheint so als würde BgInfo ausgeführt werden, während das Hintergrundbild angewendet wird oder sowas...

 

Sag ich doch.

 

Wenn man BGInfo/die Verknüpfung ausführt gibt es keine Fehlermeldung.

 

Na also. Damit können es keine Berechtigungen sein, und das Timing-Problem ist sehr wahrscheinlich. Um nicht zu sagen: Sich nicht auf die Skriptausführung zu konzentrieren, würde wohl das Problem verfehlen.

 

Wie ist die synchrone/asynchrone Ausführung der Anmeldeskripts eingestellt?

 

Alternativ könnte man eine Warteschleife ins Skript einbauen (z.B. per ping -n <Anzahl Sekunden> localhost > NUL) und schauen, ob das Problem dadurch verschwindet bzw. deutlich seltener auftritt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Um nochmal ein wenig klarer zu werden hier mal das Skript:

Dim BgInfoPath, AutoStartPath, srcPath, BgInfoPara, objLink

Set oShell = CreateObject( "WScript.Shell" )
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

AutoStartPath = oShell.SpecialFolders("AllUsersStartup")
ProgramFiles = oShell.ExpandEnvironmentStrings("%ProgramFiles%")
BgInfoPath = ProgramFiles & "\BgInfo\"
BgInfoPara = "Config.bgi /AcceptEula /Timer:0"

srcPath = Replace(WScript.ScriptFullName, WScript.ScriptName, "")

'--------------------------------------------------------
' BgInfo-Ordner

If not fso.FolderExists(BgInfoPath) Then
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
Set objFolder = objShell.NameSpace(ProgramFiles) 
objFolder.CopyHere srcPath
End If

'--------------------------------------------------------
' BgInfo.exe

If not fso.FileExists(BgInfoPath & "bginfo.exe") Then
fso.copyfile srcPath & "\Bginfo.exe", BgInfoPath, true
End If

'--------------------------------------------------------
' Config.bgi

If not fso.FileExists(BgInfoPath & "config.bgi") Then
fso.copyfile srcPath & "\config.bgi", BgInfoPath, true
End If

'--------------------------------------------------------
' Verknüpfung

If not fso.FileExists(AutoStartPath & "\BgInfo.lnk") Then
Set objLink = oShell.CreateShortcut(AutoStartPath & "\BgInfo.lnk")

objLink.TargetPath = BgInfoPath & "\bginfo.exe"
objLink.Arguments = BgInfoPara
objLink.WorkingDirectory = BgInfoPath
objLink.Save

WScript.Quit
End If

 

Die Fehlermeldung die angezeigt wird besagt, dass die BMP das Problem verursacht. Das Skript hat mit der BMP nix zu tun oder was? Das Skript führt auch kein BgInfo aus.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

und was passiert, wenn du einen Moment später BGInfo nochmal mit denselben Parametern aufrufst?

 

Tritt das Problem auch auf, wenn die Datei in einem anderen Ordner liegt? Falls nein, was spräche dagegen, das als Lösung zu nutzen?

 

Du könntest natürlich auch mit Filemon schauen, wer oder was da im Anmeldeprozess die Batei blockiert, aber bei einem "Blinker"-Problem wirst du ziemlich viel Zeit dafür benötigen ...

 

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Tritt das Problem auch auf, wenn die Datei in einem anderen Ordner liegt? Falls nein, was spräche dagegen, das als Lösung zu nutzen?

Welchen Ordner z.B.? Eigene Dateien oder sowas..?!

Ich frage mich halt, was daran anders sein soll ... aber theoretisch könnte man es testen. Nur C:\ oder sowas geht nicht, mangels Adminrechten.

Du könntest natürlich auch mit Filemon schauen, wer oder was da im Anmeldeprozess die Batei blockiert, aber bei einem "Blinker"-Problem wirst du ziemlich viel Zeit dafür benötigen ...

Wahrscheinlich meinst du mit Blinkerproblem genau das was ich jetzt als Problem sehe...

das Ganze ist quasi nicht zu reproduzieren. Könnte 5 VMs nehmen und die so 100 mal booten und einloggen, dann zählen wie oft die Meldung gekommen ist. Dann Pfad ändern und nochmal das Ganze :D:D

 

na holla die waldfee :cry::cry::cry:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...